Eneloop als Senderakku

oetzi9

User
Hallo

Leider ist mein Senderakku meiner MC24 am Ende, nun meine Frage:
Hat schon einer Erfahrungen der Zellen als Senderakku ???
Vielleicht gibts auch eine andere Alternative.

gruß
Chris
 
Hallo,

hab mir für meine FF9 n´nen Pack zusammengebruzelt und nun seit einem Jahr im Einsatz. Ich nehm nix anderes mehr!
Auch für sämtliche andere Anwendungen wie Empfänger, Messgeräte, Unitest etc. nehm ich mittlerweile nur noch die Eneloop. :)
Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass man sie nicht mit mehr als 1C laden kann/ sollte.

Grüße
David
 

Kümmel

User
Eneloop

Eneloop

Hallo Chris,ich habe die Eneloop Akkus im Futaba 9Z gehabt und war sehr zufrieden damit.
Der Akku hat minimale Selbstentladung.
In meine neue T12 FG kommen natürlich auch Eneloop Akkus.:D
Gruß Lothar...
 
MPX- Flieger schrieb:
Einziger Nachteil in meinen Augen ist, dass man sie nicht mit mehr als 1C laden kann/ sollte.
...

1C ist zu hoch für die eneloop:

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in ein aufwändiges Schnellladegerät zu investieren.

Ich lade meine eneloop AA mit 0,1C über Nacht oder maximal mit 1A wenn es schnell gehen soll.

:) Jürgen
 

man1ac

User
Hab zwar selber keine Eneloops als Sender Akku, werde aber bald drauf umsteigen...habe sie in mehreren Fliegern und bin mehr als zufrieden damit!
 
Jürgen Heilig schrieb:
1C ist zu hoch für die eneloop:

Generell, kann man sagen, dass eine Ni-MH-Batterie nicht unnötig schnell geladen werden sollte. Ein häufiges, schnelles Laden verringert erheblich die Anzahl der nutzbaren Lade- / Entladezyklen. Wenn Sie also lange Freude an Ihren eneloops haben wollen, laden Sie sie bitte nicht zu schnell.
Da die eneloop eine sehr geringe Selbstentladung hat, besteht eigentlich auch kaum ein Grund für eine schnelle Ladung. Es kann wirtschaftlich sinnvoller sein, in einen zweiten Satz eneloop als in ein aufwändiges Schnellladegerät zu investieren.

Ich lade meine eneloop AA mit 0,1C über Nacht oder maximal mit 1A wenn es schnell gehen soll.

:) Jürgen

Hallo Jürgen,

erstmal ein großes AUTSCH!! Batterie?? ;) Sind wir hier bei den Spielzeugen? :D (sorry, musste sein) ;)

Bitte nicht alle NiMH-Akkus in einen Topf werfen!
Es gibt durchaus viele NiMH-Akkus, die schnell geladen werden können und das mit immerhin 5C (GP 2200, GP 3300, etc.)
Die Lebensdauer ist bei diesen Akkus so oder so relativ gering.

Auch die Eneloop kann bis zu 1C vertragen, auch wenn ich es nicht als Standartladung empfehlen würde.
0,1C finde ich unnötig wenig, zudem der Delta-Peak vom Ladegerät nicht mehr zuverlässig erkannt werden kann! Bei mir hat sich ein Ladestrom von 0,7- 0,8C bewährt.
Ein zweiter Satz Senderakkus ist unabhängig ob schnelle oder langsame Ladung sowieso vorhanden und in ein Schnellladegerät müssen die wenigsten wegen der Senderakkus investieren, der ist meist schon vorhanden. ;)

Nichts für ungut. Jeder hat da so seine eigenen Methoden.

Grüße
David
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Zitat von der Sanyo Eneloop Homepage:

Was ist eneloop?

Die Batterie für das 21. Jahrhundert


Sorry, mußte mal gesagt werden :rolleyes:
 

oetzi9

User
Hallo

Das hört sich ja gar nicht schlecht an. Sinsheim steht vor der Tür, da werde ich mal ein paar Eneloops ordern ( oder auch ein paar mehr :D )
Gruß
Chris
 
MPX- Flieger schrieb:
Hallo Jürgen,

erstmal ein großes AUTSCH!! Batterie?? ;) Sind wir hier bei den Spielzeugen? :D (sorry, musste sein) ;)
...
Auch die Eneloop kann bis zu 1C vertragen, auch wenn ich es nicht als Standartladung empfehlen würde.
0,1C finde ich unnötig wenig, zudem der Delta-Peak vom Ladegerät nicht mehr zuverlässig erkannt werden kann!
...

Hallo David,

der Text ist nicht von mir, sondern original von der Sanyo eneloop website.

Standard mit "t" - AUTSCH. ;)

Bei 0,1C wird natürlich keine Delta-Peak Abschaltung verwendet, sondern über Nacht geladen bzw. nach 14h automatisch abgeschaltet.

:) Jürgen
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Mein Tip:

Eine kostenguenstige Alternative zu Eneloops sind VARTA Ready2Use NiMH AA-Zellen.
Ich benutze sie seit 2 Monaten in meiner MX-22 und bisher sehr zufrieden mit der ebenso geringen Selbstentladung. Als sporadischer Gelegenheitspilot genau die richtige Wahl fuer mich.

Ich kann meine Aussage aber nur mit subjektiven Beobachtung belegen, aber nicht mit irgendwelchen Messdaten. Jedenfalls kosten sie etwa 10-30% weniger als die Eneloop bei vergleichbarer Kapazitaet.

Tunc
 
Tunc Uzun schrieb:
Mein Tip:

Eine kostenguenstige Alternative zu Eneloops sind VARTA Ready2Use NiMH AA-Zellen.
Ich benutze sie seit 2 Monaten in meiner MX-22 und bisher sehr zufrieden mit der ebenso geringen Selbstentladung. ...

Wenn es nur billiger sein soll, kann man auch gleich die Graupner Enekeep nehmen, die werden ebenfalls mit nur 15% Selbstentladung/Jahr angepriesen.

Bei den Varta Ready2Use gibt der Hersteller 20% Selbstentladung/Jahr an und ganz ehrlich, seit 1989 verwende ich keine Varta-Akkus mehr, sondern nur noch bessere Qualität.

:) Jürgen
 
Senderakku

Senderakku

Hallo,

in meinem Graupner Handsender (X-3810) nutze ich schon seit August 2004 einen NiMH-Mignonakkupack:
Typ: Vom Lebensmitteldiscounter, "1700 mAh" (gemessen 1450 mAh).
Pflege: Keine, Akku wird meist mit etwa 100 mA über Nacht vor dem erwarteten Einsatz geladen, nie entladen, sehr selten mit höherem Strom (max 1A) nachgeladen.

Auch jetzt noch gewährleistet dieser Akku eine Betriebszeit von 3 Stunden!

Man kann teurere Akkus kaufen, muss man aber nicht.

MfG Axel
 
Teamspirit schrieb:
...
Auch jetzt noch gewährleistet dieser Akku eine Betriebszeit von 3 Stunden!

Man kann teurere Akkus kaufen, muss man aber nicht.

MfG Axel

Mit eneloops hättest Du garantiert mindestens die doppelte Betriebszeit und solltest Du überraschend 'mal fliegen gehen wollen, ist der Sender sofort einsatzbereit - auch ohne vorheriges Laden. Das ist mir den Mehrpreis jederzeit wert.

:) Jürgen
 

oetzi9

User
Hallo

Mit eneloops hättest Du garantiert mindestens die doppelte Betriebszeit und solltest Du überraschend 'mal fliegen gehen wollen, ist der Sender sofort einsatzbereit - auch ohne vorheriges Laden. Das ist mir den Mehrpreis jederzeit wert.

sehe ich auch so, Wetter gut, oder grad mal Zeit zum Fliegen und man(n) hat einen vollen Akku, immerdabei Anlage nicht vergessen wäre auch von Vorteil mit der geringe Selstentladung. Werde in Sinsheim Eneloopen gehen :D

Grus
Chris
 

oetzi9

User
Hallo

denke wird in Sinsheim genaus viel kosten, wie im Fachhandel, aber wenn ich eh in Sinsheim bin kann ich die auch da mitnehmen, und warscheinlich noch vieles andere sinnloses Zeug :D .
Gruss
Chris
 
Senderakku

Senderakku

Mit 4 Jahre alten Eneloops hätte ich also die doppelte Betriebszeit.?
Erfahrung oder Werbeaussage?
Auch mein Sender ist sofort einsatzfähig, 1 Stunde fliegen ist immer drin.
Als der Akku noch neu war, hatte der auch nur eine minimale Selbstentladung und musste nur alle paar Wochen geladen werden.

MfG Axel
 
Hallo,

ich habe jetzt seit 2 Monaten einen selbstgelöteten Eneloop Akkupack im Einsatz.
Die letzten Tage habe ich versucht den Akku leerzubekommen in meiner FF-9.
Keine Chance, nach 4 Stunden Betriebszeit liegt die Spannung laut Anzeige immer noch bei 10.0 Volt.

Jetzt lade ich gerade mal auf :)

Also ich bin voll begeistert von den Dingern.

PS: 8 Stück Mignon bei Amazon für ca. 23 Euro gekauft, was will man mehr und für Qualität zahle ich gerne.
 
Teamspirit schrieb:
Mit 4 Jahre alten Eneloops hätte ich also die doppelte Betriebszeit.?
Erfahrung oder Werbeaussage?
Auch mein Sender ist sofort einsatzfähig, 1 Stunde fliegen ist immer drin.
Als der Akku noch neu war, hatte der auch nur eine minimale Selbstentladung und musste nur alle paar Wochen geladen werden.

MfG Axel

Natürlich hat noch keiner 4 Jahre alte eneloops, so lange gibt es die noch garnicht. Aber selbst qualitativ hochwertige Sanyo Twicells sind oft sogar unbenutzt nach wenigen Monaten leer. Die eneloop in dem Sender meiner Lama sind dagegen nach einem Jahr ohne nachzuladen (!) laut Anzeige noch voll da.

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten