Turbinenjet nach Plan aus Depron; Laminieren; Impeller; Durchführbar?

Leggy

User
Hallo,

Aus langeweile und zum Stressabbau *g* habe ich angefangen so "Just for fun" ein Turbinenmodell aus Depron nach Plan zu bauen.

Wäre es möglich das Depronmodell als (verlorene) Positivform zu benutzen, Gewebe aufzulaminieren, innen zu bereinigen um Platz für nen Impeller zu schaffen und dann verstärkte Spanten aus GFK bzw nem Wabenmaterial einzusetzen?

Evtl könnte man das Modell sogar leichter bauen als in der üblichen Sperrholzbauweise.

Ach ja, es handelt sich um die Harpyie, die gerade als Plan in der FMT ist. Im Turbinenforum gibts gerade einige Diskussionen zum Modell.

Gruß Marcel
 

Leggy

User
Danke H.F.

kennst du vielleicht ne Seite, auf der die Techniken und das benötigte Material zum Laminieren beschrieben sind?

Danke, Marcel
 

DieterH

User
Hallo Marcel,
Du brauchst die Form nicht "verlieren" !
Bau Deine Harpye größtenteils aus Depron auf, aber die belasteten Spanten, Holme, Aufhängungen und Motorträger aus festem Material (Sperrholz, Balsa, GfK etc.). Du mußt hier nur auf gute Krafteinleitung achten. Runde Teile werden aus Styrodur zugeschliffen.
Das ganze wird dann schön verschliffen und GfK-laminiert, wodurch alles erst seine Festigkeit erhält. Dann wie üblich fillern, schleifen und spritzen.
So ein Flieger wird schön leicht und trotzdem stabil.
Diese Technik hat sich bei mir prima bewährt . . . :cool:
Gruß
Dieter
 

Leggy

User
Genau so habe ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Bin noch recht neu in der Materie und habe jetzt inzwischen auch rausgefunden, daß es hier wirklich ne menge Informationen gibt....

Danke.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten