Neuer Motor, nur welcher?

Hi Volks,

ich suche einen Motor, der zu meinem Setup paßt. Ich wollte mir eigentlich einen Hacker B50 7s für Lipos 4s kaufen, aber ich das paßt nun nicht mehr zu meinem Equipment, und mit 5s habe ich keine Erfahrung.

Also, ich habe folgendes Setup:

Kamelot FVK, also Platz ohne Ende
Regler Hacker Master 125-0-F5
Kokam 5s4000 (30c) und 4s.

Ich bin also ampereseitig auf den Regler beschränkt, bin aber dann dafür mit 5s dabei, den 4er nehme ich dann zum chillen.

Womit komme ich vorwärts?

Dank schon einmal!

Andreas
 
Wie wärs z.B. mit einem B50-8L und 5s an einer 16x16 ? Sollte so um die 100-110A liegen.

Weiter wäre ähnliches etwa Fun500-32 ebenfalls 6,7:1 an 5s und 16x16. Allerdings ist der etwas kleiner, ein FUN600 wäre eher die o.g. Klasse.
Da dann auch den 32er.Strom immer in dem Bereich.

Genrell geht auch weiteres ähnliches, viele haben entsprechende Motoren. So als Eckpunkte würde ich 500er/600er Grösse, und Kv um 3000 vorschlagen.


Aber bedenke, die umgesetzte Leistung ist für den 125er auch schon einiges.
Geht schon, aber wenns geht nicht so lange.

Gruss, Domi
 
Vielen Dank für die Antwort, Domi.
Ich habe schon einmal an B50 8s oder 9s gedacht. Was sind die Entscheidungskriterien für "L"?
Die Fun Motoren sind übrigens ausgelaufen, ich denke aber, sie sind auch den B50 ern unterlegen, oder? Was ist mit Pletti?

Grüße,

Andreas
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/Die Fun Motoren sind übrigens ausgelaufen, ich denke aber, sie sind auch den B50 /snip/

Moin,

es gibt keinen vergleichbaren FUN, der einem Hacker gleicher Grösse unterlegen ist. Fun500 ~ Hacker B50S, Fun600 ~ Hacker B50 L.
Das kann jeder nachmessen.
Ne gute Wahl wäre der F600-32-6,7 mit 15x16"s, geht meiner Meinung nach trotz weniger Strom besser als die 16x16", oder
der Kira 600-30-6,7 mit 16x17" bei typischen Hotlinereinschaltzeit.
gruss

Mike
 
Ok, neue Voraussetzungen, anderer Regler

Ok, neue Voraussetzungen, anderer Regler

Hi,

ich habe mich von Michael aus dem Forum überzeugen lassen, dass ein anderer Regler her muss. Also, akzeptiert, ich werde einen FAI Regler einsetzen. Nun sind die Karten neu gemischt. Die Kokam 5s/4000 sind aber noch immer Stand.

Kira Kontronik 650 ist jetzt in der Wahl, oder B50 L oder XL, vielleicht auch etwas anderes aus deutscher Produktion, bin offen.

Fliegt jemand dieses Setup bzw. hat jemand Werte? Welche Wicklungszahl und welcher Propeller ist opportun?

Ich will mich der Leistungsgrenze nähern, aber nicht voll ausreizen. Also nicht 200 Ampere.

Viele Grüße,

Amdreas
 
Andreas,

hier meine Vorschläge:

1.) Den Kira 650 kannst Du vergessen, dass ist ein Motor für Großsegler und riesen Löffel.

2.) Ein Kira 600-38 an 5s sorgt für F5B-mäßige Steigflüge, liegt aber überhalb der von Kontronik angegebenen maximal Drehzahl von 50.000 und ist daher auf Dauer sicher nicht zu empfehlen.

3.) Ein Kira 600-30 liegt innerhalb der Limits, für genauere Leistungswerte solltest Du Motormike ansprechen.

4.) Ein Hacker B50-6L wäre eine prima Alternative, wenn Du an die Grenzen gehen willst. Der dürfte mit einer 16x16b etwa 160A ziehen. Wenn Dir das zu heftig ist, dann nimmst Du alternativ den 7L.

5.) Auch der Plettenberg 220/30/A3 P4 7:1 käme in Frage, liegt leistungsmäßig etwas unter dem Hacker 6L und ist vergleichbar mit dem 7L.

Die letzten beiden Antriebe kenne ich sehr gut, da selbst vermessen.

Gruß

Thomas
 

f3d

Vereinsmitglied
neuer Motor

neuer Motor

Hallo algenreni,

Du solltest die neuen Kontronik Motoren der 600 größe mit der Zwangslüftung schon ernsthaft in Deine Überlegungen einbeziehen.#

Ich denke dass der neue 600/30 6,7 :1 mit 5s und einer 17x18 ein super Hotlinerantrieb ergibt.

MFG Michael
 
Ok Michael, dann erweitere ich meine Suche auf den 600/30 6,7 :1 ;)

Ach übrigens, Michael, ich konnte einen Schulze Future 18.149F ergattern. :cool:
 
Ich komme gerade vom Frankfurter Parkett, an der Frankfurter Börse werden die nicht gehandelt :p
Hab auf Deine Anmerkung hin gleich mal auf Deinen Link "Besserwisser" geklickt, aber es kam etwas anderes als erwartet :D :D

Keep cool, ist schon seit gestern drin:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=100397

Wollte nur einen Zwischenstand geben. Wenn ich erfolgreich war und den ersten Flug mache, melde ich mich noch einmal. ;)
 
Zwischenstand

Zwischenstand

Moin,

ich will Euch mal eben einen kleinen Zwischenstand geben.

Ich habe nun inzwischen den B50-7L mit einem Schulze Regler verbaut, eine RFM 16*16b als Prop. Ich habe dann am Wochenende erst einmal einen Kokam 4s4000 geflogen. Schon diese Kombo war im Vergleich zum FUN500-27 beeindruckend. Leider konnte ich den 5s4000 dann nicht mehr testen, da er durch die Rumpfwölbung unten wegen der Breite des Akkus nicht mehr am Klettband haften blieb und das war mir zu gefährlich.

Die Komponenten blieben alle kühl, Akku war auf 42 Grad vorgeheizt und kam so ungefähr auch wieder nach dem Fliegen heraus.

Ich freue mich schon auf den "richtigen" Einsatz mit 5s4000, danach werde ich noch ein wenig mit dem Props höher gehen.

Ich werde Euch berichten. Vielen Dank schon einmal für Eure tollen Tips.
 
Spielt aber auch keine grosse Rolle, wenn der ursprüngliche Wunsch so schon erreicht wurde - ich denke da braucht man nicht weiter drauf einzugehen.


Freut mich dass es geklappt hat und das Erreichte gut gefällt.
 
Hallo Ralph,

toll, was Du alles hast und kannst :)

Ich wollte nur den Leuten danken, die mir in diesem Thread geholfen haben (ich glaube, Du warst nicht dabei) und keine technische Dokumentation schreiben, da ich ja auch nicht, wie aus meinem Post deutlich hervorgeht, die endgültige akku Konfiguration fliege. Aber auch wenn das so wäre, klingt Dein Post eine wenig schroff, arrogant und abwertend. Aber vielleicht irre ich mich da ja ;)

Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Dich mit den Daten von Hacker einstweilen zufrieden geben würdest.

B50-7L.jpg

In ewiger Dankbarkeit :rolleyes:
 
hi andreas,

tut mir leid.

du irrst dich gewaltig und ich glaube, du kriegst da was in den falschen hals.
es gibt keinen grund, sich auf den schlips getreten zu fühlen oder gar mir gleich arroganz vorzuwerfen.

unter "beeindruckend" stellt sich eben (fast) jeder was anderes vor, nicht mehr und nicht weniger wollte ich sagen.
z.b. dominik zu beeindrucken braucht es sicher eine ganze menge, manch anderer findet 20m/s steigleistung schon sehr beeindruckend.

das wort alleine klingt etwa so wie das branchenübliche "in 3 sekunden an der sichtgrenze".

es ist doch heute wirklich kein problem den unilog oder eagletree oder ähnliches mit den flieger zu hängen.
erst dann sieht man, was wirklich passiert und ob das setup auch gut zum speziellen flieger passt.
auch die unterschiede zwischen verschiedenen luftschrauben nominal gleicher größe und evtl. sogar gleicher standleistungsaufnahme kommen erst im fluge richtig raus.

dass prüfstanddaten nur für die erste sekunde zutreffen, wissen wir ja inzwischen.
während der nächsten 2-4sek. des fluges ändern sich leistungs- und stromaufnahme bei nahezu konstanter drehzahl dramatisch.
und solche geloggten daten helfen (allen) ungemein ein setup zu optimieren.

dass dich die technische seite der optimierung eines antriebes weniger interessiert konnte ich allerdings nicht ahnen.
mich interessiert das nämlich so sehr, dass ich im gleichen flieger bisher an die 15 verschiedene akku/ latten konfigurationen durchgezogen habe und ständig auf der jagd nach weiteren daten bin.

und auch und gerade datensätze von suboptimalen setups können helfen, zu verstehen, was sich warum so verhält, wie eben im log zu sehen ist.


nix für ungut,

ralph

www.powercroco.de
 
Du hast in allen Punkten Recht. Ich war beleidigt, habe alles in den falschen Hals bekommen und völlig überreagiert.

Ich wollte nur den anderen danken und sagen, dass der Antrieb schon mit weniger Akkus besser (ich entschuldige mich für das Wort "beeindruckend", ich hoffe, "besser" ist genehm und muss nicht quantifiziert werden) läuft als mit dem Fun 500.

Ich hoffe, nun ist allen Recht und der arme Domi muss nicht bis in die Nacht irgendwelchen Mist moderieren.

Lassen wir es dabei verwenden!
 

Motormike

Vereinsmitglied
/snip/Ich wollte nur den anderen danken und sagen, dass der Antrieb schon mit weniger Akkus besser (ich entschuldige mich für das Wort "beeindruckend", ich hoffe, "besser" ist genehm und muss nicht quantifiziert werden) läuft als mit dem Fun 500.
/snip/

Du solltest bitte die genaue Bezeichnung angeben und nicht nur ein Drittel.
So ensteht der Eindruck, daß er immer besser geht als ein Fun 500.
Der 500-27-5,2 kannste mit dem 7L gar nicht vergleichen, da komplett andere Einsatzzwecke und Grösse.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten