Startgummi

JRehm

User
Hallo Herbert,

schau mal hier:
http://www.emc-vega.de/shop/index.html
unter Hochstarttechnik und Bungee


7,35m Mega Rubber Bungee d 4,8/12,8
Das Seil ist von Lux (OBI)ca. 3,5 x 2mm geflochten

1105871239.jpg


mit dem Zeugs bin ich sehr zufrieden.
5kg, ist wohl was Größeres, auf welchen Namen hört der denn?
Gruß

Jörg

[ 16. Januar 2005, 11:36: Beitrag editiert von: JRehm ]
 

WeMoTec

User
Bezüglich des Herstellers gebe ich Jörg recht, klasse Zeugs!

Allerdings bringt das 12,8er Gummi bei 400% Dehnung nur 3,7 G.
Mag okay sein, aber mit dem 14,4er Gummi hat man knapp 5 G bei 400%.
Eine Alternative sind auch zwei 11,2er Stränge parallel.

Eine Dehnung bis ca. 700% ist zwar möglich, reduziert aber die Lebenserwartung.

Ich persönlich würde das 14,4er nehmen.

Oliver
 

WeMoTec

User
Vielleicht verrätst Du in diesem Zusammenhang ja mal, worum es eigentlich geht... :D

Wie sieht denn der zur Verfügung stehende Untergrund für den Startwagen aus?

Generell funktioniert beides, ich bevorzuge aber die Rampe. Beim Startwagen habe ich einfach schon zuviel passieren sehen.

Je nach Modell ist auch die Jepe Methode eine gute Alternative. Funktioniert sogar auf Rasen.

www.jepe.org

Oliver
 
Hallo Oliver,
es geht um diesen Flieger, Spw 188 cm. Sollte erst mit Fahrwerk bestückt werden, aber die Beine wären dann 30 cm lang geworden. Drum möchte ich den Gummistart anwenden. Kannst die Type erkennen?
1105943932.jpg
:)
 

VolkerZ

User
Hallo,

allso ich benutze auch das EMC-Vega Schlauchgummi, super Sache. Meine Modelle wiegen bis zu 3,5 Kg. Aber die Maurerschnur die der Jörg benutzt würde ich gegen Drachenschnur ab 100 Kg. Zugkraft tauschen.

MfG VolkerZ
 

JRehm

User
Hallo Herbert,

wegen des Gummi's gebe ich Oliver recht, es ist
mit dem 14,4er auf jeden Fall sicherer und langlebiger. Sorry, habe mich von den Werten auf der EMC-Seite verleiten lassen.
Startwagen (aufgelegtes Modell) würde ich auch sein lassen, damit habe ich zu früheren Rafalezeiten so meine Erfahrungen gemacht.

Jörg
 

WeMoTec

User
Was ist denn gegen die Maurerschnur einzuwenden? Die gleiche von Lux nehm ich auch. Die sieht man wenigstens im Gras, und ich meine, daß der Ring mit dieser Schnur auch nicht so nach vorne springt, vielleicht weil sie deutlich weniger elastisch ist.

Oliver
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich habe das mit der Maurerschnur geschrieben gerade weil sie im Vergleich mit einer Drachenschnur deutlich elastischer ist. Das ist ja auch so gewollt. Bei meinem Startseil ist die Schlaufe wo das Modell eingehängt wird und der Ring für den Fußauslöser ca. 4 Meter auseinander. Vor dem Auslösering ist noch ein Tuch befestigt (ca. 30-40 cm). Wenn ich nun die Maurerschnur verwendet hätte so wäre es mit Sicherheit schon öfter zum Crash gekommen weil sich das Seil im Leitwerk verfängt. Wer dies nicht glauben will kann ja gerne einmal einen Lenkdrachen mit der Maurerschnur fliegen dann merkt man was ich meine.

MfG VolkerZ
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Noch ne Frage. Benutzt Ihr denn dann auch die Endstücke von Emc in Verbindung mit dem MegaRubber? Wie werden die befestigt? Nur mit dem speziellen Sekundenkleber der da auch aufgeführt ist?
 

VolkerZ

User
Hallo,

ich verwende die Endstücke von EMC-Vega und auch den Sek.-Kleber und bin sehr zufrieden damit. Das hineinfummeln der Dübel ist etwas schwer und dann von Außen noch etwas von dem Kleber nach Innen geben das wars.

MfG VolkerZ
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten