Konstruktion Hortenflügel zur Diskussion

PIK 20

User
Hallo Nurflügelfreaks und NF-Spezialisten,
habe schon einige Nurflügel, eigentlich nur Bretter gebaut. Fauvel AV36 CR im Maßstab 1:4 und 1:3, jeweils in Eigenkonstruktion, Flügelstudien Feger mit Quabeck-S-Profilen und andere Modelle,ebenfalls in Eigenkonstruktion.
Mit den Flugleistungen war ich auch immer sehr zufrieden.
Fasziniert haben mich schon immer die Hortenflügel, insbesondere die mit er großen Streckung.
Nun habe ich nach intensiver Lektüre von greifbaren Grundlagen, Aufsätzen u.ä. mit Konstruktionsstudien am Ranis versucht einen hortenähnlichen Flügel zu konstruieren.
Grundlage dieser Konstruktion ist der Colibri vom Altmeister Gabsch.

Als Spannweite habe ich mir 3.26m vorgestellt um auch in einen guten Leistungsbereich zu kommen. Nach den zusammengetragenen Daten vom Colibri habe ich eine Version erstellt. Diese erscheint mir bei relativ hohem Ca in der Geschwindigkeit zu niedrig.
Deshalb habe ich in der 2. Version die Verwindung um 25% reduziert und erreiche bei geringerem Ca eine mir zusagende Geschwindigkeit.
Bin wirklich kein Geschwindigkeitsfanatiker, aber agile Modelle mag ich schon.
Wer will meine beiden Versionen auf Tauglichkeit prüfen und mir bei der Gestaltung dieser Modelle helfen?
Interessierten stelle ich die Dateien per E-mail zur Verfügung. Die lassen sich leider nicht als Anhang einstellen.
Besten Dank im Voraus
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten