Hilfe - Berechnung Motor/Impeller

Hallo,

ich habe zwar einige Erfahrungen mit der Berechnung Motor/Propeller, auch Dank der Antriebs-DB von Gerd, aber wie kann ich Strom/Leistung für einen Impeller berechnen ?

Zum Beispiel aus dem Datenblatt:
Motor hat 3600 U/V, Leerlaufstrom 1,8A, Max.Strom 30A, Impeller Rotordurchmesser 69mm

Wie hoch sind da der Strom und die Umdrehungen bei 3s bzw. 4s ?

Gibt's dafür eine Tabelle ?

Gruß Ernst
 

Motormike

Vereinsmitglied
Du brauchen noch Innenwiderstand vom Motor...
 

Savoy73

User
Es gibt diverse Fan-Rechner im Netz. Die wohl bekanntesten Rechner sind wohl fancalc oder Motocalc .

Wenn man die Daten so ansieht, könnte das wohl ein HA2825 Himaxx BL-Motor oder I2845 Dymond Profi Motor sein?

Ich würde die Daten im fancalc eingeben und ein bisschen umspielen. Die Werte kann man auch manuell eingeben. Leider fehlt der Innenwiderstand.

Wenn das ein Motor wie oben aufgeführt ist, dann würde ich besser den Het-rc Typhoon 3W nehmen?

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • eflight-fan1 WeMoTec.jpg
    eflight-fan1 WeMoTec.jpg
    198,2 KB · Aufrufe: 161
  • eflight-fan1-Het-Rc.jpg
    eflight-fan1-Het-Rc.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 232
Es handelt sich um eine A-10 mit 1300mm Spw. und 2 Wemotec 480 Impellern.

Ich werde nach den Berechnungen von fancalc die beiden Himark Motoren zurückgeben und 2 Mega 16/15/3 mit 4s 3900 oder 4900 einbauen.
Der Max.Strom sollte dann knapp unter 30A/Motor bleiben.

Sollte doch funktionieren ?

Gruß Ernst
 
Hallo,

jetzt habe ich als Impeller-Neuling endlch die Rotoren so weit durch Auswuchten hingebracht, dass sie vibrationsfrei laufen. Nur beim Hochfahren ist einmal bei etwa 1/4 Gas und einmal etwas über Halbgas ein Resonanzbereich.

Was mich jedoch ziemlich ratlos macht sind die Leistungsdaten:
Setup: Minifan 480 (Rotordurchmesser 68mm), Jeti SPIN33, Mega 16/15/3, PQ 4s1p 2000 30c.
Laut Mega und auch Fancalc sollte die max. Stromaufnahme bei etwa 30A liegen, bei mir sinds nur 17A ?

SPIN33 Auswertung:
Max. Strom 17A
Min. Spannung: 14,1V
Max. Drehzahl: 36100

Wie kommt diese Differenz zu Stande ?

Grüsse Ernst
 
Hi,
wie hast Du die Daten ermittelt? Im eingabauten Zustand (also Rotor und Motor im Mantel verbaut) oder nur den Rotor auf den Mitnehmer geschraubt und quais "frei" laufen lassen?

Grüße
Stefan
 
Hallo Ernst da stimmt was nicht.
Die Drehzahl bei einem KV von 3600/V müßte bei 14,1V im Bereich von 44000 U/min sein.
Aber was solls - wichtig ist der Schub was raus kommt.
 
Hallo,

der Motor ist fertig eingebaut.
Ich habe jetzt gesehen, dass auf der HP megamotor.cz für den Mega 16/15/3 ein KV von 3000/V angegeben ist, auf dem beiliegenden Datenblatt steht jedoch 2800/V ?
Im Fancalc ist überhaupt ein Schreibfehler: Mega 16/16/2 (3000) ?

Wieviel Umdrehungen am Rotor müßte ich in etwa haben um die A-10 vernünftig fliegen zu können (2 Impeller Minifan 480) ?
Das Fluggewicht wird ca. 2Kg betragen.
Sind da die 36000 zu wenig ?
5s werden ja wieder zuviel, oder ?
Bliebe noch die Möglichkeit Li-Ph 5s ?

Grüsse Ernst
 
Hallo,
@Ralf:

bei einem KV von 3600/V

wie kommst du auf 3600U/V ??
Der 16/15/3 hat "nur" 3000U/V.
@Ernst: Zwei Mega 16/15/3 reichen immer für die A-10. An 4S hast du immer
so um die 750-850Gr Schub und das reicht locker für ca.2 kg Modellgewicht.

Ist mir noch eingefallen. Welches Timing hast du eingestellt?
 
Hallo Gerhard,

anscheinend hat der 16/15/3 jetzt nur mehr 2800U/V (vor kurzem gekauft).

Timing habe ich jetzt 12 Grad, laut Motorbeschreibung kann man bis zu 18 Grad einstellen ?

Gruß Ernst
 
Hallo Ernst,

das Timing ist ok. Der Strom scheint nicht zu stimmen. Es sollten so um die 28Amp sein. Die Drehzahl stimmt aber wieder so ungefähr. Jedenfalls reicht das für die A-10. Wenn du die Möglichkeit hast, dann messe mal den Strom extra (Strommesszange) oä.
 
Ernst Straka schrieb:
Hallo,

ich habe zwar einige Erfahrungen mit der Berechnung Motor/Propeller, auch Dank der Antriebs-DB von Gerd, aber wie kann ich Strom/Leistung für einen Impeller berechnen ?

Zum Beispiel aus dem Datenblatt:
Motor hat 3600 U/V, Leerlaufstrom 1,8A, Max.Strom 30A, Impeller Rotordurchmesser 69mm

Wie hoch sind da der Strom und die Umdrehungen bei 3s bzw. 4s ?

Gibt's dafür eine Tabelle ?

Gruß Ernst

Hier stand KV 3600

Edit:
Aber das hat er wohl nicht mehr :D
Bei einem KV von 2800 müßte N bei 36000/min liegen
14,1V X 2800U/V x 0,9 = 35500
 
@Gerhard:
Danke, das beruhigt mich etwas, dass es Deiner Meinung nach gehen müßte.
Mit der Stromzange sind's knapp über 20A. Ich werd's auch einmal mit 3900er oder sogar 4900er XCell probieren, die haben ev. eine etwas bessere Spannungslage als die PQ.

@Ralf:
Der Motor mit den 3600U/V war der Himark, den habe ich zurückgegeben und mir die Megas geholt.
Das mit dem Faktor 0,9 wußte ich so nicht, danke für den Hnweis.

Grüsse Ernst
 
0,9 ist nur ne Richtung
bei Überlastung des Motors sind das gerne auch mal 0,88, bei weniger Last auch mal 0,92.
Dann ist auch noch das typische Drehmoment des Motors bei der Drehzahl ausschlaggebend.
Aber zum überschlägigen Drehzahlbestimmung reicht 0.9
Funzt übrigens auch bei Propellern
 
Hallo

Zu berechnen gibt auch bei Eflight.ch einen Propeller Calculator der das viel schneller macht.
Die Daten stimmen auch wirklich und sind schon oft gebraucht geworden!!

mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten