Kyosho T33

ruef

User
Ich hab eine T33 liegen, die ich mit dem AP29 nie richtig zum fliegen gebracht hebe. Welcher brushless wäre dafür geeignet?
-------------------
steht nun bei den Impellern
HWE

[ 30. Mai 2004, 18:34: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Als erstes würde ich den Kyosho Impeller ausbauen und gegen den FANTEX 6XX ersetzen ..dieser passt , wenn man ihn etwas kürzt ,exact in die Einbauöffnung .Das Ganze kombiniert mit einem Kontronik Twist 37 und 8/2000HHRPanasonic und schon macht die T33 wieder Spaß
 

Gast_2783

User gesperrt
Servus,

ich habe die t33 mit dem ap und 10 zellen erfolgreich geflogen, das macht er allerdings nicht lange mit. danach habe ich einfach den mega 16/15/3 eingebaut auch an 10 zellen, das funktioniert bei mir seit 14 flügen bisher prima.

mfg niels
 

Otti

User
Servus,

eigentlich fand ich (als Impeller-Einsteiger), daß meine T-33 mit original-Antrieb und 8xTS1950FAUP schon recht ordentlich flog, sogar mit den Tiptanks (für das bessere Flugbild bringt man gern mal ein Opfer)! Und mit 300 Sachen darumzuheizen würde ja sowieso nicht zu diesem Modell passen.
Nun hat mein Motor aber offenbar auch ein Problem mit klemmenden Kohlen (darüber gab's auch schonmal irgendwo einen Forumsbeitrag). Sehr abgenutzt sind sie nach ca. 15-20 Flügen noch nicht, das kann man anhand der Position der Andruckfeden leicht von hinten sehen.
Nun, da ich jetzt sowieso den Rumpf aufschneiden muß, bin ich am überlegen, doch gleich einen anderen Motor einzubauen. Wenns geht, würde ich gerne bei 8 Zellen bleiben. Geht z.B. auch der Mega 16/15/3 damit im original-Fan? Hab bisher noch keine Brushless-Erfahrung...

Gruß,

Otti
 
Hallo Otti,
wenn du bei 8 zellen bleiben willst, dann wär der 16/15/2 die bessere Wahl... beim /3er kommt erst bei 10-12 zellen richtig Freude auf, da macht der 2er allerdings schon mehr Wärme als Schub :D

Gruß,
Christian
 
..auch bei 8Zellen ist der 16/15/3 eine gute Wahl .Der Stromverbrauch liegt bei etwa 32Ampere mit dem KYOSHO Fan...mit dem 16/15/2 würde der Strom auf 50Ampere ansteigen was der Motor nicht lange überleben kann !!!
 

Otti

User
Hi,

jetzt bin ich etwas am Grübeln... :confused:

Der AP-29 soll ja so knapp 4000 Umdrehungen pro Minutenvolt haben, beim 16/15/3 sind's aber nur 3000! Bricht der Mega in der Drehzahl unter Last tatsächlich um so viel weniger ein, um den Unterschied der sehr viel geringeren Leerlaufdrehzahl wieder wett zu machen?

Grüße,

Otti
 
Ich flieg seit Pfingsten mit dem MEGA 16/15/3 am original Impeller mit 3s4p Schuebeler 850HDHE Lipos.

Entspricht etwa 9 Zellen, der Standstrom ist 31A... Fliegt gut und wiegt so unter 1kg. Hab erst drei Flüge gemacht, Start problemlos, Loopings aus der Horizontale. Das geht vielleicht auch giftiger, aber ich bin erstmal zufrieden. Gruss ;)
 

ruef

User
Vielen Dank!
Ich denke ich werd mal fürs erste den AP 29 mit 10 Zellen quälen, bis er abraucht.
Dann nehme ich den Kontronik (danke Kräuterbutter!), das ist der geringste Aufwand und später auch für was anderes verwendbar :p
 
Hallo,

denk bitte daran, das der Flieger mit mehr Zellen und dem Original-Motor sehr schwer wird. Dann ist eine Flitsche angesagt...

Wenn 10 Zellen, dann TSAUP oder 4/5 SubC, würd ich sagen.

Gruss
 

Nikola Gelius-Dietrich

Moderator
Teammitglied
Hallo ruef,

ehrlich gesagt, den AP 29 mit 10 Zellen zu betreiben ist Dummfug, das hält der Motor nicht lange aus. Höchstens einige Minuten, da haste gar nix von. Ich selber habe die T 33 in den verschiedensten Versionen geflogen. Mit Originalantrieb und 8 Zellen ,zum einschlafen laaaaahm. Dann habe ich einen Wemotec HW 609 eingebaut mit nem Ultra 930/6 und 8 Zellen-> war schon besser. Letztendlich bin ich auf 12 Zellen ausgekommen. Da wiegt das Teil zwar so 1600 Gramm aber das geht schon in Ordnung. Also 10 Zellen am Originalmotor kannste vergessen, dann fahr damit nicht extra auf den Platz, sondern bau den Motor gleich aus und wirf ihn weg, haste dir den Weg zum Platz gespart.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten