Phönix von Thiele Modellbau

gaspet

User aktuell gesperrt
Hallo!
Hat jemand Erfahrungen mit dem Modell Phönix von Modellbau-Thiele???

Das Modell hat 2,5m Spannweite, RG 15 und einen Rippenflügel, der auf einem Carbonrohr aufgebaut ist - laut Thiele verträgt das Modell sogar eine F3B Winde!
Das Modell wird als ARF geliefert zu einem interessanten Preis!
Mich interessieren Erfahrungen zu den Flugeigenschaften und zur Bauqualität!

Gruß PG
 

Ben_

User
Phönix

Phönix

Lieber spät als nie ;)

Ich bin den Phönix mittlerweile geflogen. Bei schwacher und zerrissener Thermik einer der letzten in der Luft... 2,5m RG-15 900g incl. Vario!

Zum Profil: Das RG-15 ist ja schon ein etwas älteres Profil. Aber die Aussage von Hartmut Siegmann, dass das RG-15 aufgrund der reduzierten Gesamtmasse der Modell (neue Bauweisen und Materialien) "heutzutage zu den auftriebsstärkeren Profilen" (vgl. Quelle) zähle kann durch die Praxiserfahrung mit dem Phönix bestätigen!

Aufgrund der geringen Flächenbelastung lässt sich der Phönix super langsam und eng kreisen. Zwar ist er recht wendig aber Rollen wollen nicht so recht gelingen. Mein Modell ist noch nicht sehr "spitz" eingestellt, so dass die Rückverlagerung des SP vielleicht noch etwas mehr Wendigkeit mit sich bringt. Ach: in die Hand landen ist sowie so kein Problem und schont die Bespannung. Bei Wind am Hang kann man das stehende Modell aus der Luft pflücken ;-)


Das Modell benötigt kein Blei in der Nase. Mit der Rippenfläche und den Rippen-Leitwerken muss man beim Hangfliegen logischerweise ein Tesaband in der Tasche haben. Aber insgesamt macht er einen sehr soliden Eindruck. Laut Hersteller und Nutzerstimmen hält der Phönix auch bei Windenstarts. Die Rohrholm des Mittelteils ist abgestuft gebaut. D.h. der Aussendurchmesser ist zu den Ohren hin abnehmend. Ich selbst bin bisher aber nur am Hang und mit dem Gummi gestartet.
Zudem ist die Kiste transportfreundlich. Dreiteilige Fläche und die Pendelleitwerke sind abnehmbar.

Zum Vorfertigungsgrad: Es muss eigentlich nur noch die RC-Anlage eingebaut werden. Ein Hochstarthaken ist ebenfalls schon verbaut. Einzig das Schwert hatte ich noch mit Rovings verstärkt.

Da der Phönix ursprünglich für den Uhu-Cup entwickelt wurde hat er keine Wölbklappen. Ich hatte Claus Thiele darauf angesprochen worauf hin er mir einen Shortkit für ein zweites Mittelteil mit Klappen zusammengestellt hat. Ohne Klappen stellt man die Querruder ~80° positiv um zu bremsen. Die Querruderanlenkung oben ist vorgesehen, Ruderhörner sind schon verbaut. Alles zu einem, wie ich denke, fairen Preis.

Und auch ein E-Phönix ist möglich: Phönix von Martin

Alles in allem ein tolles Modell! Aber Claus baut weiter: siehe Der Klapperstorch 3,12m 1150g

p.s. die Farbkombinationen sind aus einer festen Farbpalette frei wählbar! Meiner ist Blau-Gelb..

Ich habe leider noch keine Videos oder Bilder von meinem Phönix. Dafür aber ein bischen was zusammen gesucht :-)
http://www.youtube.com/watch?v=GeEEN85ZUZc
http://www.youtube.com/watch?v=VP5XDaX9Jd0


Bilder von http://www.modellbau-thiele.de/

phoenix5.jpg

phoenix4.jpg
 

maece

User
Hallo Ben

Merci für die ausführliche Beschreibung. Ich überleg mir zur Zeit auch einen Phönix zu kaufen. Allerdings würde dieser dann ein kleinen Motor erhalten, damit ich flexibel bin.

Du bist jetzt bestimmt schon des öfteren in der Luft gewesen, kannst du nochmals ein wenig darüber erzählen?
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du Wölbklappen hast? Brauchst du diese oft? Ich würde meinen auch gerne mal am Hang einsetzten und da ist man froh, wenn man punktgenau landen kann.

Was für Servos verwendest du?

Gruess aus der Schweiz
Mäce
 

Ben_

User
Phönix

Phönix

Ja, ich habe den Phönix jetzt schon des öfteren in der Luft gehabt. Ich kann nichts schlechtes darüber berichten. In der Thermik kurbeln macht richtig Spass: auch steil und flach auf dem Flächenohr. Viel Arbeit ist beim kreisen nicht notwendig. Und aufgrund des geringen Gewichts ist ausreichende Thermik schnell gefunden. Allerdings ist bei 900g Fluggewicht und entsprechenden Windverhältnissen auch irgendwann Schluss. Hangfliegen ja aber das kreisen macht dann keinen Spass mehr. Den Rohrholm im Mittelteil könnte man aber zum ballastieren benutzen....

Wölbklappen braucht man nicht unbedingt. Mit den hochgestellten Querrudern lässt sich präzise landen.

ben

p.s. zerlegt passt das Modell quer auf die Kofferraumabdeckung im Auto :-)
 

Anhänge

  • landung.jpg
    landung.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 91
  • flug.jpg
    flug.jpg
    7,9 KB · Aufrufe: 107

maece

User
Hi Ben

Merci für dein Post. Bestelle mir jetzt auch einen.
Aber mit Kreuzleitwerk, hab ich lieber. Und dann kriegt er noch ein kleines Motörchen rein, so dass ich bei Windstille Bärte suchen kann. Als Servos hab ich hoch HS65HB rumliegen.
Schöne Bilder hast gemacht :)

Gruess Mäce
 

Ben_

User
wir entsprechend schwerer

wir entsprechend schwerer

ich hatte auch überlegt das Kreuzleitwerk zu nehmen. Aber der Phönix wird dann etwas schwerer. Die Version mit V-Leitwerk benötigt bei 2x D250MG, ACT-8DSL, Vario und 2000mAh Eneloop kein Blei in der Nase....

Zumal es beim landen am Hang in hohem Gras schon von Vorteil ist. Das geteilte, abnehmbare VLW macht auch kein Transportproblem.

Das Schwert solltest du verstärken. Ich habs mit Kohlerovings gemacht. Ohne Verstärkung kann es schon mal auf Höhe der Servos brechen (hab ich mir sagen lassen)

Ben

p.s. Schleppen ist auch kein Problem. Nasenkonus mit Tesa sichern und Schleppseil mit Tesa auf dem Konsum befestigen.
 

Anhänge

  • DSC06426-s.JPG
    DSC06426-s.JPG
    112,7 KB · Aufrufe: 70
  • DSC06427-s.JPG
    DSC06427-s.JPG
    94 KB · Aufrufe: 104
  • img_0529-klein.jpg
    img_0529-klein.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 58

maece

User
Hi Ben

Da meiner ein Motor bekommt, wird mein "Schwert" wohl ein wenig anders ausfallen. Das zusätzliche Gewicht des Kreuzleitwerk wird durch den Motor sowieso getragen.

Ich will einen wirklich kleinen Motor verbauen, grad soviel Power, dass ich hochkomme...sollte halt schon Floater bleiben.

Claus hat heute geschrieben, dass Lieferfrist in etwa 4-6 Wochen beträgt, ist anscheinend ein begehrtes Stück :)

Gruess Mäce
 

Echse

User
Hey Ben,
habe mir mit nem Freund zusammen auch den Phönix bestellt um im Sommer gemütlich ein wenig die Thermik auszukurbeln.
Könntest du mir evtl mal nen Bild vom montierten Empfängerakku machen? hast du diesen mit vorne aufm Schwert montiert oder unter der Fläche?
Und dann würde ich gerne noch wissen, was am Flächenmittelteil noch mit Balsa unterfüttert werden muss. Der Herr Thiele erzählte das was wegen der Profilanformung. Wenn du davon auch noch nen Foto machen könntest wäre ich dir dankbar.
Hast du schon mal versucht den Phönix ein wenig zu balastieren? Herr Thiele sagt, dass er ihn an ner starken F3B Winde hochgezogen hat (ohne Schuß) und der Phönix das locker wegsteckt, so dass man auch Ballast zupacken könnte. Gerade das RG15 geht ja auch am Hang super...

LG

Christian
 

Echse

User
Hi Mäce,
bekommt man den Elektroumbausatz auch beim Herr Thiele? Martin schreibt das ja in seinem Baubericht, jedoch kann ich auf der Homepage nichts demenstprechendes finden. Evtl weisst du ja mehr denn nen leichter Elektromotor wäre echt eine Überlegung wert. Mit was für Akkus würdest du den Phönix dann fliegen? 3s 2500er?

LG

Christian
 
Ich kenne jemanden der ihn do it yourself umbebaut als momtor hat er alles von dymond ansonsten fleigt er echt gut ! habe auch den kauz und den kohlraben fleigen echt super !
 

Echse

User
Sagt mal, hat der Phönix eigentlich eine richtige Nasenleiste oder ist dort nur beplankt worden? Wer einen hat könnte mal kurz nachschauen, ist nämlich nirgends zu erlesen oder zu erblicken.
Vielen Dank,

Christian
 

Echse

User
Sehr schön, danke für die Info Ben...

LG

Christian
 

maece

User
Hey Chrisitan

War gerade eine Woche im Urlaub, darum erst jetzt meine Antwort:

Wenn du Herrn Thiele sagst, du möchtest den Phönix elektrisch ausstatten, wird er die Nase nicht zusammenleimen, was einen Einbau erleichtern wird.

Gruess, noch aus Kairo, der Flug geht bald :)

Mäce
 

Echse

User
Hallo Mäce,
das verstehe ich nicht, die Nase nicht verkleben? Das eigentliche Problem was ich sehe ist der Kabinenhaubenausschnitt und die dazu passende Kabinenhaube!? Wie soll ich die Teile denn aus einer Nase rausoperieren?

LG

Christian
 

maece

User
Ehm, so wie es auf Martin's Seite dargestellt ist: die Nase ist noch nicht mit dem Rumpf verklebt...macht einen Motor einbach einfacher, aber immer noch ein kleines gefummel.

Die Kabinenhaube ist doch mitgeliefert, so wies bei Martin ausschaut musst du bloss noch ein wenig feilen...das sollte aber kein Problem sein.

So genau hab ich mir da jetzt gar noch keine Gedanken gemacht :)

Wegem Motor und Akku hab ich noch keinen Plan, schau ich dann erst an, wenn ich den Flieger hab.

Gruess Mäce
 
E-Pönix

E-Pönix

hey ich hatte mich damals mit Claus in verbindung gesetzt und er hat mir den Nasenkonus mit Haube gebaut. Ich habe den Rumpf so gestalltet, dass man den Nasenkonuz ikl. Motor und Reglervom rumpf abziehen kann und nen nasenkonuz ikl. empfängerakku wieder draufschieben kann. einziges manko an der konstruktion waren die kleineren Servos- aber die 361 sind trotzdem völlig ausreichend. der empfänger selbst liegt unter der fläche hinter dem akkuschacht.


zum flugverhalten: trotz 100-200g mehr fluggewicht fliegt er einwandfrei. das mehrgewicht macht sich aber durchaus im durchzug bemerkbar, wenn man davon reden darf.

Akku: 2,2A sind flugzeiten am abend von ner halben stunde drinne und am tag bei thermik open end

grüße
 

Echse

User
Hallo Mäce,
ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Phönix eine aufgeschobene Nase hat, also gänzlich ohne Kabinenhaubenausschnitt. Eine Aufstecknase also! Ist das so nicht korrekt?

LG

Christian
 

maece

User
Hi Chrisitan

Keine Ahnung :) Ich hab einfach gesagt, ich möchte den Phönix elektifizieren. Herr Thiele hat gesagt dass sei kein Problem, also ich nehme an, ich kriege jetzt auch so eine Nase wie im Elektro-Bau-Beschrieb...

Sind wir mal gespannt :)

Gruess Mäce
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten