DG 1000 von JSB Flitschen oder Hochstart?

Hallo Leute,

ihr könnt mir bestimmt helfen: Kann man oben genanntes Fluggerät flitschen oder ist ein Hochstart besser (es sollte dabei heile bleiben :-)) für das Modell?

Bin am überlegen mir das entspr. Set bei EMC-Vega zu bestellen. Habt ihr da auch vielleicht eine Empfehlung?



Vielen Dank,

André
 

femo

User
na....das mit dem flitschen geht schon.....ABER......
man muss halt vorsichtig anfangen.....man kann sogar HLG's flitschen....

wir flitschen zb auch easyglider mit nem baumarkt gummi.....gehen tut alles, die frage ist nur was du genau willst....thermiksuche in der ebene ? oder startüberhöhung am hang ?
 

Börny

User
axelxxxl schrieb:
...Kann man oben genanntes Fluggerät flitschen oder ist ein Hochstart besser ...

...geht beides, aber halt nur einmal:D Dafür ist dann der Einschlag um so spektakulärer und das 8mm Kohlestäbchen, welches als Flächenverbinder herhalten soll, geht nicht erst bei der Landung kaputt.:D

Aber mal im Ernst: Ein solchen kleines und leichtgewichtiges Modell flitschen ? Das kannst Du doch am Hang ganz locker aus der Hand starten ?
Für den Windenstart solltest Du einen erfahrenen Windenfahrer haben, der während des Hochstarts Deine Flächen im Auge behält, dann könnte es funktionieren.

Ich denke, wenn Du ein klassisches Gummihochstartset, wie es früher auch mal für den Filius und ähnliche Modell z.B. von Multiplex angeboten wurde, sollte das Richtige sein. Allerdingst würde ich dann den Kohlestab gegen einen Stahl austauschen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

femo

User
na börny nicht so negativ :D
ich bin mir sicher das das mit nem HLG set von emc geht.....damit flitscht man so gar nen KIS....hihihihih

na das am hang ist schon klar das man auch werfen kann, aber es gibt hänge ohne aussenlandemöglichkeiten....da flitschen wir zb. in die überhöhung und dann gehst du auf suche, wenn es nicht rägt wieder rein....

naja egal.
 

Börny

User
Hallo Christoph,

mit dem HLG-Set hast Du vermutlich recht, früher hat man ja auch diverse Rippenflächenmodelle mit dem Gummi hochgestartet. Und der Cirrus hatte, so meine ich, sogar nur dünne 6mm Stahlstäbchen. Mit den heutigen vielen Materialmöglichkeiten ist so ein gewisser Trend zum gigantismus zu erkennen.
Also nur Mut: Auf der Messe mit EMC sprechen, die haben bestimmt was passendes.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Vielen Dank schonmal!

Also es geht in erster Linine um eine größere (höhere?) Ausgangs-Höhe am Hang und
dann nebenbei auch mal in der Ebene auf Thermik-Suche.

Den Flächenverninder werde ich austauschen. Habt Ihr ne Idee, wo ich nen 6mm Stahl herbekomme?

Also verstehe ich richtig, flitschen geht? oder doch besser nen hochstart-set kaufen?

Gruß,
andré
 

Darius

Vereinsmitglied
Hallo André,

lass das mit dem Flitschen! Die Maschine geht gut, aber wenn Du Dir mal die Flächenverwindung bei hochgefahrenen Querrudern ansiehst, solltest Du der Fläche einen Flitschenstart ersparen...

Daher hol Dir ein Hochstartset oder besser noch, verpflichte einen kleinen Schlepper zum F-Schlepp ;)
 

Börny

User
axelxxxl schrieb:
Vielen Dank schonmal!
Den Flächenverninder werde ich austauschen. Habt Ihr ne Idee, wo ich nen 6mm Stahl herbekomme?
Morgen,

denke als Meterstücke im gut sortierten Modellbaufachgeschäft oder auch im Baumarkt. Vielleicht hast Du ja auch einen Metallbauer in Deiner Nähe, der Dir das dann gehärtet liefern kann. Aber lieber mal 'nen verbogenen Metallverbinder gerade biegen, als einen gebrochenen Kohleverbinder und seine Folgen...
axelxxxl schrieb:
Also verstehe ich richtig, flitschen geht? oder doch besser nen hochstart-set kaufen?
...besser Hochstartset.
In der Ebene ist der Schlepper natürlich erste Wahl ;)

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten