Steckungsrohr aus Fäche entfernen

onki

User
Hallo

Beim Reparieren meiner Alpina 4001 ist mir (und meinem Kumpel) leider ein dummer Fehler unterlaufen.
Beim Einharzen des Messing-Steckungsrohr war zwar V-Form-mäßig alles im Lot aber eben dieses stimmte im Bezug auf den Winkel zur Flächenanformung nicht (ca. 1°).
Die Folge ist, das die Fläche zwar auf das Rohr passt, aber an der Anformung nicht gleichmäßig anliegt un hinten ca. 3-5mm Spaltmaß hat. Die Multilocks halten dadurch nicht.
Das Rohr muß also raus, dann etwas nachbohren/fäsen und wieder rein damit.
Nur wie krieg ich das Rohr raus. Rausbohren mit einem speziell geschliffenen Bohrer ist mir zu gefährlich, da beim Blöckieren viel passieren kann.
Wäre noch die E-Heizungsmethode. Mit einem alten Akku das Rohr kurzschließen und so aufheizen. Danach versuchen es herauszuzerren.
Leider hab ich kein Ersatz für das Messingrohr sondern nur eine GFK-Röhre mit dem identischen Innendurchmesser.

Hat jemand noch einen Rat, wie ich das Ding mit geringem Aufand herausbekomme?
Reicht das GFK-Rohr als Messingalternative? Es ist keine Masteredition, hat also verhältnismäßig weiche Flächen.

Gruß

Onki
 
Stahl in das Rohr stecken, Stahl vorsichtig erwärmen (Heißluftföhn), Rohr herausziehen, nachdem sich der Kleber gelöst hat.

Das Rohr kann gesäubert wieder eingebaut werden.

Gruß,
Jörn
 

onki

User
OK - das hört sich vernünftig an. Werd ich heut abend mal testen.

Bei Erfolg hast du ein virtuelles Bier bei mir gut.

Gruß

Onki
 
Hatte ich vergessen. Wenn Du das Rohr nicht richtig fassen kannst, weil es bündig in der Wurzelrippe sitzt, nimm eine (Holz-) Schraube, die Du in das Rohr drehen kannst, bis sie klemmt. Dann ziehst Du die ganze Einheit vorsichtig heraus.

Alles Gute,

Jörn
 

onki

User
So - Das Rohr ist raus.

War aber eine ziemliche Viecherei. Die Methode mit dem erhitzten des Flächenstahl hat leider nicht funktioniert sodass wir zu martialischeren Mitteln gegriffen haben.
Gestern abend war Bastelabend in unserer Villa Thermik und da hab ich die Fläche einfach mal mitgenommen.
Wie gesagt zuerst der Versuch mit dem erwärmen. Nach zigmaligem erwärmen rührte sich das Rohr noch keinen Millimeter. Dann den Akkuschrauber her, 10er Rundstab reingespannt und Schmirgelpapier drumherum und rein mit Vollgas.
Es wurde viel Material abgetragen aber das Rohr war immer noch drin. Dann hat ein Vereinskollege einen 12,5mm Bohrer ausgegraben. Den dann in eine Bohrmaschine eingespannt und immer vorsichtig ins Rohr reingehalten. Nach einer Weile qualmte und stank es aus dem Rohr und einen Moment später konnte ich das Rohr herausdrehen. Das Messingrohr ist natürlich Schrott, doch ich werde am Wochenende ersatzweise ein GFK-Rohr richtig positioniert einharzen, damit die Steckung passt.

Gruß

Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten