Bekomme GY 401 nicht eingestellt

Hallo Leute. Ich habe in meinem Raptor 50v2 für das Heck die Kombi GY 401 mit dem Servo Futaba s9253 und einer Kohleanlenkung. Ich habe das Problem das sobald ich etwas heftigeres als Schebeflug mache das Heck immer anfängt zu zucken. Hab schon alle Empfindlichkeits einstellungen durch. Bringt alles nichts. Fliege immer HH.Könnte der Servo defekt sein??? Sollte man den Gyro weicher lagern als es in der Bedienungsanleitung steht????

Ne Antwort würde mir helfen.

Gruß Patrick
 

Gast_15241

User gesperrt
hallo Patrick, nicht weicher lagern, da stört die Empfindlichkeit.
Fleigst du mit HH ? Wenn ja, steck es mal aus und versuche es ohne.

gruss Tom
 
Also im Normal Modus ja??? Dann müsste man ja sehen ob der Servo das zucken verursacht. Gute Idee.

Sonst bin ich immer im Heading Hold Modus geflogen.

Gruß Patrick
 

Körv

User
Vergiss aber nicht das Heck mit der Pitch zu mischen,
wenn du im normal mod fliegst! ;)

Mfg Felix
 
Hallo Patrick

Hast Du den Heli im normal-mode richtig eingestellt, wie´s die Gebrauchsanweisung zum Kreisel vorgibt? Der Heli wird dort im Schwebeflug getestet und solange wird mechnisch die Gestängelänge verstellt, bis der Heli nicht mehr wegdreht.
Außerdem solltest Du den Gestängeanschluss am Servo so wählen, daß Du mit der limit-Einstellung nicht weit unter "100" kommst; ansonsten schränkst Du den Kreisel zu stark ein.
Wenn alles Mechanische funzt, ist´s natürlich auch eine Frage der Empfindlichkeit.

@Tom
was meinst Du mit: HH "ausstecken"?
Du weisst schon, daß man am 401er den mode über den Empfindlichkeitskanal verstellt, oder?

Gruß
Klaus
 

Gast_15241

User gesperrt
Hallo Klaus, ja das weis ich, ich fliege ohne HH, also auch den gelben nicht eingesteckt. War ja nur mal eine Idee. Viele stellen auch den Limiter zu hoch ein, der am Kreisel. Normal ist der 401 sehr einfach zu handhaben.

gruss tom
 
Also der Limiter is auf etwa 120. HH oder normalflug is egal zucken is immer da aber meißt nur bei starker belastung im Flug. Also das mit der empfindlichkeit hab ich alles schon getestet. Ich habe heute mal auf normalmodus gestellt und null % empfindlichkeit eingestellt und mit den in der anlage vorprogramierten Mischer von Gas mit Heck eingestellt aber es zuckt trotzdem. Könnte doch nur an einem defekten Servo liegen oder evtl noch an was anderen?????
Ich wollte mal, um zu sehen obs an dem Servo liegt oder an der Anlenkung eine stabilere CFK Anlenkung und einen Graupner c4421 den ich hier noch da habe einbauen. Meint ihr den kann man dafür nehmen?? Oder is der zu langsam. Ich habe mal ein Bild vom neuen Design mit angehangen.

Gruß Patrick
 

Anhänge

  • Raptor 01.jpg
    Raptor 01.jpg
    105 KB · Aufrufe: 47
  • Raptor 02.jpg
    Raptor 02.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 61
  • Raptor 03.jpg
    Raptor 03.jpg
    83,7 KB · Aufrufe: 45
  • Raptor 04.jpg
    Raptor 04.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 49
  • Raptor 05.jpg
    Raptor 05.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 44

Gast_15241

User gesperrt
Der Limiter ist für die Servobegrenzung ( Weg). ich finde 120 sind was sehr viel.
Schlägt den die Heckanlenkung auf der Welle nicht an, ich kann mir das nicht vorstellen.

gruss tom
 
Wie es aussieht kann man das mit dem Servo knicken. Wackelt unkontrolliert hin und her. Konnte aber nichts wirklich ausprobieren da sich der Auspuff gelößt hat:mad:
Was is das nur fürn schlechtes Material vom Schalldämpfer.

Gruß Patrick
 

Uli_ESA

User
Patrick B. schrieb:
Also der Limiter is auf etwa 120.

Hallo,
wie hat du denn den Servoweg begrenzt? im Sender ? Wo hast du das gestänge in Servoarm eingehangen? Vielleicht zu weit innen?

Also wenn der Limiter vom Kreisel auf 120 % steht dann passt auf jeden fall etwas nicht.

Gru
Uli
 

Chris.

User
Patrick B. schrieb:
sobald ich etwas heftigeres als Schebeflug mache das Heck immer anfängt zu zucken.
Gruß Patrick


Hört sich merkwürdig an.Deine Kohleanlenkung und das S 9253 sind schon nicht verkehrt.Normalerweise keine Kunst das hinzubekommen.
Wenn du aber meinst dass es beim schweben klappt und beim Pitch geben wieder nicht dann dann achte mal auf die Drehzahl ob sie einigermaßen konstant bleibt.Wenn das zutrifft würde ich auf Delay (Verzögerung) tippen.Poste mal den Wert vielleicht ist er etwas niedrig sodass das Servo überreagiert.


Grüße Chris
 
Is ja ganz nett aber ich habe beides schon gelesenbzw. gesehen und genau so hab ichs auch vor dem ersten Flug eingestellt. Ich muss dazu sagen das ich bei den ersten Flügen soweit ich mich erinnern kann keine bis garkeine zucker hatte. Es wurden mit der Zeit immer mehr bis es sich grnicht mehr vernünftig fliegen ließ. Ich hatte auch festgestellt das er sich mit der Zeit immer etwas schlechteer anlassen ließ und bei den letzten flügen auch schlecht auszustellen(der Motor) ging. Zuletzt ist mir ja der Dämpfer abgefallen hab ich ja schon geschrieben. Was ich nun denke ist das evtl. durch den losen Dämpfer schwingungen entstanden sind die der Gyro verarbeitet hat.
Könnte das der Grund sein?
Ich würde gerne den Futaba s 9253 wieder einbauen. Is der für so einen großen Raptor (50 v2)überhaut geeignet???
Die Anlenkung des Kohlefaserrohres an dem am Ruderhorn des Servos liegt 13mm aus der Drehachse des Servos. Is das evtl. schon zu weit außen?? Wie weit hab ihr die Anlekung von der drehachse?? Ich weiß das is ziehmlich viel kram nur würde ich gerne zu ostern wieder fliegen und ich glaub auf die schnelle kann ich keine erfahrenen Helipiloten auftreiben:)

Gruß und danke Patrick
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

sorry, aber den ganzen Thread habe ich jetzt nicht durchgelesen, aber....

....Schwingungen die durch unrund laufenden Motor entstehen zeigen sich IMMER am Kreisel. Auch wenn Du (wir) es vielleicht gar nicht so wahrnehmen und der Motor ständig rauf und runter tourt (im kleinen Drehzahlbereich) dann schwingt sich das System auf.
Du beschreibst ja, dass das System am Anfang sauber gelaufen ist.
Jetzt komt auch noch der Faktor Gaskurve hinzu.
Ich würde Dir grundsätzlich empfehlen am Servo selber nicht so weit draußen einzuhängen. Der Hebel (Kraft x Lastarm = Last x Kraftarm) kann auch beim Flugbewegungen dann sehr viel Druck bekommen. Also Servo innen und am Heck auch innen.
Noch etwas: Den Servoweg nicht elektronisch begrenzen. Wenn der Weg zu groß ist dann am Heckumlenkhebel weiter nach außen gehen.

Wenn ich jetzt Tipps gegeben habe die von anderen schon genannt worden sind - vergiss sie einfach wieder.

So long,

Frank
 
Da ich nun der Meinung bin das es wohl wirklich nur an der Einstellung des Motors, welche ich jedem Flug etwas magerer gemacht hatte, oder am losen auspuff der dann einen schlechten Motorlauf zur folge hatte liegen kann habe ich nochmal den Futaba digiservo eingebaut. ich werds demnächst nochmal testen und berichten obs mit einer anderen Motoreinstellung besser wird.

Gruß Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten