Haltegriffe beim SAL-Start, Verletzung normal ?

Hallo SAL-Freunde,
habe am Wochenende meinen HLC fertiggestellt und er ist auch soweit ganz gut geworden.
Nun habe ich ein paar Würfe geübt und am Anfang ging´s auch recht gut.
Als ich von 1/2 auf eine ganze Umdrehung gesteigert habe, hab´ ich mich beim Wurf zwischen Zeige- und Mittelfinger verletzt.
Sitzt bei mir der Wurfstift zu weit in der Fläche drinnen oder wie haltet ihr das Modell beim Wurf ?
Liegt die Endleiste in der Hand drinnen oder haltet ihr nur mit den beiden Fingern am CFK-Stab ?
Vielleicht kann jemand Bilder von der gehaltenen Fläche reinstellen. Danke.
 

Oli_L

Vereinsmitglied
Hallo Markus,

auf den Publikationen von Achim Streit ist alles sehr ausführlich mit Bildern beschrieben.
Ich hatte anfangs auch so meine Wehwehchen mit den Fingern.... vermeiden sollte man, dass der Randbogen sich während der Drehung im "V" der beiden Haltefinger abstützt. Durch die Fliehkraft bleibt der Flügel eigentlich von selbst in Verlängerung des Armes. Wenn der Stift zuweit innen sitzt, lässt sich das aber nur schwer vermeiden.
Manche umfassen den Wurfstift auch nicht wirklich komplett mit abgewinkeltem Fingergelenk, sondern nur knapp vor den Fingerkuppen. So hat man weniger Chance, noch vor dem Loslassen zu verreissen.

Wichtig ist auch, dass man sich nicht bloss auf der Stelle dreht, sondern während der Drehung so eine Drei-Schritt-Vorwärtsbewegung einbaut. Das erhöht die Abwurfgeschwindigkeit sehr deutlich und hilft (mir), die Abwurfrichtung exakter einzuhalten, als wenn ich nur kreisele.
Ich glaube mehr als 1 Drehung bringt dann auch nichts mehr.

Also: Pflaster mitnehmen zum Finger-tapen, Zähne zusammenbeissen und üben, üben.... ich kanns auch net richtig ;)
 
Hi...
ging mir am Anfang auch so, speziell mit dem HLC.
Ich hab jetzt die Handhaltung etwas geändert, so dass die Flügelspitze weiter vorne sitzt, d.h auf der Innenfläche der Wurfhand. Seitdem gibt´s überhaupt keine Probleme mehr, und ich fliege schmerzfrei...
mfg
andi
 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für die Hinweise.
Ich war eben am Überlegen, ob´s nur an der Übung liegt oder an der falschen Lage des Stifts, aber ganz außen, kurz vor dem Randbogen hab´ ich mich einfach nicht getraut ihn einzukleben. Zusätzlich hab´ ich noch eher kleine Hände.
Werde demnächst eher die Technik üben, vielleicht komm´ ich dahinter, was ich falsch gemacht habe.
 
Hallo,

ich fliege inzwischen mit einem Pflaster zwischen den Fingern.

Gruß
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe schon einen mit einem Lederschutz für die Finger gesehen, wie sie Bogenschützen an der Hand haben, mit der sie den Bogen spannen.

Sah sher professionell aus :)

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten