RC-Schalter?

Rusty

User
Hallo,
habe mal im Netz Schalter gesehen bei denen man einen Metallstift einsteckt und der somit dann eingeschaltet ist. Weiß jemand wie diese Schalter heißen und wo man die bekommt?
Bert
 
Hallo Bert,
Emcotec bietet auch Schalter an, die mit einem Magmeten einzuschalten sind. Funktioniert in meinem E-Segler sehr sicher.

Knut
 
Ich habe bei einigen Gleitern die Ohrhöhrerbuchsen und -stecker als Empfängerschalter eingebaut. Bei eingestecktem Stecker kann ich durch den Stecker laden, Stecker raus ist eingeschaltet.
Mal schauen, ob ich heute Abend noch ein Foto machen kann.
 

Rusty

User
Ja, wollte eigentlich auch selber was zusammenbauen. Irgendwo habe ich mal so einzelne Schalter gesehen. Damit wollte ich dann weiter experimentieren.
Bert
 
Das sind jetzt zwei Extrem-Enden des Spektrums. Zum einen der emcotec-Schalter, der sich Kontaktsicherheit auf die Fahne geschrieben hat, und dann eine federbelastete Klinke...
Gehen tut das sicher, die Frage ist, mit welcher Zuverlässigkeit. Sobald es vibriert würde ich so einem Klinkensteckerkontakt nicht mehr trauen, und auch ohne Vibrationen dürfte der Übergangswiderstand erheblich sein.
 

Rusty

User
Das mit dem MPX-Stecker wäre auch eine Lösung aber ich möchte keine großen Anbauten am Rumpf machen.
Wahrscheinlich mache ich doch wieder die Lösung mit dem abgewinkelten Draht und Schiebeschalter im Rumpf.
Danke für eure Hilfe.
Bert
 

Chrima

User
Hallo Bert
Habe mir auch schon so Stecker gebaut. Für ein Modell ohne jegliche Öffnungen würd ich es wohl wieder machen.
Baraste.jpg
Im Rucksack allerdings störte mich der Stecker, der ja dann immer im Rumpf steckt.
Wichtig ist, dass man die richtigen Kontakte benutzt, wenn nicht, kann ein halb eingesetzter Klinkenstecker einen Kurzschluss verursachen !:eek:
Grosser (6,3mm) Klinkenstecker
Interrupconn.jpg
Kleiner 3.5mm
R35v.jpg
Grüsse
Christian
 
Klinkenstecker

Klinkenstecker

Hier die Lösung bei einigen meiner Raketengleitern:

PICT4652.jpg

Das sind die ganz kleinen Stecker und Buchsen, aus Gewichtsgründen auch ohne Ummantelung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten