Highlight competition Baufragen

Hi
bin seit heute stolzer Besitzer einen Highlight competition von Franken Modellbau. Leider wurde- wie so üblich- ohne Kleinteile und ohne Beschreibung geliefert. Deshalb bräuchte ich ein paar Tipps zu folgenden Fragen:
-Die Fläche wird hinten geschraubt. Wie hält sie vorne? Dübel in die Fläche kleben? Was nimmt man dazu?
-Ruderanlenkung mit 0,8 Stahl und Bowdenzuginnenröhrchen oder Seile beidseits oder einsetig und Gummi?
-Was nimmt man für die Ruderhörner? 1mm Sperrholz?
-Das Seitenleitwerk seitlich an den Rumpf kleben oder Rumpf schlitzen und einkleben?
-Wo baut man die Flächenservos am besten ein, wie weit von der Flügelmitte?
-Muß man an die Wölbklappen/Querruder eine Dichtlippe aus Tesa kleben?
Vielleicht kann mir jemand mit dem einen oder anderen Tipp helfen. Danke.
Ernie
 
Hi Ernie,
hab meinen auch heute bekommen.
Hab angerufen - die sagten, man solle einen Stift einharzen, der dann in den Rumpf greift. Ich finde das nicht gut und werde wohl ein zweites Loch für ne Metallschraube bohren.
Anlenkungen: mein HLG-Spezi-Freund sagt: einseitige Anlenkung per Angelschnur, nur auf Zug, rückgestellt wird durch nen Federdraht. Schlitzen solle man den Rumpf nicht, besser von der (richtigen) Seite draufkleben.
Dichtlippe wird wohl nötig sein (das wird fummelig!!!)
Außerdem werde ich versuchen alle Servos im Rumpf unterzubringen, ich möchte ungerne in diese schöne Fläche Löcher schneiden...

HTH
Wolfram

[ 27. August 2002, 19:38: Beitrag editiert von: Wolfram ]
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Könnte jemand mal was über die Flächen (Qualität/Machart, Oberfläche, Farbgebung, Festigkeit) sagen?

Gruß,

T.U.
 
Erster Eindruck:
Die gelieferten Teile sind von guter bis sehr guter Qualität. Gewicht aller Teile zusammen 181 gr. Fäche ist in Voll GFK Schalenbauweise mit zwei Holmen gefertigt, mit Balsa als Stützstoff. Besitzt durchgehende Elastic Flaps. Rumpf ist dreiteilig: Steckschnauze, Rumpfboot und Heckrohr. Die beiden ersten sind aus Kohle/Kevlar gefertigt, das Rohr aus Kohle (sehr steif und leicht). Leitwerke in Voll GFK mit Kohlerovings und Schaum als Stützstoff (Depron?). Die Flächen besitzen außen etwas gelbe Farbe, die Leitwerke sind dreifarbig. Ach ja, als Zubehör gibt es noch einen 5 mm Kohlestift, der in der Nähe von Endleiste/Randbogen eingeharzt werden soll. Ob das hält?
Wer hat noch ein paar Tipps?
CU
Ernie
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Danke dir für die Info's!!

Die wichtigste Frage habe ich doch vergessen:

welche Profilierung hat die Tragfläche??

Gruß,

T.U.
 
Hi
Hatte gestern den Erstlug, der zehnte Wurf führte gleich zu einem ausgedehnten Thermikflug von 15 min, dann hatte ich keine Lust mehr. Dies war mein erster Thermikflug in der Ebene aus der Hand heraus. Echt geil!!
Ein paar Daten :Gewicht 320 gr,
Ausrüstung:2 mal 9 mm Ripmax Servos, 2 C2081, Empfänger Yellow 6 von ACT ohne Gehäuse,(15 gr) 700er NiMH Akku (50 gr), 5 gr Blei.
Alle Servos sind im Rumpfboot untergebracht( Danke für die Anregung..), Anlenkung von Höhen- und Seitenruder über Dynema Leinen und Gummi-Rückstellung, Flaps über 0,8 mm Stahldraht. Ruderausschläge ud chwerpunkt laut Angabe passen.Die Querruderwirkung ist trotz großer Ausschläge (innen!) sehr bescheiden, da der Ausschlag außen bauartbedingt Null ist....Nicht so ganz glücklich, denke ich und sehr "Rollenunfreundlich". Das Seitenleitwerk habe ich seitlich an den Rumpf gekelbt, nicht in einen Schlitz. Nach ein paar landungen (fangen kann ich noch nicht :( )wurde dann das Leitwerk immer lockerer, da sich das Gewebe vom Stützstoff löste, typisches Problem bei Rohacell Stützstoff. Muß ich irgendwie ändern, wer hat eine Idee, Balsa beschichten??
Etwas Bedenken habe ich noch wegen des Wurfstiftes, der laut Skizze von FM sehr weit hinten, kurz vor der Endleiste, eingeharzt ist. Hoffentlich ist da genügend Verstärkungsmaterial eingebaut, den eingezeichnetetn Holm, mit dem der Stift verklebt werden sollte, habe ich nicht gefunden.
Die ereichten Höhen schätze ich auf ca 20-25 m, liegt wahrscheinlich aber an meiner Werferei. Abends in absolut toter Luft habe ich Flugzeiten zwischen 55 und 65 Sekunden erreicht, ist ganz ordentlich.
Angesichts des Preises, der doch 100€ unter dem der Konkurenz liegt, geht das alles so ziemlich in Ordnung.
Ernie
 
Hi
laut Auskunft von Franken Modellbau wurden schon über 100 Stück ausgeliefert. Und keiner hat einen Kommentar? Daraus schließe ich, daß
-Franken Modellbau mit den Verkaufszahlen übertreibt,
-HLG Piloten keinen PC mit www. haben,
-Grundsätzlich nur im Winter gebaut wird
oder sind SAL HLG Piloten nur schreibfaul? :D
Gruß
Ernie
 
Hallo Ernie,
so schön und sinnvoll das Forum hier auch ist, aber ich glaube nicht, dass es mehr als 10 Prozent der Modellbau- / -Flieger erreicht!? ;)
 
Hallo Elektroernie &co. :D

wollte mal fragen wie es euren Highlights so ergangen ist, hab vorgestern auch einen geordert, allerdings nicht bei Frankenmodellbau ( sie haben ja den preis auf 189 euros angehoben), sondern bei hubschrauber.de für weiterhin traumhafte 159 euro :D . was mich besonders interessiert ist ja die sache mit dr SLW befestigung. hat das mit dem seitlichen drankleben auf dauer gehalten? und wie mache ich in das kohlerohr am besten den schlitz wen ich es einkleben möchte. :confused:
Na dann weiterhin viel Spaß mit dem Programm ihrer Wahl und

bis denne
Svenne ;)
 
Hi..

@Svennek:

Im Prinzip wie in der Anleitung.
Die Schlitzerei kannst du auch vorsichtig mit einer guten Schere machen, allerdings unbedingt vorne mit ner Rundfeile arbeiten, da sonst der Schnitt-schlitz der SChere weiter"wächst".
Das Leitwerk gut anrauen und dann dünn Gewebe aufbringen.
Für den Normalbetrieb hält das auf dauer. Bei einem missglückten Wurf (Trimmhebel stand im Wald) hab ich das Seitenleitwerk auf dem boden "liegenlassen", es brach allerdings VOR dem schlitz... scheint also eine praxixtaugliche Befestigungsmethode zu sein.
Das Eck zwischen Rohr und Leitwerk aussen hab ich mit etwas angedicktem Harz aufgefüllt, wobe man schon aufs Gewicht achten sollte, denn der Schwerpunkt muss nach vorne gebracht werden, was bei dem elendslangen "Heckausleger" nicht so einfach ist.

@e-ernie:
ich dachte, es sei schon genug geschrieben worden, aber wenn noch mehr Meinungen gewünscht werden, bitte, dann kommen die HLC-Piloten eben aus der Deckung ;)

Profil: Angeblich sei`s ein RG15 (hat jedenfalls der Mensch auf der messe Stuttgart behauptet), was ich aber noch nicht überprüft habe.

Bauweise:
Die Sache mit dem Dübel vorne im Flügel funktioniert prima, da seh ich keinen Änderungsbedarf. Alle Servos in den Rumpf, so weit wie möglich nach vorne, dann kann man sich Blei sparen. Mit Servos im Flügel wirds da relativ schwierig, ausserdem ist es ja wirklich ne Sünde, die schönen Flügel zu schlitzen...
ich hab 8xc261er drin, Anlenkung der QR über 2mm Kohle-Schubstangen, die Leitwerke werden über 0.1er Fesselfluglitze (innen verlegt) angelenkt.
Hinten muss man dazu vorsichtig zwei Langlächer rausarbeiten, die ich entsprechend mit Kohlerovings verstärkt habe. Die Röhrchen zur Seilführung bracuht man dann nur auf den ersten und den letzten 5 cm, dazwischen verläuft das Seil frei. Das spart nochmal Gewicht und hilft beim Schwerpunkt. Höhen- und Seitenruder sind mit einer einzelnen Feder gegeneinander belastet. So spart man sich eine 2. Feder, und, ihr habt`s erraten, Gewicht.
Ein 550mAh NiMH-Akku (pollin) ganz vorne, dann die 4 Servos und anschliessend ein act up4 Empfänger sorgen dafür, dass der Schwerpunkt ganz nach vorne kommt und ich kein gramm Blei brauche.
Im bereich der Querrudergestänge-Durchführungen habe ich den Rumpf bis ins Leitwerksrohr hinein mit einer 2mm-Platte kohlebeschichtetem Balsa verstärkt, um beim Wurf die Biegelasten besser in die Zelle einzuleiten.

Das Höhenleitwerk habe ich mit 2 M3-Nylonschrauben am Träger befestigt, da beim Transport das Kreuzleitwerk doch sehr unhandlich ist.

Abfluggewicht 300 Gramm, und inzwischen mein Lieblingssegler.

mfg
andi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten