Standschub vs. Strahlgeschwindigkeit

gexx

User
Hallo,
worauf sollte bei der Antriebs- bzw. Luftschraubenauswahl mehr Wert gelegt werden, Standschub oder Strahlgeschwindigkeit?

Ich habe mal meinen handstartfähigen Flieger mit einer 10x6" Luftschraube ausgestattet. Bei dem Handstart aus dem Stand heraus, ist dieser dann immer etwas durchgesackt.

Dann habe ich eine 10x8" montiert. Die erreichbare Drehzahl ist damit unter dem 10x6 Niveau gewesen und deshalb war für den Handstart weniger Schub vorhanden.
Aber weit gefehlt, das Ding ging mit einem kleinen Schubs aus der Hand heraus. Mit der 10x6 war das überhaupt nicht zu vergleichen!

Wie kann man das erklären? Eigentlich war ja weniger Schub, aber höhere Strahlgeschwindigkeit vorhanden. Demnach müsste die Auslegung immer Richtung Strahlgeschwindigkeit gehen?

Grüße
Robert
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Robert,

Wenn Du bei gleichem Motor und gleichem Akku statt einer 10x6 eine 10x8 montierst, hast Du natürlich auch mehr Standschub. Du ziehst aber auch mehr Strom. Am besten mal mit einem Berechnungsprogramm experimentieren (z.B.), dann siehst Du die Zusammenhänge.

Viel Standschub bei sehr geringer Pitchgeschwindigkeit bringt auch nichts, da Dein Flieger sonst nicht vorwärts kommt (oder nicht so wie Du das gerne hättest)

lg Ferdl
 

gexx

User
Hi Ferdl,

die Drehzahl war aber mit der 10x8 im Vergleich zur 10x6 niedriger und deshalb muss der Standschub auch geringer gewesen sein, oder? Bin mir da zwar nicht mehr ganz 100%ig sicher...

Grüße
Robert
 

Gast_12327

User gesperrt
Hallo Robert,

Hast Du das gemessen? Berechnet?

Die Aussage, weil die Drehzahl sinkt muss der Standschub sinken ist leider falsch, weil der Durchmesser der LS zwar gleich bleibt nicht aber die Steigung.

Es kann nur sein dass die Strömung am Propeller "abgerissen" ist, die liegt dann aber bei steigender Fluggeschwindigkeit wieder an, vermute aber, dass Du nicht in diesem Bereich warst.

lg Ferdl
 

gexx

User
Ja, die Drehzahl habe ich direkt vor Ort gemessen.

Ich dachte bis jetzt wirklich, dass der Standschub allein vom Durchmesser und der Drehzahl bedingt ist.
Auf www.Standschub.de ist diese Zusammenhang so dargestellt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Standschub für eine Luftschraubengröße und einer Drehzahl auszurechnen? Vor allem für Verbrennerantriebe...

Grüße
Robert
 

gexx

User
Kann man dieses Kalkulationsprogramm auch für Verbrennerantriebe nutzen? Das heißt, ich wähle einen E-Motor mit passender Luftschraube und kann über Drehzahl und Abgabeleistung Rückschlüsse auf den Verbrenner ziehen?

Wenn mir die Leistungs - /Drehzahlkurve des Verbrenners vorliegt, müsste ich doch eigentlich erkennen, ob die gewählte Luftschraube die vom Programm berechnete Drehzahl auch erreichen würde, oder?

Grüße
Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten