Hlg - Joy von Modellbau Bichler

miwi56

User
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit diesem Modell oder kennt den Testbericht aus der Aufwind Juli/August 2001.
= Beitrag vom Moderator editiert =

Speziell Angaben zu Servos und Accu :D .

Danke, Michael :)

[ 29. August 2002, 21:22: Beitrag editiert von: Andreas v. Wolff ]
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hallo Michael,
ich habe den Bericht geschrieben, das Modell fliegt seit einigen Monaten bei einem rumänischen HLG-Piloten in Bukarest. Ich war und er ist mit dem Modell vollauf zufrieden. Ich habe den Bericht im Moment nicht bei mir liegen, hatte aber, so meine Erinnerung, Servos und Empfängerakku explizit erwähnt. Wenn nicht, bringe ich das aber gerne in Erfahrung für Dich. Oder bezog sich Deine Frage auf einen anderen Hintergrund?

Viele Grüße
PHILIPP
 

miwi56

User
Hallo Phillip,

erstmal "DANKE" für die schnelle Antwort !!!

Da dies mein erster Hlg wird, interessiert es mich schon, welchen Akku und welche Servos Du eingesetzt hast.

Beim Akku scheint es mir besonders wichtig, eine vernünftige Lösung zwischen Gewicht und Flugzeit zu finden :confused: .

Da in meinem Bekanntenkreis niemand Hlg fliegt und mir der Testbericht aus der Aufwind nicht vorliegt, würde ich mich über genaue Informationen freuen :D :D .

Über die Qualität der Modelle von Modellbau Bichler kann ich sonst nur positives berichten (eigene Erfahrungen und mein Bekanntenkreis).

Michael
 
Hi Michael!
Fuer den leichten Joy (Abfluggewicht laut Aufwind 254g) wuerd ich persoenlich die 280mAh Nimh von GP nehmen (4 Zellen etwa 28-30g). Flugzeit haengt etwas von Steuertechnik und Servowahl ab, aber mit C261 oder aehnlichem geht das sicher 3h oder mehr. Die naechst groesseren interessanten Zellen waeren die Twicell 700mAh NiMh, aber ich weiss nicht, ob Du die noch im Joy Rumpf unterbringst. Groesse ist Micro (AAA) und Gewicht etwa 48-50g. Jedenfalls empfehlen wuerd ich, den Simprop Piepser (HLG-Saver), der sehr leicht ist, zuverlaessig funktioniert, sehr wenig Ruhestrom aufnimmt und Dir jegliche Schaetzerei, ob denn nun der Akku schon nachzuladen waere, abnimmt. Beide Akkutypen koennen mit 2C schnellgeladen werden, sind also nach gut einer halben Stunde wieder voll.

Matthias Gerstgrasser
 

Philipp Gardemin

User gesperrt
Hi,
ich habe jetzt mal nachgeschaut: Eingebaut waren zwei Servos C-2081 von Graupner und vier Zellen Sanyo 270 mAh in Pyramidenanordnung. Die großen Zellen waren nötig um den SP hinzubekommen. Direkt im Schwerpunkt lag bei mir noch ein großer Drei-Kanal-Empfänger von Hitec.

Viele Grüße
PHILIPP
 

miwi56

User
Hallo,

Danke für die hilfreichen Auskünfte ;) !

@Matthias: den HLG-Saver kannte ich auch noch nicht :) .

@Philipp: habe zum Glück noch zwei C-2081 frei. Brauche mir also nur noch kleine Zellen zu besorgen :D .

Viele Grüße,

Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten