Bleibatterie <=> Kapazität <=> Temperatur

Hallo !

Mich würde ein Diagramm interessieren (oder Angabe in %), wo ersichtlich ist
wie sich die Kapazität eine Bleiakkus von:

=> 20°C zu 10°C zu 5°C

verändert.

Leider konnte ich im www außer der "globalen" Aussage, dass die Kapazität weniger wird nichts finden.

Kann wer helfen ?

Bitte !

Danke !

LG

Bernhard

.
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Es gibt keinen direkten Zusammenhang zwischen Kapazität und Temperatur. Es gibt einen Zusammenhang zwischen Temperatur und chemischer Reaktionsfähigkeit, und die äußert sich über den Innenwiderstand.

Der Innenwiderstand ist aber wiederum stark vom Aufbau des Akkus abhängig, also typspezifisch.

Von daher also nicht verwunderlich, wenn es nur globale Aussagen gibt, wie Temperatur und Kapazität zusammenhängen. Konkrete Messungen wären nicht verallgemeinerbar, so es sie überhaupt gibt.

Vielleicht kann ich das so verdeutlichen: Die Kapazität ist gar nicht temperaturabhängig. Es ändert sich lediglich die Spannungslage bei einer bestimmten Last. Bei niedrigen Strömen und ohne eine willkürliche cut-off-Spannung hat auch ein eiskalter Akku volle Kapazität. Der vermeintliche Kapazitätsverlust ergibt sich erst aus den Randbedingungen einer Stromstärke und einer Spannungsschwelle.

In der Praxis wird vom Akku eine bestimmte Leistung gefordert, also ein Produkt aus Strom und Spannung. Die entnehmbare Leistung ist in der Tat temperaturabhängig, hängt aber im wesentlichen von Struktur und Menge des Elektrolyten ab. Und das ist nun wirklich typspezifisch, bei Bleiakkus (nachfüllbarer Elektrolyt) sogar auch noch vom Wartungszustand abhängig.
Da wäre alles, was über allgemeine Aussagen hinausgeht, einfach nur abenteuerlich ;)

Grüße, Ulrich
 
Hallo Ulrich!

DAS (also) ist mein Problem:

Einem ohnehin mangelhaft geladenem Akku (zu geringer Ladestrom, Kurzstrecke, Scheinwerfer) steht eine, durch tiefe Temperatur geringe Kapazität so wie ein durch Kälte erhöhter Starterstrom gegenüber.

... und "Nix geht mehr" ...

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe !

LG

Bernhard

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten