Hosenrohr bauen??

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Baue gerade mein Winterprojekt. Ein Elektroimpeller, den ich Halbschalenbauweise erstelle.

Die beiden Rumpfhalbschalen habe ich nun fertig.

Der Impeller hat vor, sowie hinter sich ein Hosenrohr.

Habe jetzt das Problem wie ich diese Hosenrohre bauen soll.
Wollte das Ganze erst aus Styro schnitzen, allerdings komme ich da irgendwie auf keinen grünen Zweig.

Hab ihr irgendwelche Tipps, wie ihr solche Rohre bei ner Halbschalenbauweise herstellt?? Weiß momentan nicht wirklich weiter.
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Ich sage nur Übergangskörper, die etwas schwierigere Variante, aber alles keine Hexerei. Man lese hier, sofern man geistig noch flexibel ist... :rolleyes: :D
Ich gebe auch gerne Hilfestellung, bis zur persönlichen Beratung, falls das gewünscht wird. ;)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Ihr!!

Habe mir heute den Ganzen Tag Gedanken dadrüber gemacht wie ich das Hosenrohr bauen soll, und habe nun angefangen ein Urmodell aus Holz zu bauen.

Ist für mich als Holzwurm irgendwie einfacher als der Styrokram ;)

@Uwe:

Wow........ich bin beeindruckt. Deine Kanäle sehen ja spitzenmäßig aus. So eine Perfektion werde ich bei meinen wohl nicht hinbekommen. Werd auch keine eigentlich Form bauen, sondern das Urmodell auf Hochglanz bringen, dann laminieren, und dann den Kanal auftrennen (weil ich das Urmodell ja zweimal brauche) und dann abziehen und wieder an der Naht zusammen kleben.

Übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Uwe ;)
 
Hi Jungs!!
Baue gerade mein Winterprojekt. Ein Elektroimpeller, den ich Halbschalenbauweise erstelle.
Die beiden Rumpfhalbschalen habe ich nun fertig.
Der Impeller hat vor, sowie hinter sich ein Hosenrohr.
Habe jetzt das Problem wie ich diese Hosenrohre bauen soll.
Wollte das Ganze erst aus Styro schnitzen, allerdings komme ich da irgendwie auf keinen grünen Zweig.
Dennis alias DSR

Hallo

ich hatte ein aehnliches Problem. Wie ich es geloest habe kannst Du hier sehen:

http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=269027&page=1&pp=15

Wenn Du noch Fragen hast - frage!

Fans reign

Klaus
 

fly-bert

User
1097691590.jpg

Hallo Denis, ich nahm einfach eine Jean...
Aber Scherz beiseite,ich baue auch gerade an einem Einlauf und mache das Ganze aus Styropor mit Abformen usw.
Gruß
Herbert
 

matzito

User gesperrt
Hi Dennis,
ich nehme immer gerne Styro und bebügel, auch stückchenweise, das hat gegnueber holz den Vorteil, das das Aceton die Dinger am Ende zu echten Rohren macht und wenn die Folie gut gewachst ist, lässt sie sich einfach entfernen. Wenn alles gut gemacht wird ist´s nachher wie papier. Im Einlauf musst Du nur alle paar cm einen Kohleroving rumlegen, da sich das sonst zusammenzieht.
Ich haette da auch noch 2 Schubrohre liegen, allerdings kein Hosenrohr.
Gruß Matzito

P.S.: Haste mal Bilder von der Maschine?
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jungs!!

Dank der zahlreichen tipps von euch, bin ich nun soweit, dass ich die Urmodelle abformen kann.

Nun stellt sich die Frage mit welchem Gewebe ich das Ganze belegen sollte.

Saugen, bzw blasen wird dort später ein Schübi mit 7S Lipos bei ca 40A.
Habe nicht vor dass sich der Kanal zusammenzieht ;) Kommt nicht gut ;)

Also was sollte man nehmen??

Denke momentan bei Auslasshosenrohr an 2x 80gr Glas und beim Einlasshosenrohr an 2x 80gr Glas mit Radial umwickelten Kohlerovings (ca. alle 3cm).

Geht das in Ordnung??
 

Moswey

User
Welches Gewebe?

Ich empfehle Dir das Glasgewebe 105gm2 Köperbindung, 91110 mit Finish I-550 von Interglas. Ist kaum schwerer, sehr dicht gewoben und für so kleine Dinger, ein wunderbares Gewebe.
 

PeterD

User
@Dennis

kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.
Das gewebe ist eigentlich weniger wichtig. Die karbonrovings verleihen dem stabilität, haben aber den vorteil das das gewicht nicht (viel) steigt.
Ich nehm üblicherweise sogar nur 1x 80er (bei 69mm klasse). Ist papierdünn aber dank karbon nicht zu verformen.
Nachteil hier das es manchmal löcher gibt, da da 80 gern zu "laufmaschen" neigt.

gruss Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten