tipp für flächenverstärkung ???

pilot

User
hallo zusammen,

ich baue mir gerade eine 2m fox zusammen und würde da sehr gerne die flächen was verstärken. ich fliege meistens sehr schnell und wild daher sollen die flieger bei mir was aushalten können.
die flächen der fox sind styro-apachie flächen und haben an der wurzelrippe ein ca.15 cm langen holm aus hartholz intigriert. in diesem holm ist ein rundloch für ein stahlstifft(geht duch L-fläche, rumpf und dann R-fläche) eingelassen.
nun dachte ich mir ich nehme mir eine feine glasfasermatte und lege sie einmal um den flügel, an der wurzelrippe. allerdings möchte ich die flügel nacher noch mit folie bespannen. wenn ich dann die folie auf die glasfaser bügel dann schaut das so gefuscht und bläsienartig aus.
habt ihr da vielleicht einen tipp wie ich die oberfläche schön glatt und den übergang matte-apachie sauber bekommen kann?
 

BulDo

User
Der Übergang wird sauber indem man spachtelt und schleift.
Aber nur mit aussen Matte drauf wird er nicht unbedingt stabieler, wenn die Steckung in der Fläche murks ist. Ansonnsten müsste das schon gehen.

Grüße
Thomas
 

Chrima

User
pilot schrieb:
dann schaut das so gefuscht und bläsienartig aus.
Morgen
Ist Dir sicher auch schon aufgefallen, wie glatt Epoxy wird unter einem Klebband. Wenn Du also irgend eine Folie übers Harz spannst und nicht unbedingt mit Epoxy sparst hast Du schon mal was feineres. Aber sauberer ist wohl schon mit Feinspachtel und Schleifen.

Warum aber meinst Du, dass Du dort verstärken musst, wo bereits ein Holm ist ? Die Flächen brechen doch meist gerade danach ! :(

Grüsse
Christian
 
Wenn schon, denn schon....

Wenn schon, denn schon....

Sag ich doch, völlig überflüssig!! Wenn schon, dann aber auch richtig: Fächerförmig in mehreren Lagen abgestuft, zur besseren Krafteinleitung. Aber, wie schon gesagt, bei einem so kleinen Flieger...........

Gruß
 

pilot

User
der flügel schaut bei mir so aus:


der grund warum ich die verstärkung machen möchte ist das mir bei einem leichten stoß sond die entleiste am flügel eingerissen ist. dadruch hab ich angst um die gesammte stabilität des flügels. da dachte ich mir ich leg mal drum rum eine matte.
 

Alt-F4

User
Hallo namenloser Pilot,

Beschichten mit GFK reicht. Nachträgliche Bespannung ist bei der richtigen Technik überflüssig.

Guckst Du bitte hier: >>klick<< :)

Oder hier in der Suche einfach mal "Beschichtung" eingeben. Viel Spaß beim Lesen. ;)
 

kurbel

User
Reparier doch erstmal die eingerissene Endleiste, dann ist der Flügel doch wieder in Ordnung.
Einfach irgendwo Gewebe (ich bin sicher du meinst nicht Matte) auflaminieren muss nichts veressern, kann aber alles verschlimmern.
Was war die Ursache für den Riss in der Endleiste?

Kurbel
 

pilot

User
hallloooooo leute,

ich ha mich jetzt mal nch langer (zu langer) pause wider an mein modell gemacht.
habe nun folgendes gemacht ich habe ein gut 20 cm breite kohlefasermatte in höhe der wurzelrippe, einmal herum geharzt. anschließend abreisgewebe herum getant. schaut nach dem aushärten echt gut aus doch nun ist die oberfläche was rau und an ein zwei stellen was falltig. nun habe ich die unterseite eineer fläche mit polieyter spachtel (sehr gut für so was) geglättet.
klappt ansich ganz gut nur ich brauche nun mal ein tipp der experten hier in der runde.
Wie bekommen ich die Spachtemasse etwas "dünnflüssiger"?
im moment ist die masse etwas zeh und so etwas leicht wie kaugummi. hab auch drauf geachtet auf die richtige menge des härters. an manchen stellen ist mir das super glatt gelungen und an manchen stellen schaut es auf der fläche aus wie eine kratterlandschaft. wie kann ich so etrwas vermeiden.
 
Hättest du auf die Ratschläge gehört, müsstest du jetzt nicht spachteln, die Fläche wäre noch glatt, leichter und wahrscheinlich auch stabiler wie jetzt ;)
So eine Manschette bringt einfach nichts, aber wer nicht hören will ... muss schleifen :D

Zum Spachtel: Wenn du sagst, er ist fast wie Kaugummi und zäh, dann ist er vielleicht überlagert oder stand offen, sodass die Lösungsmittel verflogen sind?! Normalerweise macht Leichtspachtel keine Probleme. Man sollte aber nur geringe Mengen anmischen und mit dem Abziehen aufhören, sobald der Spachtel anzieht. Außerdem muss der Spachtel mit etwas Druck gezogen werden, so verhindert man auch eine ungewollt dicke Schicht.

Gruß,
Christian
 
Da kann ich Christian nur beipflichten! Du suchst eigentlich keinen Experten-Rat,
sondern nur jemanden, der deine gewünschte Vorgehensweise bestätigt.
Jetzt hast Du zusätzliches Gewicht, ne Menge Arbeit (schleifen) und nichts gewonnen, denn die Festigkeit des Stummelholmes (Krafteinleitung) bleibt davon völlig unberührt.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten