KORA 25-10

Ecki40

User
Hallo zusammen,

ich habe mir einen KORA 25-10 mit einem Regler YGE80 zugelegt.

lt. Drivecalc könnt ich mit 3s1 LIPO (KOKAM4000H5) eine 16x10AeroCam benutzen. Wenn ich aber in die Grafik von Kontronik schaue, befindet sich der Motor nach deren Angaben ausserhalb des Arbeitsbereiches.
Heisst das, ich gehe auf Nummer sicher und benutze die vorgechlagene 15x8 oder 16x8?
Das Modell ist ein schneller Segler, BLUE ACTION mit 2,5m, der Spinner ein Turbospinner von SIMPROP mit einem 42mm Mitnehmer.
Ich rechne mit einer Motorlaufzeit für den Steigflug von etwa 10-15sec.

Gruß Ecki
 
Ecki40 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe mir einen KORA 25-10 mit einem Regler YGE80 zugelegt.

lt. Drivecalc könnt ich mit 3s1 LIPO (KOKAM4000H5) eine 16x10AeroCam benutzen. Wenn ich aber in die Grafik von Kontronik schaue, befindet sich der Motor nach deren Angaben ausserhalb des Arbeitsbereiches.
Heisst das, ich gehe auf Nummer sicher und benutze die vorgechlagene 15x8 oder 16x8?
Das Modell ist ein schneller Segler, BLUE ACTION mit 2,5m, der Spinner ein Turbospinner von SIMPROP mit einem 42mm Mitnehmer.
Ich rechne mit einer Motorlaufzeit für den Steigflug von etwa 10-15sec.

Gruß Ecki

Ne 8er Steigung ist für den Segler eh die bessere Wahl
 

Motormike

Vereinsmitglied
Hallo Ecki,

die Tabelle ist für den Dauerbetrieb.
Wenn du ausreichende Kühlung hast und nur 10-15s Laufzeit sehe ich kein Problem.

gruss

Mike
 

Ecki40

User
Hallo Mike,

ich werde trotzdem erstmal Vorsicht walten lassen und mit der 16x8 anfangen. Kühlung werde ich genug einbauen.
Da dies mein erster Segler mit Brushlessantrieb ist, würde mich noch interessieren, wo ich die "Auslässe" hinsetzen soll? Direkt hinterm Motor? Schlitze (Haifischkiemen) oder eher zwei Hutzen links und rechts?

Gruß Ecki
 
@ Kühlung
bei einem Segler nicht wirklich nötig.
Ansonsten Kühlluft am Besten vorne durch den Motor und große Auslausshutze nach der Fläche auf der Rumpfunterseite.

Bei meinem 400W Segler SW 3m hab ich keine Kühlschlitze verbaut.
 
Ob Kühlung nötig oder nicht ist keine Frage des Modelltyps (Motorflugzeug oder Motorsegler oder Helikopter), sondern ob der Antrieb die thermische Belastung im Betrieb ohne Schäden abfangen kann. Der Orbit arbeitet im Grenzbereich, daher ist eine Kühlung sicher sinnvoll, wenngleich bei reinem Seglerbetrieb und 15 Sekunden Einschaltdauer vermutlich nicht zwingend erforderlich. Es gibt aber durchaus Modelle mit 25 Grad Steigwinkel, die 60 Sekunden und mehr brauchen, bis sie auf Höhe sind - und da kann Kühlung über Sein oder Nichtsein entscheiden.

MfG Peter
 

Ecki40

User
Timing?

Timing?

Hallo zusammen,

jetzt muss ich den Thread nochmals hochholen, denn eine Frage hätte ich noch zu dem Motörle.
Welches Timing muss ich da einstellen? Der YGE80 hat 5 Stufen.
Stufe 1 = 7,5° (2- und 4-polige Motore)
Stufe 2 = 15° (6- und 8-polige)
Stufe 3 = 22,5° (10-und 12-polige)
Stufe 4 = 26° (14-polige)
Stufe 5 = 30° (16- und höherpolige)
Momentan habe ich Stufe 3 (22,5°) gewählt.
Leider konnte ich dazu nix in der Kontronik-Anleitung finden.

Gruß Ecki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten