Es muss nicht immer Hacker sein.....

Gast_15241

User gesperrt
Nur mal so, es muss nicht immer hacker sein....Habe meinen Evolution von Scorbio mit einem Feigao B40 und Getriebe ausgestattet an 3 Lipos.
SENKRECHT, ich sage nur SENKRECHT u.s.w. beim Bichler für 119,- €

Gruss Tom
 

f3d

Vereinsmitglied
Hacker

Hacker

Hallo visa,

ich muss Dir widersprechen.

Die Produkte der Firma Hacker sind von hoher Qualität und bereiten mir seit vielen jahren ungetrübte Freude.
Sollte es mal zu einer Reparatur kommen ist dies auch kein Problem.

Ich kenne die Erfahreungen der Billigimporte nur zu gut von meinen Kollegen und kann Deiner Begeisterung nicht zustimmen.

Ich kaufe nur Elektroantrieb aus Deutschland und bin mit der Qualität und dem Service sehr zufrieden.
Mir ist die lange Lebensdauer und die Zuverlässigkeit der produkte jeden Cent wert.

Ich habe z.Bsp. in meinen Hotlinern mehrere Hacker B 50 7s oder 7m verbaut, die seit Jahren unter harten Bedingen klaglos laufen.

MFG Michael
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tom,

Senkrecht zu steigen ist heute kein Problem mehr, egal ob mit billigen Antrieben aus Fernost, oder Qualitätsprodukten. Interessant wäre bei Deinem Antrieb, welcher Motor (u/Volt), welches Getriebe (Untersetzung), Gesamtgewicht des Antriebes, welche LS, welcher Akku, welcher Regler, wieviel Strom nimmt der Antrieb auf, bei welchem Standschub und welcher Pitchgeschwindigkeit? Ich persönlich will nicht nur senkrecht steigen, sondern auch noch möglichst schnell.

Der Preis (die 119.- Euro) sind für Motor, Getriebe, Regler, Akku, LS? Wenn ja dann ist das ein guter Preis, wenn nur für Motor+Getriebe, dann hättest etwas länger im Inet suchen müssen, oder für etwas mehr hättest Du schon ein Qualitätsprodukt bekommen.

lg Ferdl
 

Gast_15241

User gesperrt
Oh Leute, kommt, ich wollte keinene Hackerfan ans Bein Pi.......
Das war nur mal eine Idee für Flieger, die nicht soviel Geld haben und weniger investieren wollen ! Ich habe mich jedenfalls für meinen Antrieb begeistert punkt aus. Ja ich weis Hacker und Kontronik ect sind halt besser...
In meinem ECO habe ich auch Kontronik drinn. Wobei in meinem F3J Segler Thermik xl habe ich von Robbe Getriebe und Motor, reicht auch vollkommen aus.
ich fliege keine Wettbewerbe nur zum Spass....
Ich schätze meine Hoti braucht für 250 - 300 Meter 5-7 sek.für mich ist das ausreichend. So nun könnt ihr wieder..

Gruss Tom
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tom,

Bin kein Hacker-Fan, keine Angst ...
Kontronik-Fan ja, da habe ich einige Antriebe
Es gibt aber besseres ...

Eigentlich wollte ich wissen mit welchem Setup DU fliegst, den Motor und das Getriebe kenne ich jetzt, welcher Akku (Du sagtest nur 3S), welche LS, welcher Regler. Weil 50m/s Steigen ist keine Kleinigkeit. Wie schwer ist das Modell?

Du hast also tatsächlich 119 Euro, für Motor und Getriebe bezahlt. (Als Schnäppchenjäger bist Du noch in der Kreisliga)

Dir ist schon klar, dass vor mir ein Motor+Getriebe liegt (Gesamtgewicht 89gr), der an einer 16x16s mit 4S Lipo 2500 3,5 kg Schub bei 110km/h Pitchgeschw. liefert (Strom dann bei 40 A). (Zuwenig für einen echten Hotliner heuzutage, aber leicht)

lg Ferdl

P.S: Wenn Du ein Fliegerkollege bist, dann einfach akzeptieren, dass sich die Welt weitergedreht hat, wenn Du subtil versuchst Werbung für den Feibao zu machen, dann ist das so nicht in Ordnung.

PP.S: die 50m/s Steigen würde ich gerne sehen.
 

Gast_15241

User gesperrt
Also, es soll keine werbung sein, nochmal, für die die keine 300 Eu in einen Antrieb stecken wollen und können. Es mag Jeder verbauen was er für richtig hält ! Von mir aus auch noch ein 400 er Bürstenmotor, wenns denn reicht bitte schön.
Mein Setup genau: regler jeti advance 70 plus., Lipo 3 S SLS 5000 mAh von einem bekanten Liposhop, keine Namen mehr, die grünen eben.
Latte 13x11 Aeronaut, Abfluggewicht ca. 1400 g.
Er steigt soo schnell wie angegeben. Aber gerne kannst du bei uns auf dem Platz vorbeischauen und wir drhen eine Runde zusammen.Wie machen mit unseren Hottis kleine rennen.

gruss tom
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tom,

Wollte Dir nicht zu nahe treten, mir ist es auch egal was jeder in seine Flieger verbaut, aber Dein Eröffnungsposting ist gelinde gesagt offensiv.

Wenn Du meinst mit Deinem Motor+Getriebe etwas gespart zu haben, so ist das Deine persönliche Meinung. Ich wiederum bin der Ansicht, dass sich Deine Ersparnis in kurzer Zeit "amortisieren" wird.

Zur Geschwindigkeitsangabe kann ich nur sagen, ich muss in meinem Hotliner (1650gr) 1200 Watt, bei gutem Wirkungsgrad, investieren um auf etwas über 40m/s (also in 5sec auf 200m(5*40=200)) Steigen zu kommen (mit GPS-Logger gemessen). Wollte ich mit 50m/s steigen (also in 5sec auf 250 (5*50=250)) dann sollten da schon 2000 Watt anliegen.

Bei Deinem 3S Lipo wären da 200Ampere vonnöten. (Und dann ist da noch Deine 13x11).

Trotzdem ist das Wichtigste, dass Du mit Deinem Antrieb zufrieden bist. Deshalb weiterhin viel Spass bei Fliegen und Antrieb tunen.:cool:

lg Ferdl
 

Gast_15241

User gesperrt
Wenn ich es irgendwie auf die Reihe bekomme, werden wir am WE ein Video machen und ich stelle es ein. Wie gerne würde ich dich als unseren Gast begrüssen.
Du unterstellst mir, das ich lüge.

Gruss Tom
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tom,

In der Euphorie neigt man gerne zu übertreiben. Nichts wäre mir lieber als ein Antrieb der bei 3S und 100A und noch einer 13x11er LS 50m/sec steigen (das sind 180km/h!) bringt.

lg Ferdl

P.S.: Wenn Du sagst es sind 50m/s dann sind es natürlich 50m/s. Aus meiner Erfahrung kann ich nur behaupten, dass dafür ca. 2KW nötig sind.
 
visa schrieb:
regler jeti advance 70 plus.
Da gibts doch genug, die nur die Hälfte kosten :p

Lipo 3 S SLS 5000 mAh von einem bekanten Liposhop, keine Namen mehr, die grünen eben.

haste doch genannt.. :confused:
Warum sollte man nicht den Namen nennen?

Tom, ich finde die Motoren ebenfalls sehr interessant und sehe es auch als richtig, Leute zu informieren, dass es wesentlicher günstiger geht. Aber ich denke es ist darauf hinzuweisen, dass diese Motoren auf keinen Fall an die Qualität der deutschen Produkte herankommen und andere Probleme auftreten könnten, die bei den deutschen Fabrikaten eher unwahrscheinlich sind. Bei einem Garantiefall beispielsweise wird es schon schwierig (nicht generell bei jedem fernostprodukt, aber bei den meisten).

Von daher sollte man überlegen, ob man ne gute Stange Geld ausgibt, aber dafür eigentlich so gut wie immer und sehr lange sorgenfrei fliegen kann, oder
ob man Fernostware kauft, aber mit Problemen wie Leistungs- bzw Wirkungsgradeinbußen oder komplizierte Garantiefälle rechnen muss. Das gilt insbesondere für Akkus

Ich halte es auch für etwas verfrüht, so einen Antrieb so hoch zu loben. Ich war bei manchen Produkten aus Fernost zu Beginn begeistert und durfte einige Zeit später mein blaues Wunder erleben. (Regler abgebrannt, Lipos nach 15 zyklen aufgeblasen, lösgelöste Motorwellen)
Bei einem Innenläufer dürfte es aber wohl weniger kritisch sein.

Gruß Martin
 
Bischen Rechnen,
Motor 4129/Volt X 9,9 Volt macht nach 4,4 :1 und 13 X 11 einen Strahl von 43 ms bei 75 % Vortschritt bleiben noch 36 ms übrig .Schub wären bei einer 13 X 11 35 N dazu braucht es aber bei 65 % Motor ETA schon 2000 Watt Eingangsleistung .Die 50 ms waren wohl senkrecht nach Unten den nach oben gehts nicht auf .Ich nehme an Du meinst den Antrieb von Bichler,http://www.modellbau-bichler.com/feigaob407l441-p-5484.html .
 

Gast_15241

User gesperrt
tja was soll man dazu sagen, die Theorie hat mal wieder gesiegt!!!!
Alles was Flügel hat fliegt, oder stimmt das nicht. Auch dich lade ich herzlich zu ein. Ich möchte auch dir gerne dieses Setup vorfliegen. Da kannst du mir vorrechnen was du willst. Leider kann ich dir nicht recht geben. Naja, baut ihr mal eure noblen Antriebe ein und Pisst auf den Chienakram, was kommt heute nicht mehr von da auch wenn D drauf steht. Ich kanns nicht wirklich verstehen das ich in frage gestellt werde. Ich habe das doch nicht aus langer weile hier eingestellt.:confused: :confused: :confused:
Et is wie et is...
Ich kenne das noch vom Surfen her, da standen in Reormond die Profis mit Hitecbrettern am Strand, wärend wir mit alten normalen Material am heizen waren. Da hies es auch die fahren nicht so gut weil ja nicht hitec.

gruss tom
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Tom

Beim Surfen muss man was können, beim "senkrecht nach oben" fliegen nicht! Dabei ist nur das Material wichtig. Es ist im Grunde egal welcher Hotliner da am Motor hängt. Wieso bist Du Dir eigentlich so sicher mit der Steigrate? Wie hast Du das gemessen? Selbst wenn ich den Flieger im Steigflug sehe kann ich die Steigrate nicht beurteilen. Bei 300m ist ein 2m Hotti schon sehr klein.

lg Ferdl

P.S.: Wie schon geschrieben, Deine 50m/s werden schon stimmen, bin eben nur ein Theoretiker.
 
Wie kommst du eigentlich auf 50m/s? gemessen?

Ich erinnere mich an einen Bericht über die Ariane V11, die mit dem damaligen Wettbewerbsmotor und 24 (Vierundzwanzig!!) Zellen Sanyos ausgerüstet wurde. Bei 100A Stromaufnahme (also wohl irgendwas bei 2,5kw auf 2kg Modellmasse) wurde da von unglaublichen 50m/s Steigrate gesprochen.
Ok, dein Hotti wiegt nur 1400gr... aber stutzig macht es einen schon, das dies mit einem wesentlich kleineren Antrieb möglich sein soll.
Ich hoffe das Video überzeugt uns ;)

Gruß Martin
 

Arne

User
Denken hilft

Denken hilft

Ich kanns nicht wirklich verstehen das ich in frage gestellt werde.

Vielleicht, weil du absolut keine harten Fakten lieferst sondern nur Schätzungen, die allen Erfahrungen, Berechnungen und der Physik widersprechen? Denk mal drüber nach.
Ich hab hier grad noch keinen Chinahasser gesehen (die gibt´s ja durchaus) sondern nur Leute, die die Antriebe verschiedener Herkunft samt Vor- und Nachteilen vernünftig und im passenden Verhältnis zu betrachten und beleuchten versuchen.

Gruß Arne
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten