Braucht der Jeti Spin 22 unbedingt eine Prog.Box?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Spin 22 Reglers :D . Gestern Abend habe ich die ersten versuche mit meinem Axi durchgeführt. Hat alles einwandfrei funktioniert.

Beim Durchlesen der Bedienungsanleitung sind mir zwei dinge aufgefallen.

1. Wie kann ich ohne Programmier Box den LiPo-Modus einstellen?
2. Kann ich durch die vielen Einstellmöglichkeiten das system aus Axi und Spin manuel noch verbessern?

Was meint ihr, lohnt sich der Kauf einer Programmierbox?

Oder soll ich sie mir von einem von euch ausleihen :rolleyes:

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

gibt es denn keinen von euch der die Prgrammierbox für die Spin Reihe hat?
Ganz konkrete Frage:
Wie kann ich ohne Programmierbox den Lipo-Mode für 3s einstellen?

Gruß
Thomas
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der Vertreiber oder Hersteller weiss nichts?
Denke, das ist der schnellste Weg.

gruss

Mike
 
Hallo Mike,

habe den Hersteller noch nicht direkt kontaktiert.

So wie es sich darstellt, gibt es keine Möglichkeit OHNE Programmierbox die Zellenzahl einzustellen. So was nenne ich Kundenbindung in Perfektion :mad: . Du musst also als Kunde zu den 70€ Reglerpreis noch 40€ für die Programmierbox auf den Tisch legen, um volle Funktionalität zu erreichen. Was ist das für eine Firmenpolitik :confused: .

Andere Reglerfimen bieten zwar auch eine Prog.Box an, aber, auch ohne diese bekomme ich alle Zustände, zwar etwas umständliche, jedoch es geht damit. Anscheinend hat Jeti dies nicht nötig!

Da sich hier auch kaum einer gemeldet hat, sind wohl diese Regler nicht gerade der Brüller :eek: , was ich auch jetzt gut nachvollziehen kann :cry: .

Grüßle
von Thomas (der sich keinen Jeti Regler mehr kauft)
 
Hallo Thomas

Das ist nicht ganz richtig. Die Spin Regler haben eine automatische Erkennung der Lipo-Zellenzahl. Wichtig ist halt nur, dass du einen vollen oder fast vollen Akku ansteckst. Die Abregelung des Motors erfolgt bei Jeti Spin > 2,8V pro Zelle und bei Hacker/Jeti Master Spin bei 3,0V pro Zelle (bei hochbelastbaren LiPos der bessere Wert - meine Meinung). Eine JetiBox brauchst du also nicht unbedingt und deshalb auch nicht gleich jammern. Für ein normales Modell reicht die Modusprogrammierung vollkommen aus. Ob du (oder dein Akku) mit der Abregelspannung leben kannst, mußt du selbst eintscheiden. Es besteht ja auch immer die Möglichkeit sich vor dem Kauf zu informieren oder den Händler zu fragen. Dann braucht man nicht gleich so negative Berichte ins Forum zu schreiben. Die Spin Regler werden oft eingesetzt und sind vielfach bewährt.

Viele Grüße, Uwe
 
Ähh, noch was: hast du keine Anleitung dazu bekommen? Da steht eigendlich alles drin.
"RTFM" > read the fu..ing manual :) wie der Englischsprachige auszudrücken pflegt :) :) :)

nix für ungut, Uwe
 
Hallo Thomas,

die SPIN Box ist außerdem noch viel mehr als ein reines Einstellinstrument:
Zusätzlich kannst Du nach dem Flug eine Reihe von Daten aus dem Regler auslesen, z.B. Min/Max. Strom, Min/Max. Spannung des Akkus, Drehzahl, Min/Max. Temperatur, ev. Fehler, usw.
Außerdem kannst Du damit sogar die Impulse Deiner Servos messen.

Meiner Meinung gehören z.Zt. die SPIN Regler zu den besten am Markt, ich habe viele davon zur größten Zufriedenheit in Verwendung.

Gruß Ernst
 
Hallo zusammen,

na endlich meldet sich einer. Somit waren meine provozierenden Aussagen nicht umsonst :D .

Also ich haben eine Bedienungsanleitung und habe sie auch gelesen. Ich musste ja nur 1 Seite lesen, denn die restlichen 8 Seiten beziehen sich nur auf die Progr.Box. Da sieht mann sehr schon das Flow-Chart für die Menüführung. Leider bringt mir dies alles nichts.

Uwe, danke für den Tipp, dass der Regler anhand der Spannung den Akku-Typ und die Zellenzahl erkennen kann. Dies steht leider nicht im Manual drin. Mir scheint auch so, dass das manual nicht Gewissenhaft ausgearbeitet wurde, denn es sieht mehr wie ein Butterbrotpapier aus :rolleyes:

Vielleicht habe ich auch nicht die Original Bedienungsanleitung?

Trotzdem bleibe ich bei meiner Aussage, dass es auch ohne Prog. Box möglich sein muss, alle Einstellungen verändern zu können. Stellt euch mal vor ihr Kauft ein Auto und könnt den Heckwischer nur dann bedienen, wenn ihr vorher den Regensensor gekauft hättet ;) . Das würde dem Käufer auch nicht gefallen, oder?

Grüßle
Thomas
 
Hallo,

Jeti Spin ohne Progbox ist wie ein Wurschtbrot ohne Wurst. Kann man auch essen, schmeckt aber nicht so gut. Mit der Progbox kann man ja auch allerlei Daten abfragen und mit mehreren Spin braucht man auch nur eine Progbox. Das Gewurstel mit dem Gepiepe und dem Gasknüppel ist doch nicht ernst gemeint.

Gernot
 
Hallo zusammen,

ich muss mal meinen eigenen Fred nach fast 6 Jahren wieder hoch holen ;). Ich bin jetzt stolzer Besitzer einen DC16.

Ich wollte gestern Abend mit der Jetibox-Emulation den Spin22 Regler neu einstellen. Leider habe ich es dann um 23 Uhr abgebrochen.

Kann mir evt. einer einen guten Tipp geben, wie ich das machen kann?

Gruß
Thomas
 

onki

User
Hi Thomas,

Wenn der 2 (Servo-) Kabel hat (ein rotes und ein schwarzes), könnte das vielleicht klappen.
Der schwarze darf nicht gesteckt sein (es darf kein Servosignal amliegen) und der rote muss an den Ext-Ausgang des Empfängers.
Dann die Jetibox-Emulation aufrufen und probieren.
Wenn es so nicht funzt, ist der vmtl. dafür nicht gedacht. Aber du hast ja noch eine Jetibox als Notnagel.

Gruß
Onki
 
Hi Onki,

leider hat er kein zweites Servokabel. Telemterie hat der Regler leider auch nicht, obwohl er intern Werte abspeichert, die nach dem Flug angeschaut werden können. Diese werden leider nicht weitergegeben. Wahrscheinlich würde dies mit einem SW-update sogar gehen und ich müsste nur den richtigen Pin finden und dann ein Kabel an den Ex. Eingang legen.

Na ja, denn werde ich heute Abend doch meine Jetibox herauskramen müssen ;).

Gruß
Thomas
 
Hi zusammen,

wer Sucht der Findet (Stand so schon im alten Testament ;)).

Link

Leider steht da noch nicht die neue SW drin, ab wann es gehen soll! Ich denke nach 8 Monaten sollte doch die neue SW (Senderseitig, oder?) zur Verfügung stehen.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten