Graupner "Swift"

Gast_1648

User gesperrt
Hallo! Der neue Graupner "Swift" 2,5m sollte nun langsam auf dem Markt sein, hat ihn schon jemand ?
Was gibt´s über Baukastenqualität und evtl. Flugeigenschaften zu berichten. Gibt´s Unterschiede zum Mibo Swift, der ja offensichtlich Vorlage für das Modell war???
Vielen Dank für Eure Antworten, Phoenixflieger!
 
Hallo Phoenixflieger,

soweit ich weiß, sind das die gleichen,
nur das der bei Thommys billiger ist, und nicht bespannt ist. (Bin mir da aber nicht 100 %ig sicher)
Die Baukastenqualität finde ich sehr gut! (Zumindest die von Thommys).
Weiß leider nicht wie das bei Graupner ist.
Ich will hier aber Graupner jetzt nicht schlecht machen!!!

Gruß

Patrick
 

Thommy

User †
Hallo,
es handelt sich laut Mibo Modeli (und der stellt beide her) definitiv um das gleiche Modell, bei mir mußt Du lediglich noch die beigelegten Spanten einkleben und die Kabinenhaube anpassen.
Ist ein bißchen mehr Arbeit, dafür kannst Du aber Dein Cockpit individuell gestalten, und etwas gewicht sparen, denn manche Dinge sind nur notwendig, wenn Du ein EZFW einbaust. Davon würde ich aber dringend abraten.
Warum hätte Mibo auch seinen seit Jahren bewährten Bestseller ändern sollen ?
Ach ja, es gibt noch einen kleinen Unterschied außer im Preis (319.- bügelfertig / 369.- fertig bespannt zu Liste 558.-) bei den für mich gefertigten Modell sind im Normalfall eckige Servoaussparungen in der Fläche, da ich die runden Systeme für eher weniger gelungen halte,
aber das ist meine persönliche Meinung.
Ein Test ist im aktuelloen Modellflieger oder auch hier im Magazin.
Gruß
Thommy

[ 20. Oktober 2003, 17:08: Beitrag editiert von: Thommy ]
 
kann thommy nur zustimmen. die von graupner bereits eingeklebten spannten brauchts sicherlich nicht, wenn man auf ein ezw verzichtet. ein ezw hab ich bei meiner swift von thommys noch nie vermisst.
das servobrett ist bei graupner auch schon eingeklebt, was mir auch nicht passen würde.
ich habe mein schleppkupplungsservo nämlich genau unterm servobrett am rumpfboden fixiert, was mit eingeklebtem servobrett nicht mehr leicht möglich ist.
bei der flächensteckung ist bei thommys swift ja auch nicht mehr viel zu tun, und falsch machen kann man da auch nichts, da alles schon super passgenau vorbereitet ist.
zubehörteile liegen auch alle bei...
die swift von thommys lässt sich also sicherlich mit einem geringerem abfluggewicht fertigstellen, das bei schwachen bedingungen von klarem vorteil ist, denn was nutzt einem ein super kunstflugsegler, wenn man keine höhe zum verheizen hat??

grüße, flo
 

Gast_1648

User gesperrt
Hallo und danke für die Antworten!

Ich fliege schon die "Libelle" von Graupner, der Bausatz ist sehr gut, vor allem das Zubehör ist klasse- daher das Interesse am Graupner Swift, der ja gleichwertig sein dürfte. Auch ein Fahrwerk finde ich gut, habe bei meiner B4 wohl schon einige Harte Hanglandungen damit "abfedern" können und das Gewicht sollte das Modell locker wegstecken - zumindest bei den geplanten Einsätzen bei Starkwind über 4 bis 5 Windstärken!

Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten