Segler-Schwerpunkt/EWD-Einstellprobleme

Hi,

zu dem oben angeführten Titeln hab ich ein paar Fragen, bitte.

1. Kann mir bitte jemand verraten warum sich alle Segler im AFDP nach dem Andrücken schnell bis extrem schnell abfangen?

Dabei ist es egal ob es sich um die originalen oder zusätzlich heruntergeladenen Segler handelt.

2. Warum reagieren die Modelle in ihrer Funktion (bei Veränderung des SP) verkehrt?
Normalerweise sollte doch das Modell je weiter hinten der SP ist sich weniger abfangen. Isn´t it? Wenn ich den aber zurücklege dann wird das nur noch schlimmer. Keine Ahnung.

3. Das selbe Problem gibts mit der Veränderung der EWD, wenn original 0.8 Grad eingestellt ist und ich verringere das z.B: auf -1,0) müsste das Teil schon fast unfliegbar sein. Ist es aber nicht.

In Echt funktioniert das eigentlich sehr gut, aber im Sim leider nicht.

Danke für Eure Antworten.

lg,
Gerry
 
Gerry,
du darfst (kannst) die Aerodynamik eines Modell Simulator nicht ganz mit der Realität vergleichen.
Da reicht die Rechenkapazität unserer PC einfach nicht aus.
Wichtig ist, dass das Modell auf dem Bildschirm möglichst realistisch fliegt.
Nicht mit welchen Einstellungen das erreicht wurde.

Folgendes habe ich beim AFPD festgestellt:
Die EWD verhält sich recht realistisch, man muss auch mit zehntel Grad arbeiten und merkt das sofort (wenn man das Gefühl hat ;) ).
Der Schwerpunkt muss in Zentimeter verschoben werden um in etwa Millimeter in der Realität zu entsprechen.
Der Frontwiderstand ist Glückssache.
Das Profil hat keinerlei Bezug auf die Realität. Besonders bei Seglern.
Das "HN350" ist das beste Universalprofil, meiner Meinung nach.
Mit welchem Segler beschäftigst du dich besonders? Vielleicht habe ich ihn schon "verbessert"...
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

tut mir Leid, war jetzt nicht wirklich online.

Also zur Zeit geht es um die Ellipse 2_V (heruntergeladen)
Aber das selbe Problem hab ich mit dem Twistmaster der ja direkt von der Aerofly Homepage kommt, weiters mit - eigentlich allen Seglern. Also Euromaster, Espada RLX, B4_370, Highlander.

Bis dato konnte ich nur den Solution halbwegs hinbringen.

Vielleicht hast Du ja einen Segler (modifiziert, oder im Gedanken) der sich zum Hangfliegen eignet und sich nicht abfängt.

Ein weiterer Grund für meine Anfrage war, dass ich nicht verstehen kann warum z.B. der Kunstflugsegler (der von der Aerofly HP) sich abfängt, soll das so sein?

Und wenn ich dann noch so unverschämt sein darf, dann würde ich mir die Ellipse 3 und den Pace DS in 2 m wünschen.:)

Ich werd dann mal Deine Ratschläge bzgl EWD und vor allem SP probieren (EWD hab ich schon bemerkt, aber sonst,:cry: )

Danke,
Gerry
 
B4

B4

Gerry, ich weiss nicht, was du wirklich für Flugeigenschaften im Sim erwartest...
Aber von den erwähnten Modellen habe ich mich (nur) mit dem B4 befasst.
Mit dem aber gründlich. Wie auch im Download erwähnt wird.
B4s kenne ich in allen Grössen. Fliege seit bald 30 Jahren solche.
Die Flugeigenschaften gegenüber dem original Download habe ich nochmals "verfeinert".
Ich werde versuchen, ihn dir als PN zu senden. Denn konstruiert hat das Sim-Modell "rodeo", ich habe es nur für AFPD umgeändert und "eingeflogen". Er ist eines meiner liebsten Modelle.
Es steht dir natürlich frei, ihn weiter abzuändern.
"Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst die niemand kann"
Gruss Jürgen
 
Hi Jürgen,

werd das mit der B4 gleich mal probieren.

Aber das sollte keine Kritik von mir sein.

Aber warum fangen sich die Kunstflugsegler wirklich ab? Ich dachte das sollen sie nicht?

Meld mich dann wieder,
lg,
Gerry

Edith:

Habs gerade probiert, die B4 flieg wirklich besser als die anderen (so von den Einstellungen), würde mich freuen über Deine Veränderungen zu hören.

Irgendwie hab ich auch in Echt noch nie ein Modell gehabt, wo mir die Standartwerte auf Anhieb gepasst haben. Liegt vielleicht eher an mir?

Danke,
Gerry
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist halt: standardwerte sind standardwerte.
nicht jeder programmierer bzw. modeler hat auch exakt das modell schon mal an den knüppeln gehabt. dazu kommen dann individuelle vorlieben, etc.

wichtig ist eigentlich nur, daß man sich hinterher das modell mit möglichst wenig aufwand so einstellen kann, wie man es gerne hätte.

zugegeben, wären da modellbautypische werte an den relevanten stellen wie ewd und sp schon mal sehr hilfreich.
 

hawk-eye

Vereinsmitglied
Das Problem ist ein ganz anderes, Segler sind im Gegensatz zu Kunstflugmaschinen oder gar Hubis im Sim-bereich einfach Stiefkinder.
Wer braucht auch schon einen Sim, um Segelfliegen zu üben ? Das mach ich nur dann, wenn nach ein paar Wochen Schlechtwetter die Entzugserscheinungen gar zu groß werden.
Bei Test´s der Simulatoren (ja, auch hier im Mag) wird darauf ebenfalls eher wenig geachtet. Lieber ergötzt man sich am Detailreichtum der Hintergrundpic´s ;-)).
Mußte mal raus, Nachbar.
 
hawk-eye schrieb:
Lieber ergötzt man sich am Detailreichtum der Hintergrundpic´s ;-)).
Mußte mal raus, Nachbar.

na ja, das sehe ich schon etwas anders. Zumindest bei RC-SIM sind durch saubere Zusammenarbeit schon einige gute und seltene Segler entstanden.

Ob die nun alle exakt so fliegen wie das Original-Modell, ach Gott das lassen wir dahingestellt. Für so einen SIM-Freak ist die 100% ige Flug Originaltreue nicht so entscheidend.

Simulator nur als reinen Mittel zum Zweck, also der ausschließlichen Übung für das reale Fliegen, nein nicht unbedingt.

Simulation macht auch so Spass, einfach spielen und Vergnügen haben, sich an den einzelnen Situationen und Bildern erfreuen......

Screen - Dienstag - 002.jpg

Screen - Dienstag - 003.jpg

Screen - Dienstag - 005.jpg

Und einfach den Entwicklern sagen, wir möchten gern diesen oder jenen Segler, Unterlagen anbieten, dann klappt es auch.


Gruß
Hans-Jürgen
 
ja, peter, da ist was ran.

aber die nachfrage gerade nach guten hangflugszenerien ist doch beträchtlich. um so mehr verwundert es, daß die masse nicht stärker nach realistisch fliegenden seglern schreit.

ich vermute, das sind die ganzen flachlandtiroler, die auch mal hangflug spielen wollen.
 
daß die masse nicht stärker nach realistisch fliegenden seglern schreit.
Nun schreien muss man nicht .
Auf RC-Sim gibt es (fast) genug wunderschöne Modelle.
Ob sie realistisch fliegen, ist Ansichts- und Geschmackssache.
Ich habe jedenfalls keines geladen, das ich nicht mehr oder weniger, meist mehr, in den Flugeigenschaften änderte. Manchmal habe ich das auch dem Autor mitgeteilt.
Ob das die Masse auch macht? Nebensache, die Möglichkeit besteht ja.
Gruss Jürgen
 
naja, nicht alle entwickler die ihre modelle in rc-sim zur verfügung stellen arbeiten mit der professionalität die ein gutes modell erfordert. deswegen meinte ich mit schreien eigentlich, daß man so laut schreit, daß man es auch in tübingen hören kann :)

aber andere frage: wer hat denn schon mal die segler des true scale add on probiert und auf ihre realitätsnähe untersucht? ich hab das zwar, traue mir aber nicht zu, das verhalten fachmännisch beurteilen.
 
Dieser Gigantismus liegt mir nicht...
Ich habe mich mit der "eta" herumgeschlagen, stundenlang, das reicht mir.
Wenn ich sehe, mit was für "Tricks" da in der .tmd Datei gearbeitet wird um überhaupt einigermassen ein "Fliegen" zu ermöglichen, habe ich den Eindruck dass der Simulator da an seine Grenzen stösst.
Aber vielleicht irre ich mich. Und die AddOn Modelle sind besser.
Gruss Jürgen
 
Jürgen Schrader schrieb:
naja, nicht alle entwickler die ihre modelle in rc-sim zur verfügung stellen arbeiten mit der professionalität die ein gutes modell erfordert.

grübel, grübel, aber doch mindestens drei Top-Modellentwickler von/für IPACS posten doch auch bei RC-SIM, stellen dort auch ihre kostenlose Modelle zur Verfügung, oder taten dies bis vor kurzer Zeit......;) ;)

Mancher Gag oder Top-Neuerung wurde bei RC-SIM gemeinschaftlich entwickelt, ohne Tübingen......:p

Nun, ist aber vollkommen wurscht...............

Gruß
Hans-Jürgen
 
nein, ist überhaupt nicht vollkommen wurscht!
du mußt nur richtig lesen:
nicht alle entwickler
und damit auch gar kein mißverständnis aufkommt: tübingen weiß sehr genau was sie den enthusiasten von rc-sim zu verdanken haben :) und die wissen auch, daß tübingen das weiß ;)

und ich weiß das sowieso :p;)
 
Hi,

danke für Eure Erklärungen bzgl. Modellherkunft usw., aber das erklärt noch immer nicht, wrum sich ein Kunstflugsegler ala Swift (bleiben wir mal nur bei dem) sich im Abfangtest eben abfängt.

Über die B4 wurde ich ja schon aufgeklärt - an dieser Stelle nochmal danke an Jürgen - aber bei der Swift sollte es sich doch um ein richtiges Kunstflugmodell handeln. Entweder fliegt die wirklich so, oder sie ist nicht richtig "originaleingestellt"

Bitte klärt mich auf.

lg,
Gerry
 
oder sie ist nicht richtig "originaleingestellt"
Gerry,
es gibt keine "original eingestellt"e Swift.
Ausser du kaufst sie von einem Kollegen mit allem drum und dran fertig.
Aber auch dann ist sie nur so "original" wie er sie einstelllte. Nach seinem Geschmack.
Wenn dich das "Abfangen" stört, hindert dich niemand und nichts, es zu korrigieren. "Original" nach deinem Geschmack ;)
Auch eine original Swift (also "grosse") kann und muss vom Piloten nach seinem Gewicht und Geschmack getrimmt werden.
Gruss Jürgen
 
Aha,

dann nochmal Danke für die Aufklärung.;)

lg,
Gerry

P.s. geh jetzt am Hang Fingerverkühlen:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten