bl-motor für gws edf75 impeller ?

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

ich bin auf der suche nach einer günstigen bl-lösung für meinen gws edf 75 impeller. dieser ist in einer depron-f22 raptor verbaut und schreit nach mehr leistung. standartmässig ist das wohl eher ein stock 400er motor. an 3 konions macht der so um die 320 gramm standschub. allerdings nicht sehr viel speed.

ich habe das schubrohr von 75mm auf ca. 65mm verjüngt... war das zuwenig ?

was macht als tuning massnahme denn am meisten sinn ?

den impeller möchte ich schon noch behalten, da er ein tragendes teil der raptor geworden ist
d.h. den bekomm ich ohne weiteres nicht mehr raus

bilder gibts auf rechts in der unterrubrik f-22 Gallery
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hi michael

mir fallen da spontan 2 versionen ein.

entweder mega 16/7/x oder hacker b20 bzw. ein nachbau. deutliche mehrleistung vermutlich nicht, aber deutlich leichter als ein speed 400.

wenns mit richtig bums sein soll, wie wär es mit nem mega 16/15/x? so schwer wie ein speed 400 bei mehr leistung.
 

WeMoTec

User
Mit ner Düse an GWS "Impellern" wäre ich vorsichtig.

Eigentlich sind es ja keine Impeller sondern Mantelluftschrauben "shrouded props". Wenn Du da zu sehr einschnürst, reißt die Strömung ab. Vielleicht ist das bei Dir sogar schon der Fall?

Beim Motor muß man bedenken, daß es meines Wissens keine anderen Mitnehmer gibt, oder?

Und die Frage ist, wieviel hält der leichte Rotor aus?
Bei Mega denk ich irgendwie automatisch an 400 W. Ich glaube nicht, daß ein einfacher Nylon-Rotor das hält.

2 Tips:

1. Speed 400 ist nicht SPEED 400. Versuchs (ggf. bei anderer Spannung) doch mal mit einem SPEED 400-4,8V. Der verträgt kurzzeitig durchaus 12 A.
Damit hatten wir auch schon im Mini Fan sehr gute Ergebnisse.

2. Surf mal ein wenig durch das Forum bei www.rcgroups.com
In Amerika gibt es weit mehr Erfahrung mit GWS Impellern als hierzulande.
Ich lese da auch öfter von CD-Rom Motoren in GWS Impellern. Da beides nicht meine Welt ist, kann ich da leider nichts genaueres sagen, außer daß das Forum eine wahre Fundgrube ist.

Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten