Kanalrohr bauen aber wie?

VolkerZ

User
Hallo,

ich brauche rund einen Meter Rohr mit einen Durchmesser Innen von 90mm. Das Rohr was dem Bausatz beilag habe ich schon für ein anderes Projekt verwendet. Außerdem meine ich das das Gewicht von ca. 200 Gramm doch recht hoch ist. Zum Vergleich das Schubrohr von der Schreiner L39 ist 36cm lang bei einen Gewicht von 30 Gramm. Allso kann man deutlich leicht bauen aber wie?

MfG VolkerZ
 
Bauen - ne
besser die genialen Rohre bei BZ bestellen
gugg mal unter mig 21 oder bei den Turbinen
sicher findest du was unter BZ-bernie
er baut die für 0,25 EUR / cm
also 50 cm für 12,5 Euro
da brauchst du nicht mit dem Harzen anzufangen

Und das beste, die Dinger haben einen Flansch
so kannst du die wie Abwasserrohre zusammenstecken.
 
Wieso willst Du Dir ein Kanalrohr bauen???? Sowas gibt's doch im Baumarkt fast geschenkt!!! :D

Aber mal im ernst: Ich hab sowas mal gemacht und würde es auch nicht mehr anfangen! Ich habe mir damals ein Rohr mit passendem Innendurchmesser im Baumarkt besorgt und mit Gips aufgefüllt. Danach das Rohr aufgeschnitten und dann dem Gipskern erst ein Kondom übergezogen (kein Witz!). Damit hast Du zumindest mal ne glatte Oberfläche! Dann das Ganze mit Glas umwickelt.
War ein haufen Arbeit! und das Ergebnis kannst Du nicht mit gekauften Produkten vergleichen!
Also lieber kaufen!

Gruß Stefan!
 

Beluga

User
Schau evtl. auch mal auf der Homepage von Schübeler- Jets oder bei Wemotec vorbei. Die dürften auch (sehr leichtes) GFK- Rohrmaterial haben. Und wenn nicht, können sie auch weiterhelfen.

Gruß Beluga
 

Spunki

User
Solche Schubrohre bzw. Ansaugkanäle kann man sich relativ leicht selbst bauen, und zwar in der von mir entwickelten "Kondom-Technik" ;)

- anfertigen zweier Holzschablonen, zb. eine Durchmesser 90mm, die zweite rechteckig 80x80mm

- Zwischen diesen beiden Schablonen wird nun ein Styrodurblock in der richtigen Länge drehbar aufgespießt, zb. 500mm lang

- nun erfolgt mit dem heißen Draht der "Rundschnitt" laut Schablonen

- danach wird über das Ganze ein Kondom gezogen, gibts auch in XXL wenns sein muß ;)

- das Kondom wird dann außen penibel und vorsichtig mit Wasser und Handspülmittel "entfettet"

- Danach werden zwei Lagen 49er-Gewebe aufgewickelt und mit verdünntem Harz getränkt und aufgepinselt

- für Schubrohre kann das bereits genügen, Saugrohre hingegen müssen stabiler sein (Gefahr des Zusammensaugens) ... in diesem Fall dann noch zusätzliche Wicklungen zb. aus CFK-Rowings ...

- senkrecht zum Aushärten aufhängen, überschüssiges Harz tropft ab

- Nach 24 Std. kommt das Ganze dann in Oma´s Backofen zum "Tempern", 4 Std bei 50°

- Durch das Tempern wird das Harz erst so richtig fest, aber vor allem schrumpft der Styrodurkern ein wenig und man kann ihn leicht zu einer Seite rausziehen, speziell bei leicht konischen Kanälen ...

- Das gut entfettete Kondom hingegen bleibt an der Innenwandung untrennbar haften, ergibt abslout glatte und abslout dichte Kanäle ...

Gutes Gelingen

Spunki
 

VolkerZ

User
Hallo,

das hilft mir sicher weiter, ich brauche 2 Rohre ca. 500mm lang für ein DS 51 Imp. Die Rohre die dem Bausatz beilagen habe ich ja schon verbaut. Wie schwer sind denn die Kanalrohre die Ihr so gebaut habt?

MfG VolkerZ
 

Spunki

User
Hallo Volker!

Wie gesagt, wenn Du im Umgang mit Präservativen geübt bist so kannst Du so sehr leicht bauen ;)

Zwei Lagen 49er-Glasgewebe und einige Kohle-rowinge als Verstärkung reichen ...

Die Gewichte hab ich leider nicht mehr im Kopf ...

Grüße Spunki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten