Wiederherstellungspunkte löschen

mbcb22

User
Hallo,
da mein Computer mit der Zeit etwas langsam geworden ist, habe ich mal eine Frage.
Ich habe gehört, dass das Löschen von alten Wiederherstellungspunkten den PC wieder schneller macht.
Kann mir wer sagen, wie man diese Punkte löschen kann? Ich kann in dem Punkt Systemwiederherstellung nur drei Punkte zur Wiederherstellung bzw. zum Setzen eines solchen Punktes entdecken - aber keinen zum Löschen der alten Punkte.
Diese Punkte müssten doch eigentlich ein ziemlich großes Volumen haben, da sie ja ein Abbild zu einem bestimmten Zeitpunkt enthalten oder liege ich da falsch?
Ich habe die Registry bereits mit einem Bereinigerprogramm bereinigt, was aber nicht viel brachte. Eine Defragmentierung habe ich auch schon gemacht.
Die Systemwiederherstellungspunkte brauche ich nicht zwingend, da ich ein Image meines Rechners besitze.

vielen Dank für Eure Tips im Voraus

Gruß, Albert
 
Wiederherstellungspunkte löschen

Hallo Albert,

ich nehme mal an, du hast Win XP installiert. Wenn, dann musst du folgender Maßen vorgehen:

Unter Einstellungen den Ordner System aufrufen. In Systemeigenschaften auf den Reiter Systemwiederherstellung klicken. Einen Haken in das Kästchen vor "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren" setzen. Dann übernehmen und Warnung mit ja bestätigen.

Nach einem Neustart werden alle Dateien der bis dahin existierenden Wiederherstellungspunkte gelöscht. Der letzte wird wohl erhalten bleiben, er wird automatisch erzeugt.
 
Albert,
wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das dein Problem ist.
"Wiederherstellung" braucht lediglich Platz auf der Platte.
OK, wenn die randvoll ist...
Aber dann würde ich die Sache anders angehen.
Schon mal mit "msconfig" geschaut, was da so alles gestartet wird ohne dein Wissen?
Gruss Jürgen
 

man1ac

User
Auch in der Computerverwaltung steht zum Teil sehr interessante gestartet .exe Dateien drin...
 

mbcb22

User
Hallo Jürgen,
kannst Du mir näher erklären, wie das mit msconfig funktioniert?

@Dieter: vielen Dank, hab ich mal gemacht. Mal schauen, ob es was bringt!

Gruß, Albert
 

mbcb22

User
Hallo Jürgen,
ich mal reingeschaut. Eine Menge Kästchen und Einträge, die mir im großen und ganzen nichts sagen.
Da trau ich mich nicht ran. Ich denke, das muss ich einem Experten zeigen - oder kannst Du mir sagen, was ich löschen kann bzw. wo ich einen Haken entfernen kann?

Gruß, Albert
 
tuneup

tuneup

Hallo zusammen,
verwende seit 2 Jahren auch TuneUp und muss sagen, dass dieses Progrämmchen meinen PC bisher flott am laufen gehalten hat. Allerdings ist mir aufgefallen, dass zurückliegende Wiederherstellungspunkte nicht mehr erfolgreich angefahren werden können, nachdem Tuneup mal aktiv war. Ich vermute, dass dabei Backupdateien gelöscht werden, sodass die windowseigene Routine nicht mehr funktioniert. Aber wie gesagt, siehe oben: Das Programm taugt was!
Gruß Otto
 
eine nicht zu verachtende lösung sind auch image programme.
wenn der computer so richtig toll eingerichtet ist und läuft - dann erstellt man ein image (komplettes abbild der festplatte) - und wenn sich windows mal wieder selbst zerlegt - oder von tollen "tuning" programmen zerlegt wird - dann kann man innerhalb von wenigen minuten den tollen zustand wiederherstellen.
solange man seine daten die dokumente oder downloads auf einer anderen partition hat, ist das eine sehr praktische lösung.

es gibt auch hardwarelösungen dafür. dann wäre nach dem reboot alles wieder so wie ursprünglich festgehalten. wird häufig in internet cafes oder berufschulen benutzt.

wie immer: viele wege führen nach rom.

greets, Nik
 
Tipp

Tipp

Niklas Fischer schrieb:
... wird häufig in internet cafes oder berufschulen benutzt. greets, Nik

Jau und nicht nur dort ....
HDD-Sheriff heißt die Lösung und funktioniert super.
Ich habe diesen vor kurzem auf 10 Laptops installiert und eingesetzt....und sehe die Administration der Geräte mittlerweile seeehr viel lockerer :D :D
Grüße Otto
 

mbcb22

User
Hallo Bernhard,
hab mal die Testversion von TuneUP heruntergeladen und meinen PC gewaretet.
Hat super funktioniert, der Rechner läuft wieder wie von Anfang an.
Vielen Dank für den Tipp
Albert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten