Notaus bei BL Antrieben

Matter

User
Hallo,

Bei BL Antrieben reicht doch eine Unterbrechung des Empfängerstromes.
Wenn ich nun aber meinen Empfänger per BEC ansteuere, ist das ja erst mal hinfällig.
Was aber, wenn ich den Ein/Aus- Schalter des BEC Regler (zb Jazz 80 ) über den Notaus schleife? Also Notausbrücke installieren.

Dann ist das ganze System ja letztlich erst scharf, wenn ich den Notaus von außen anstecke...
bzw. müsste das System komplett auf Null schalten wenn ich den Notaus reiße?
Ist diese Variante sicher?

Danke für eure Antwort.
 
Wenn Du einen Defekt im Regler hast, kann der Antrieb jederzeit anlaufen. Wirklich sicher ist nur eine Unterbrechung der Verbindung zum Akku.

:) Jürgen
 
Hallo,

in der Robotertechnik ist es auch "sicher", wenn man die Verbindung des Prozessors zu den Leistungstransistoren unterbricht. Selbst wenn der Prozessor spinnt kommt der Motor nicht weit, weil er nicht richtig kommutiert wird. Man kommt da aber so ohne weiteres bei den Drehzahlstellern für Modellflugzeuge nicht heran.

Mein Eindruck ist aber, daß die Spannungsversorgung des Prozessers auf dem Drahzahlsteller durch den kleinen Schalter geschaltet wird. So ist es zumindest bei den Jeti Hacker Master und Spin Teilen. Wenn der Prozessor keinen Strom bekommt, wird garantiert auch nicht kommutiert.

Kurzschlüsse durch durchgebrannte FETs fängt man damit natürlich nicht ab. Ein Roboter hat da Sicherungsautomaten im Schrank und Sicherungen an der Drehstromsteckdose. Diese Sicherungen haben jedoch zur Nennlast so viel Reserve, daß man damit einen LIPO nicht vor einer Schädigung durch Überlastung schützen könnte. Legt man die Sicherung knapper aus, riskiert man, daß sie im Flug herausfleigt, was speziell bei BEC Stellern unangenehm wäre. Von den Übergangswiderständen will ich gar nicht erst reden.

Nett wäre vielleicht statt des Schiebeschalters eine Schaltung, die mit dem Abklemmen des Akkus auch gleich auf AUS kippt, so daß beim Wiederanklemmen des Akkus nichts anlaufen kann. Zum Einschalten müßte man dann 5 bis 10 s eine Taste drücken. Zum Abschalten wäre eine OFF Taste da, die man nur kurz drücken muß.

Gegen unsachgemäßes Senderhandling mit dem "scharfen" Steller nutzt das natürlich auch nichts.

Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten