Propellervergleich

Hallo Modellflugfreunde,

wegen der Lärmpegelverordnung hätte ich gerne gewust, welche Tendenz es
zur Lärmreduzierung gibt.

Im Einsatz z.Zt. Menz 22x10 im Vergleich zu Mejzlik CFK 23x8
oder Engel CFK 24x10
Motor DA50R

Welche Empfehlung könnt ihr mir geben?


Gruß, Peter
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Peter, du scheinst zwar nur in Richtung 2Blatt zu wollen, beim Thema Lärmreduzierung spielen 3Blatt aber auch eine Rolle.....
Meiner Meinnung nach auch Kohle/Holz, wobei es hier Berichte über Holzlatten gab (komme nicht mehr auf den Namen), die leise sein sollen.
Ich habe einen DA 50 mit einer 21x12x3 CfK, Drehzahl 6200 bei neuem Motor, das genügt mir. Angenehmes Geräuschniveau, Mesung muss noch durchgeführt werden.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Ich hab zwar nie einen so grossen Motor (gehabt), aber die Verwendung von 3-Blatt Propellern reduziert das Propellergeräusch deutlich. Für die gleiche Leistungsaufnahme muss der 3-Blatt etwas kleiner als ein 2er sein. Dadurch reduziert sich die Umlaufgeschwindigkeit der Blattspitze. Ein 4-Blatt wäre nochmals etwas kleiner. Leider sind 4er sehr teuer und lohnen sich bei so grossen Dimensionen kaum.

Du kannst auch versuchen, die Maximaldrehzahl an den unteren Bereich zu legen. Das bringt auch wieder ein paar dB.

Es gibt natürlich noch andere Massnahmen einen Benziner leiser zu machen;
- Ansaugen aus dem Rumpf (nicht in der Motorhaube)
- passende, volumengerechte Auspuffanlage
- Schwingungsentkopplung zum Rumpf

Die ultimative Lösung gibts leider nicht, aber alle Massnahmen zusammengenommen bringen dann den gewünschten 'Spar'effekt.

Gruss
Uwe
 
Leistungseinbuße 3-Blatt vs. 2-Blatt

Leistungseinbuße 3-Blatt vs. 2-Blatt

Hallo,

3-Blatt Propeller haben ja einen etwas geringeren Wirkungsgrad soweit ich weiß.
Gibt es denn Erkenntnisse wie groß die Leistungseinbußen sind?
Vielen Dank,
Wolfgang
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang

Ich wage mal zu behaupten, dass im Modellbereich der Verlust zwischen 2 und 3-Blatt Propeller verachlässigbar ist. Zum ersten sind unsere Modelle gemessen zum Original tendenziell übermotorisiert, und zweitens fliegen wir im Gegensatz zur bemannten Fliegerei mit fast im Sekundentakt anderen Motorleistungen. Für welches Optimum soll es den gelten? ;)

Ich bin da praktisch veranlagt. Die Konfiguration, die ich vom Preis und von der Verfügbarkeit mit den geforderten Bestimmungen in Einklang bringen kann, ist meine Wahl.

Mein neuer PC-6 wird einen 4-Blatt von Ramoser bekommen. Spart ca. 2" Durchmesser bei gleichem Schub.
 

Gast_2482

User gesperrt
Uwe Gartmann schrieb:
Ich wage mal zu behaupten, dass im Modellbereich der Verlust zwischen 2 und 3-Blatt Propeller verachlässigbar ist.

Jaja, klar doch. Für eine solche Aussage hast Du Dir die falsche Rubrik (Kunstflug) ausgesucht. :rolleyes: ;)

Bei einer PC-6 Turbo Porter spielt wohl die Endleistung weniger eine Rolle. Beim Kunstflug ist sie jedoch von grösster Bedeutung. Da merkt man durchaus einen deutlichen Unterschied zwischen Zwei- und Dreiblatt. Wenn da nicht das Thema "Lärm" wäre, würde ich bestimmt nirgends einen Dreiblatt fliegen...

Gruss
JC
 
Hallo,

ich bin mal gespannt. Derzeit habe ich einen 3-Blatt Propeller in meiner Extra mit einem 45er MVVS. Ich hoffe, dass ich Leistungsmäßig hier auskomme, wenn nicht muss ich mal im Vergleich dazu einen 2-Blatt probieren.

Nur weiß ich eben nicht wie groß der zu erwartende Unterschied ist.

Mal sehen, fliegen wird wohl mit beiden möglich sein, hoffe ich zumindest.

Vielen Dank,
Wolfgang
 

Werner

User
Unterschied

Unterschied

glaube es mir, der Unterschied ist gewaltig. (oder kommt einem jedenfalls so vor)
Gruß Werner
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Jaja, klar doch. Für eine solche Aussage hast Du Dir die falsche Rubrik (Kunstflug) ausgesucht.

Ja, hast recht :eek: ;)

Wobei früher, damit meine ich jetzt vor 2000, waren doch die Wettbewerbsmodelle dermassen leise, dass dies immer die leisesten Modelle bei uns am Platz waren. Ok, das Setup war auch nicht ganz billig.
 
Hi,

ein Kollege fliegt nen da 50 mit 3Kammer MTW und ner 22x12 2-Blatt Mejzlik.

Drehzahl liegt bei ca. 6200 bis 6300 u/min.


Ist nach neuer Messordnung unter 73db





greez Florian
 

magWalt

User
Hallo,
aus Wettbewerbserfahrung: ein Zweiblatt-Prop bringt spürbar mehr Leistung als ein Dreiblatt. Allerdings.....ein Dreiblatt ist auch leiser (wobei erst die Summe aller dämpfenden Maßnahmen einen leisen Flieger schaffen, Vorschläge dazu sind ja da).
Zur Zeit habe ich eine Yak 54 (7kg) mit einem DA 50, Dämpfer MTW, Engel 22x10 Dreiblatt, Drehzahl 6400. Mit einer Mejzlic Zweiblatt 23x8 gleiche Drehzahl. Unterschied: der Lärmpegel ist erstaunlicherweise fast gleich (habe aber noch nicht den Lärmpegel gemessen), die Zweiblatt zieht in senkrechten Passagen besser (das Torquen ist etwas ein facher). Insgesamt hat der Flieger aber mit beiden Props richtig Power, der Lärm ist nieder (bei richtigem Einsatz des Gashebels) und die Auswahl des Props ist hier fast Ansichtssache, je nach dem ob man 3D oder Figuren fliegen möchte.
Gruß
 

HFK

User
Messungen und Empfindungen

Messungen und Empfindungen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, 4 Propeller im Flug subjektiv mit einer 2m Extra und 50er Husquarna und am Boden zu vergleichen:



Menz S 20X10: in der Luft die Lauteste, Senkrechtsteigen Platz 3, am Boden 83 N, 6.750 min^-1 bei 81 dB. Straßenpreis 12 bis 15 Eur. 102g.

Mejzlik 20X10: Geräusch angenehm in der Luft, schnellste von allen, Senkrechtsteigen Platz 2, am Boden 86 N, 6.920 min^-1 bei 81 dB. Preis 48 Eur. 148g

Biela 20X10: leiser und langsamer als Mejzlik, senkrecht steigen Platz 1, am Boden 85 N, 6.350 min^-1 bei 80,5 dB. Preis 37 Eur. 152g

Biela 3 Bl. 19X10: leisteste in der Luft und am Boden, langsamste, Senkrechtsteigen Platz 4, am Boden 82N, 5.750 min^-1 bei 78 dB. Preis 46 Eur. 170g


Das bessere Steigen der Biela gegenüber der Mejzlik erklärt sich durch das breitere Blatt. Gemessen mit einer Zugwaage von Voltkraft, Unitest II für Drehzahl und das DMFV Schalldruckmessgerät. Die Menz ist nicht so steif wie die anderen darum auch in der Luft lauter empfunden.

Es war nicht die vorgeschriebene Messung da im Garten mit 10m Abstand, 20° schräg von vorne, Flieger am Boden - nur als Vergleich untereinander zu werten. Geflogen wurde aber nicht im Garten. :D;)

CIMG2165.JPG

CIMG2168.jpg

Quintessenz für mich: die billigste tuts auch, die beste ist die teuerste, die Dreiblatt erfüllt den Wunsch nach Bodenfreiheit, Optik und geringstem Lärm bei (noch) akzeptablen Preis. Die 2 Bl. Biela ist ein sehr guter Kompromiss. Die bleibt nun erst einmal drauf.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten