Klebeband auf Depron

pepper

User
Hallo !
Kann mir jemand sagen ob es ein Klebeband gibt , das zuverlässig und
dauerhaft auf Depron hält?

MfG Detlef
 
Ich nehme immer das klare Packband von Te$a. Wenn man versucht, das runterzuziehen, bleibt immer etwas von der Depron-Oberfläche am Klebeband dran oder es reissen Löcher rein (beim 3mm).
Das Depron reibe ich davor i.d.R. mit Spiritus ab.

Gruß,
Stephan
 
pepper schrieb:
Hallo !
Kann mir jemand sagen ob es ein Klebeband gibt , das zuverlässig und
dauerhaft auf Depron hält?

MfG Detlef

Normaler Tesa-Film o.ä. hält. Vorbehandlung mit Spiritus erhöht die Haftung. Leichtes Überbügeln (Temperatur nicht zu hoch!) ist ebenfalls sinnvoll.

:) Jürgen
 
unter den Shockypiloten ist die Uhu-Por-methode wohl am verbreitesten. Ich habe auch viele Varianten (die hier zum Teil genannt wurden) probiert und halte die Verwendung von UHU-Por für die günstigste Methode. Am besten mit dem Finger ganz dünn aufstreichen.
 

Backe

User
Also ich nehme immer Tesa Kristallklar ohne Por. Einfach drauf achten das das Depron sauber ist, evtl kurz abbürsten.
Hält auf jeden Fall länger als das Depron Modell. Gute Erfahrungen hab ich auch mit dem Klebeband von 3M gemacht. Hält auch wie Beton.
Schlechte Erfahrung habe ich nur mit dem "billig" Klebeband gemacht, das reicht wirklich nur für Papier.

Frank
 
Kannst auch ganz dünn mit Epoxy drüberziehen, ist aber im Endefekt genau das gleiche wie mit UHU-Por....
 
Moin,

man kann auch Leukosilk aus der Apotheke zum Anlenken der Ruder oder zum ausbessern von kleineren blessuren verwenden. Ist schön leicht und klebt wie verrückt.

Grüße

Daniel

P.S. Ach ja und im Falle einer Verletzung kann man sich gleich damit verbinden ;-)
 
Wo wir gerade über medizinische Klebebänder sprechen:

Opsite Flexifix 5 cm x 1 m. 3,70 Euro die Rolle. OP-Folie zum Verkleben von Schnitten. Hauchdünn, klebt auf Depron unablösbar, matte Oberflache, nimmt wasserlösliche Farben und verdünnte Dispersionsfarbe genauso gut an, wie entfettetes (angeschliffenes) Depron und kann nicht reißen. Geeignet, wenn man also noch malen will und möchte, dass das Klebeband absolut unsichtbat bleibt.

Gruß Henner
 
Henner Trabandt schrieb:
Wo wir gerade über medizinische Klebebänder sprechen:

Opsite Flexifix 5 cm x 1 m. 3,70 Euro die Rolle. OP-Folie zum Verkleben von Schnitten. Hauchdünn, klebt auf Depron unablösbar, matte Oberflache, nimmt wasserlösliche Farben und verdünnte Dispersionsfarbe genauso gut an, wie entfettetes (angeschliffenes) Depron und kann nicht reißen. Geeignet, wenn man also noch malen will und möchte, dass das Klebeband absolut unsichtbat bleibt.

Gruß Henner

Cool, wo kriegt man die 1m Rolle, in ner normalen Apotheke?
In diversen online Apotheken finde ich nur den unsterilen 10m Packen für ~22 Euro...stolzer Preis hehe, aber 10m is auch ein Haufen Holz.
 
Hi Steffen,
Hab gerade nachgeschaut: PZN 0680325 ist lieferbar. Müsste jede normale Apo bestellen können.
Gruß Henner
 

Harry

Vereinsmitglied
Klebeband und Haftung

Klebeband und Haftung

Hallo an alle,

ich habe das leider auch schon meine Erfahrungen gemacht !
Original Tesa 19mm breite klebt auf meinem nicht-Original Depron Platten nicht immer Dauerhaft. Mit der Zeit löst sich die Folie an den Nasenleiste ab und muss nachgedrückt werden. Klettband hält ohne UhuPor vorbereitung aber auch nur kurzzeitig.
Bessere Erfolge habe ich mit Billigware gehabt !
Die Ursache ist leider die Qualität von Tesa - ein gutes Klebeband muss sich von Glasflächen und auch von Folien 'rückstandslos' wieder abziehen lassen !
Dies auch nach längerer Sonneneinstrahlung !
Bei Billigprodukten ist diese Qualitätsanforderung zweitrangig - Haupsache billig und sieht so aus wie das Original !
leider ist dieser Qualitätsanspruch bei uns Modellfliegern nicht das Optimum - Deshalb ist es hier - nach meiner Erfahrung - kein Fehler das Billigprodukt zu nehmen ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten