PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eneloop als Senderakku

oetzi9
10.03.2008, 18:48
Hallo

Leider ist mein Senderakku meiner MC24 am Ende, nun meine Frage:
Hat schon einer Erfahrungen der Zellen als Senderakku ???
Vielleicht gibts auch eine andere Alternative.

gruß
Chris

MPX- Flieger
10.03.2008, 23:19
Hallo,

hab mir für meine FF9 n´nen Pack zusammengebruzelt und nun seit einem Jahr im Einsatz. Ich nehm nix anderes mehr!
Auch für sämtliche andere Anwendungen wie Empfänger, Messgeräte, Unitest etc. nehm ich mittlerweile nur noch die Eneloop. :)
Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass man sie nicht mit mehr als 1C laden kann/ sollte.

Grüße
David

Kümmel
10.03.2008, 23:25
Hallo Chris,ich habe die Eneloop Akkus im Futaba 9Z gehabt und war sehr zufrieden damit.
Der Akku hat minimale Selbstentladung.
In meine neue T12 FG kommen natürlich auch Eneloop Akkus.:D
Gruß Lothar...

Jürgen Heilig
11.03.2008, 07:11
Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass man sie nicht mit mehr als 1C laden kann/ sollte.
...

1C ist zu hoch für die eneloop:

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in ein aufwändiges Schnellladegerät zu investieren.

Ich lade meine eneloop AA mit 0,1C über Nacht oder maximal mit 1A wenn es schnell gehen soll.

:) Jürgen

Jürgen Heilig
11.03.2008, 07:12
...
In meine neue T12 FG kommen natürlich auch Eneloop Akkus.:D
Gruß Lothar...

Und wie willst du im Akkuschacht der T12FG 6 eneloop Zellen unterbringen?

man1ac
11.03.2008, 08:02
Hab zwar selber keine Eneloops als Sender Akku, werde aber bald drauf umsteigen...habe sie in mehreren Fliegern und bin mehr als zufrieden damit!

MPX- Flieger
11.03.2008, 19:21
1C ist zu hoch für die eneloop:

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in ein aufwändiges Schnellladegerät zu investieren.

Ich lade meine eneloop AA mit 0,1C über Nacht oder maximal mit 1A wenn es schnell gehen soll.

Hallo Jürgen,

erstmal ein großes AUTSCH!! Batterie?? ;) Sind wir hier bei den Spielzeugen? :D (sorry, musste sein) ;)

Bitte nicht alle NiMH-Akkus in einen Topf werfen!
Es gibt durchaus viele NiMH-Akkus, die schnell geladen werden können und das mit immerhin 5C (GP 2200, GP 3300, etc.)
Die Lebensdauer ist bei diesen Akkus so oder so relativ gering.

Auch die Eneloop kann bis zu 1C vertragen, auch wenn ich es nicht als Standartladung empfehlen würde.
0,1C finde ich unnötig wenig, zudem der Delta-Peak vom Ladegerät nicht mehr zuverlässig erkannt werden kann! Bei mir hat sich ein Ladestrom von 0,7- 0,8C bewährt.
Ein zweiter Satz Senderakkus ist unabhängig ob schnelle oder langsame Ladung sowieso vorhanden und in ein Schnellladegerät müssen die wenigsten wegen der Senderakkus investieren, der ist meist schon vorhanden. ;)

Nichts für ungut. Jeder hat da so seine eigenen Methoden.

Grüße
David

Stefan Kreuz
11.03.2008, 19:43
Zitat von der Sanyo Eneloop Homepage:

Was ist eneloop?

Die Batterie für das 21. Jahrhundert

Sorry, mußte mal gesagt werden :rolleyes:

oetzi9
11.03.2008, 19:53
Hallo

Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Sinsheim steht vor der Tür, da werde ich mal ein paar Eneloops ordern ( oder auch ein paar mehr :D )
Gruß
Chris

Jürgen Heilig
12.03.2008, 08:18
Hallo Jürgen,

erstmal ein großes AUTSCH!! Batterie?? ;) Sind wir hier bei den Spielzeugen? :D (sorry, musste sein) ;)
...
Auch die Eneloop kann bis zu 1C vertragen, auch wenn ich es nicht als Standartladung empfehlen würde.
0,1C finde ich unnötig wenig, zudem der Delta-Peak vom Ladegerät nicht mehr zuverlässig erkannt werden kann!
...

Hallo David,

der Text ist nicht von mir, sondern original von der Sanyo eneloop website.

Standard mit "t" - AUTSCH. ;)

Bei 0,1C wird natürlich keine Delta-Peak Abschaltung verwendet, sondern über Nacht geladen bzw. nach 14h automatisch abgeschaltet.

Tunc Uzun
13.03.2008, 13:21
Mein Tip:

Eine kostenguenstige Alternative zu Eneloops sind VARTA Ready2Use NiMH AA-Zellen.
Ich benutze sie seit 2 Monaten in meiner MX-22 und bisher sehr zufrieden mit der ebenso geringen Selbstentladung. Als sporadischer Gelegenheitspilot genau die richtige Wahl fuer mich.

Ich kann meine Aussage aber nur mit subjektiven Beobachtung belegen, aber nicht mit irgendwelchen Messdaten. Jedenfalls kosten sie etwa 10-30% weniger als die Eneloop bei vergleichbarer Kapazitaet.

Tunc

Jürgen Heilig
13.03.2008, 15:16
Mein Tip:

Eine kostenguenstige Alternative zu Eneloops sind VARTA Ready2Use NiMH AA-Zellen.
Ich benutze sie seit 2 Monaten in meiner MX-22 und bisher sehr zufrieden mit der ebenso geringen Selbstentladung. ...

Wenn es nur billiger sein soll, kann man auch gleich die Graupner Enekeep nehmen, die werden ebenfalls mit nur 15% Selbstentladung/Jahr angepriesen.

Bei den Varta Ready2Use gibt der Hersteller 20% Selbstentladung/Jahr an und ganz ehrlich, seit 1989 verwende ich keine Varta-Akkus mehr, sondern nur noch bessere Qualität.

Teamspirit
13.03.2008, 15:58
Hallo,

in meinem Graupner Handsender (X-3810) nutze ich schon seit August 2004 einen NiMH-Mignonakkupack:
Typ: Vom Lebensmitteldiscounter, "1700 mAh" (gemessen 1450 mAh).
Pflege: Keine, Akku wird meist mit etwa 100 mA über Nacht vor dem erwarteten Einsatz geladen, nie entladen, sehr selten mit höherem Strom (max 1A) nachgeladen.

Auch jetzt noch gewährleistet dieser Akku eine Betriebszeit von 3 Stunden!

Man kann teurere Akkus kaufen, muss man aber nicht.

MfG Axel

Jürgen Heilig
13.03.2008, 16:05
...
Auch jetzt noch gewährleistet dieser Akku eine Betriebszeit von 3 Stunden!

Man kann teurere Akkus kaufen, muss man aber nicht.

MfG Axel

Mit eneloops hättest Du garantiert mindestens die doppelte Betriebszeit und solltest Du überraschend 'mal fliegen gehen wollen, ist der Sender sofort einsatzbereit - auch ohne vorheriges Laden. Das ist mir den Mehrpreis jederzeit wert.

oetzi9
13.03.2008, 16:13
Hallo

Mit eneloops hättest Du garantiert mindestens die doppelte Betriebszeit und solltest Du überraschend 'mal fliegen gehen wollen, ist der Sender sofort einsatzbereit - auch ohne vorheriges Laden. Das ist mir den Mehrpreis jederzeit wert.

sehe ich auch so, Wetter gut, oder grad mal Zeit zum Fliegen und man(n) hat einen vollen Akku, immerdabei Anlage nicht vergessen wäre auch von Vorteil mit der geringe Selstentladung. Werde in Sinsheim Eneloopen gehen :D

Grus
Chris

Cucumber
13.03.2008, 17:17
Hallo

Werde in Sinsheim Eneloopen gehen :D

Warum in Sinsheim? Eneloops gibt es inzwischen in jedem gut sortierten Elektronikladen um die Ecke. Sind die in Sinsheim besonders günstig?

Gruß,
Dankwart

oetzi9
13.03.2008, 17:45
Hallo

denke wird in Sinsheim genaus viel kosten, wie im Fachhandel, aber wenn ich eh in Sinsheim bin kann ich die auch da mitnehmen, und warscheinlich noch vieles andere sinnloses Zeug :D .
Gruss
Chris

Teamspirit
13.03.2008, 20:32
Mit 4 Jahre alten Eneloops hätte ich also die doppelte Betriebszeit.?
Erfahrung oder Werbeaussage?
Auch mein Sender ist sofort einsatzfähig, 1 Stunde fliegen ist immer drin.
Als der Akku noch neu war, hatte der auch nur eine minimale Selbstentladung und musste nur alle paar Wochen geladen werden.

MfG Axel

petersch
13.03.2008, 22:33
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Monaten einen selbstgelöteten Eneloop Akkupack im Einsatz.
Die letzten Tage habe ich versucht den Akku leerzubekommen in meiner FF-9.
Keine Chance, nach 4 Stunden Betriebszeit liegt die Spannung laut Anzeige immer noch bei 10.0 Volt.

Jetzt lade ich gerade mal auf :)

Also ich bin voll begeistert von den Dingern.

PS: 8 Stück Mignon bei Amazon für ca. 23 Euro gekauft, was will man mehr und für Qualität zahle ich gerne.

Jürgen Heilig
14.03.2008, 05:18
Mit 4 Jahre alten Eneloops hätte ich also die doppelte Betriebszeit.?
Erfahrung oder Werbeaussage?
Auch mein Sender ist sofort einsatzfähig, 1 Stunde fliegen ist immer drin.
Als der Akku noch neu war, hatte der auch nur eine minimale Selbstentladung und musste nur alle paar Wochen geladen werden.

MfG Axel

Natürlich hat noch keiner 4 Jahre alte eneloops, so lange gibt es die noch garnicht. Aber selbst qualitativ hochwertige Sanyo Twicells sind oft sogar unbenutzt nach wenigen Monaten leer. Die eneloop in dem Sender meiner Lama sind dagegen nach einem Jahr ohne nachzuladen (!) laut Anzeige noch voll da.

sanka
14.03.2008, 06:50
Ich habe drie entvanger pakete und ein zenderpaket (MX-12) soldiert.

Laden, noch nicht einmalig im monat. Und das mit jede woche fliegen. Ideaal.

Ich habe die AA 2000 und AAA 750/800 fur in kleine seglers.

Danger
14.03.2008, 10:07
hat jemand mal die technischen daten von den zellen? würde die eventuell in meine MC-12 und MX-22 einbauen.weiß aber nicht,ob die passen...
und die sind wirklich überall erhältlich?

Jürgen Heilig
14.03.2008, 10:30
hat jemand mal die technischen daten von den zellen? würde die eventuell in meine MC-12 und MX-22 einbauen.weiß aber nicht,ob die passen...
und die sind wirklich überall erhältlich?

Klar passen die - sind doch auch AA Zellen.

http://www.eneloop.de/

fb0816
14.03.2008, 10:34
Hallo,
die kann man z.b: Hier (http://www.amazon.de/gp/product/B000IDUOQO?ie=UTF8&tag=privathomepad-21&linkCode=as2&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=B000IDUOQO) bekommen.

Danger
14.03.2008, 13:24
nur, lötet man die dann zusammen, oder wie macht man das?

PW
14.03.2008, 14:51
Hallo,

Batt-mann (Inh. Herr Budion) in Gelsenkirchen bietet fertig konfektionierte Senderakkus Eneloop an.

Gruss

PW

Matthen
16.03.2008, 17:28
Hi

nur, lötet man die dann zusammen, oder wie macht man das?

Jau.

MfG. Matthen

Danger
16.03.2008, 18:55
ja, das prob ist doch aber, dass die keine lötfahnen haben, oder braucht man das net?

oetzi9
16.03.2008, 19:12
Hallo

Hab mir heute in Sinsheim ein fertig konfekt. Senderakku (Preis :eek: ) und div. Einzelzellen der eneloops geleistet, werde den Senderakku mal testen. Gegenüber dem derzeitigem 3000er Akkupack ist der eneloop schon zierlich, aber Hauptsache es funktioniert :D

HFK
16.03.2008, 20:33
ja, das prob ist doch aber, dass die keine lötfahnen haben, oder braucht man das net?
Besser ist das....und die gibts auch bei einigen Händlern mit Fahne...

roewe
16.03.2008, 22:19
Wollte mir im MediaMarkt gestern auch welche gönnen - aber diese führen nur die AAA-zellen sowie ein 2-zellen Lader mit 2 AA-Zellen!

Tja...kann man nichts machen. So Schaue ich mal auf der Intermodellbau.

petersch
16.03.2008, 23:17
Schau doch einfach bei Amazon, da gibts 8 Stück für ca. 23 Euro, versandkostenfrei.
So habe ich meine bestellt und selbst zu einem Senderakkupack verlötet.
Funktioniert prima und bei meinr FF-9 halten die Dinger mittlerweile im Durchschnitt 4 Stunden Betriebszeit locker durch.

Cucumber
25.03.2008, 12:25
Wollte mir im MediaMarkt gestern auch welche gönnen - aber diese führen nur die AAA-zellen sowie ein 2-zellen Lader mit 2 AA-Zellen!

Tja...kann man nichts machen. So Schaue ich mal auf der Intermodellbau.

Hallo Roewe,

Gibt es bei Euch in Koblemz vielleicht einen Conrad-Laden? In der Bremer Filiale gibt es dort die AA-Zellen als 4er- und 8er-Set.

Gruß,
Dankwart

onki
25.03.2008, 12:41
Hallo

Es geht hier zwar um die Eneloops jedoch wollte ich fragen ob schon jemand ähnlich gute Erfahrungen mit den Infinium Zellen von Panasonic gemacht hat?
Der Händler meiner Wahl (Reichelt) hat leider nur die im Angebot.
Sind die mit den Eneloops vergleichbar oder gar gleichzusetzen?
Haupteinsatzgebiet sollte hier mein Vario-LPD sein, da dort oft die (NiMH-AAA)Akkus (selbst)entladen sind, wenn das LPD gebraucht wird.

Gruß

Onki

MPX- Flieger
28.03.2008, 13:40
Schau doch einfach bei Amazon, da gibts 8 Stück für ca. 23 Euro, versandkostenfrei.
So habe ich meine bestellt und selbst zu einem Senderakkupack verlötet.
Funktioniert prima und bei meinr FF-9 halten die Dinger mittlerweile im Durchschnitt 4 Stunden Betriebszeit locker durch.

Hallo,

nur vier Stunden? Also entweder hast du eine besonders stromhungrige Version oder mit dem Akkupack stimmt was nicht. Ich hole je nach Temperatur mit den Eneloops zwischen 7 und 8 Stunden Betriebszeit an meiner FF-9 raus. :rolleyes:

David

Gerhard
28.03.2008, 13:44
<<
<<

ich habe heute auch einen 8-Eneloop-Pack für meine Graupner mx-16s bekommen.

Fertig verlötet, eingeschweist und mit Kabel und passendem Stecker für 30,65 inkl Versand. Da fang´ich nicht selber löten an.

Gerhard

petersch
28.03.2008, 20:54
Hallo Gerhard,

kaufen kann jeder :) :) :)

Selbst ist der Mann.

Viele Grüße

PS: Nach 4 Studen hatte der Akkupack gerade mal die Sollspannung von 9,6 Volt. Natürlich wäre er auch noch länger gegangen, aber da ich am nächsten Tag fliegen wollte, habe ich ihn lieber wieder vollgeladen.
Deswegen denke ich, der geht locker noch ein paar Stunden länger, bis die FF-9 zum fiepsen anfängt.

lutz s.
28.03.2008, 21:09
Nabend!
Darf ich mal so nebenbei erwähnen,daß der Themenstarter fragte,ob er
in seine MC-24 einen Eneloopakku einsetzen kann.Das wird er ja wohl nicht können,denn er hat wie hier mittlerweile oft beschrieben keinen Futaba-
Sender.
Also macht was eigenes auf,denn mehr am Thema vorbei geht kaum.
Ich benutze die Eneloops sehr oft und sie sind gut;passen aber nie und
nimmer in eine 24.
Gruss Lutz:cool:

oetzi9
28.03.2008, 21:26
Hallo Lutz

Warum passt die Eneloop nicht in eine MC24, hab mittlerweile schon ein paar Flugtage, und bin bis jetzt sehr zufrieden :D , die MC24 hat auch eine vertiefung in dem Akkuschacht, da passt der Pack gut hinein.

Gruß
Chris

Gerhard
28.03.2008, 21:27
Hallo Gerhard,

kaufen kann jeder

Selbst ist der Mann.

Danke für den Hinweis, aber du kannst sicher sein, dass ich schon genügend Akkupakcs selber verlötet habe.

:)

Gerhard

Gerhard
28.03.2008, 21:31
@ Lutz S.

falls der Akku in der MC24 so eine Form hat,

http://www.modellbau-friedel.com/pix/a/n/010-3421-1142509021.jpg

dann ist das wie in meiner MC15 und da habe ich den Akku sehrwohl durch 8 Mignonzellen ersetzt.

Sollte also gehen

Gerhard