Schlauchgummi --> Seil

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Ja, nun hab ich also so ein schönes, oranges Schlauchgummi...und da frag ich mich doch:
Wie schaffe ich eine vernünftige Verbindung zwischen dem Gummi und dem Rest meiner Hochstarteinrichtung ?? Und was nehmnt ihr so ?
Ich habe an einem Nylongummi (30m) 100m Maurerschnur dran gemacht (die rote...), das ist schon recht gut. Das Schlauchgummi lässt sich an einer Federwage bis auf >10kg Zug bringen...welches Material und welche "Kontentechnik" wende ich am Besten an ???

Grüsse aus Kassel

Gregor
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hi HWE,
ja, schöne Knoten gibts dort....aber kann ich so ein Schlauchgummi (Laborschlauch) knoten ? Hält das ??? Ich glaube jeder Knoten zwischen Gummi und Seil zieht sich unter Last auf. Da gibts bestimmt irgendeinen Trick ....oder ??

Gregor
 
Klar gibt es den ,
Buchendübel 2mm dicker als der innen Durchmesser vom Gummi. Längs durchbohren -> Seil durchfädeln-> viele Knoten am Seilende machen, damit es nicht zurück kann -> mit etwas Patex in den Schlauch schieben, so das der Schlauch vorn etwa 1-2cm übersteht -> das überstehende Ende stramm mit Zwirn umwickelnund mit Sek-Klebber sichern -> fertig.

Oder die fertigen Dinger von Heinz Bernd nehmen, da brauchste aber seine Spucke und die rein zu kriegen :D :D :D
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Danke HWE, so werd ich's testen, mal seh'n, was meine Spucke so taugt... :D

[ 26. August 2002, 07:51: Beitrag editiert von: Gregor Toedte ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten