Flächensicherung mit "MULTILOCK"

Hallo Leute!

Was habt Ihr für Erfahrungen mit dem "Multilock" von Multiplex?
Ich möchte so ein Teil in meine ASW einbauen.
Habe übrigens in der Börse auch eine Suchanzeige unter "Sonstiges"
 
Hi Burkhard, ich habe mittlerweile bei allen
Modellen die Multilocks eingebaut, funktionieren
phantastisch. Du solltest allerdings im Rumpf,
zwischen den "Druckknöpfen", jeweils einen Buchen-
stab einharzen ( 6-8mm Durchm.) So können die Knöpfe beim zusammenstecken nicht nach innen
rausgedrückt werden und Du hast noch einen zusätzlichen Druckstab! Ich öffne die Locks grundsätzlich entweder mit dem Keil, besser ist eine alte Luftschraube. Bei Großseglern (ab 4m)
setze ich sogar zwei Multilocks je Fläche ein.

Eine Super-Lösung ! gruß kalle
 

MTT

User
Habe auch nur beste Erfahrungen mit dem Multilock-system.
Ich hatte sie an meiner MPX DG 600, sowie an meiner MPX ASH 26 und Alpina, weil sie eben so ab Werk kommen, aber wenn ich mal einen Flieger eines anderen Fabrikats kaufe, werde ich die Dinger mit Sicherheit nachruesten.
Sind wirklich gut, die Flaechen werden sicher am Rumpf gehalten.
Ich habe bei allen meinen MPX Fliegern die Stecker fest in Rumpf und Flaeche eingebaut, wie von MPX in der Bauanleitung beschrieben, und die Flaechen sind noch nie beim Handstart oder Windenstart losgekommen, um die elektrische Verbindung braucht man sich also keine Sorgen machen, wie das viele meiner Vereinskollegen hier tun !
Andereseits gibt das Multilock bei jefer etwas ruppigeren Landung nach, so dass Schaeden an den Flaechen so gut wie ausgeschlossen sind.
Wenn's mal richtig kracht, dann hilft natuerlich auch Multilock nicht mehr.....

Michael

[ 26. August 2002, 23:28: Beitrag editiert von: MTT ]
 
Hi !

Hab's auch und funktioniert prima. Nur zu empfehlen! Wenn möglich (Flächentiefe+Profildicke) setze ich normal zwei Stück pro Seite ein (Gürtel + Hosenträger ;) )

Grüße TurboSchroegi
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
MULTILOCK ist nicht MONOBLOCK. Das ist mir schon klar.

Aber wie funktionieren denn die Dinger? Hat jemand Erfahrung?

Siehe hier!
 
Hier das Multilock Flächenstecksystem von MPX am Beispiel eines Kranich, das zur vollsten Zufriedenheit schon 4 Jahre zuverläßig arbeitet.
4862ae4c4b45c3d6fe8ec4b3860c7828_2.jpg


aed405d8b3e6ab2060c9cd87b19c5506_2.jpg


55c4b391722ee42d1a3793c51ff1062d_2.jpg


95b8af56d088c5b47609eeec3f0d625a_2.jpg


c654b1c54bcfc38651353b8bd14771bb_2.jpg


Die Flächenaufhängung ist schwimmend, d.h. der 10 mm Flächenverbinder schwimmt im Rumpf. Die Fläche wird am Rumpf gegen Verdrehen mit den 2 kleinen Bolzen gesichert.
Das Multilocksystem hält Fläche und Rumpf sicher zusammen. Ganz wichtig ist, das die kleineren Bolzen deutlich länger als die Kontakte des Flächensteckers sind, sonst gibt es bei harten Landungen beim Lösen der Flächen Probleme, wenn die Fläche nur noch an den Kontakten hält.
Sehr empfehlenswert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten