Einstellwerte Swift 1:4 gesucht

Hallo,

hat mir jemand die Einstellwerte (SP, EWD) für einen Swift mit 3,2 m, zum Beispiel vom Blue Airlines Swift.

Hab mir selber einen aufgebaut und wollte kurz eine Bestätigung für meine errechneten Werte.
Laut meinem Rechenprogramm sollte der Schwerpunkt zwischen 95-100 mm liegen, bei einer EWD von 0,5 - 1,0°.

Interessant wären eure erflogenen Werte, damit ich beim Erstflug nicht völlig daneben liege.

Besten Dank schon mal.

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen

Ich fliege die Swift S1 von B.A.

Der Schwerpunkt bei meine Swift liegt bei 97 Millimeter und die EWD bei 0.8
Nach meine Meinung kann der Schwerpunkt noch etwas weiter nach hinten.
Die Schleppkupplung liegt bei mein Modell unten am Rumpf ungefähr 10 Zentimeter hinter die Nasenspitze.
Die Querruder ausschlage in F- Schlepp sind zurück genommen, 14 Millimeter nach oben und 6 Millimeter nach unten sonst alles wie in die Bauanleitung

Hier: www.hettyhar.come2me.nl in 'Fotoboek' einige Bilder und in 'Mijn Vliegtuigen' ein paar kleine Video's von Erstflug

Gruß, Harry
 
Hallo Harry,

danke für die rasche Antwort. :)

Dann werd ich mal auf 95 mm gehn für den Erstflug, da bin ich auf der sicheren Seite.

Danke nochmal.

Jochen
 
Hi Jochen , hier im Forum sind schon einige Threads und Aussagen bzgl Schwerpunkt. Ich flliege meinen 1:4,5 Swift mit 85mm ab der Nasenleiste

Du kennst das Schwerpunktberechnungstool ? ist klasse!
 
Hallo Dieter,

aufgrund der Daten von deinem Link bin ich ja etwas stuzig geworden, ob die ermitelten Werte stimmen.

@modellbobby
Das tool hab ich verwendet, aber auf nummer sicher gehn, schadet nie.
Die Suche hab ich übrigens verwendet und eine konkrete Ausage zu einem 1:4 Swift-Schwerpunkt hab ich nicht gefunden.
Bei deinem stimmt ja die Flächentiefe nicht mit meinem überein, also liegt der SP ja auch daneben (deine Angabe dazu hab ich ja gefunden ).

Gruß
 
Hier sind meine komplette BA Swft S1 Daten

Sender Muliplex 3030 uber 3 Stufenschalter

1 Schlepp und Normalflug

Querruder 14 Millimeter nach oben
6 Millimeter nach unten
Expo 100 %
Kreisel 'Ein' +/_ 60 %
Höhe wie in die Bauanleitung,
Expo 100 %
Kombi-Switch 'Aus'

2 Kunstflug alle Ausschläge wie in die Bauanleitung

Kombi-Switch: Aus
Expo auf Höhe 60 %, auf Querr 40 %
Kreisel 'Aus'

3 Landung

Ausschläge wie in Normalflug

Kombi-Switch 'Ein' 50 % Mitnahme von das Seitenruder
Kreisel: 'Ein' +/_ 60 %
Querruder 3 Millimeter nach oben
Höhe, am Sender, 5 % nach unten

Schwerpunkt 97 Millimeter ohne Tendenz zum unterschneiden BA sagt übriguns 80 biss 85 Millimeter aber wen ich mit WinlaengsV4 alles berechne komme ich (bei 8 % Stabilität) noch weiter nach hinten als 97 Millimeter.

Wichtig ist aber das der Einstelwinkel nicht über 0.8 Grad liegt.

MfG

Harry
 

Dido

User
Hallo Jochen und Harry,
der Schwerpunkt von BA sagt mir auch nicht zu.
Franz Köttermann, www.fkoettermann.de,
besitzt ebenfalls einen Swift S1, Maßstab 1:4, RG 9%, wobei sein Schwerpunkt auch bei ca. 97 mm liegt.
Ich werde bei meinen Swift den SW bei ca. 92 -95 mm legen und alles weitere erfliegen.
Als Profil habe ich HQ 2,0-10/12 % und EWD von 0,8 Grad gewählt. Da ich keinen Schönheitspreis erzielen will, habe ich die Störklappen weggelassen und dafür Wölbklappen vorgesehen.
Um nicht immer vom Schlepper abhängig zu sein, spendiere ich den Vogel auch noch einen E-Motor mit 4 S Lipos.
Anbei zwei Bilder vom Rohbau.
Gruß Dieter
 

Anhänge

  • Swift 006.jpg
    Swift 006.jpg
    54 KB · Aufrufe: 73
  • Swift 007.jpg
    Swift 007.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 112
Hallo Dieter

Ich sehe dass bei dein Modell die Leidwerksauflage wenigstens tief genug ist.
Bei die BA Swift S1 habe ich da einiges geändert, die war viel zu kurz :( :( .

MfG

Harry
 
Hallo Swiftgemeinde,
mein diesjähriges Winterprojekt war ebenfalls eine Swift M1:4.
Rumpf: Steinhardt (ich hoffe er ist es auch)
Flügel: Eigenbau ,Profil HD45 EWD 0,5°

Berechnete Schwerpunktslage EWD 0,5° 96,7mm ,EWD 1° 92mm
Meine Aussentiefe beträgt allerdings 150mm.

Die Krause Swift hat ,erfahren aus anderer Quelle eine Schwerpunktslage zwischen 80 und 90mm je nach EWD.
Ich wünsche euch allen einen erfolgreichen Erstflug mit dem richtigen SP

Fritz
 
Hallo,

bei mir handelt es sich um einen Schröder - Rumpf, schön massiv in Kevlar gebaut.

Rest hab ich mir in den lezten Monaten selber dazu gebaut.

Als Profil hab ich das HQW 1,5/10 und ebenfalls anstelle von Störklappen, Wölbklappen. Das erschien mir von Vorteil, falls es auch mal an den Hang geht und es mal doch nicht so gut trägt. Erhoffe mir dann doch etwas an Leistungsgewinn durch deren Einsatz.

Gewicht: wird sich bei ca. 5,7 kg einpendeln, hab noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.

@harry: danke nochmal für deine weiteren Angaben. Hilft mir wieder einen Schritt weiter.

Jochen
 

357xp

User
Hallo SWIFT FANS,

habe auch gerade meinen Swift S1 M 1:4 bekommen .

Das Modell ist von Topmodel in der deluxe Ausführung und sehr weit vorgefertigt.
Profil HQ1,5/12 (10 wäre mir lieber).
Flächen fertig gebügelt mit Oracover.
Hab das Modell mal zusammengesteckt ,passt alles sehr gut.
Negativ: EWD 1,7° nach dem Programm von R.Stumpf sollten es 0,5° EWD bei SP 95mm sein.SP laut Hersteller 95-105mm.
Da muß ich also noch etwas unterlegen,ist mir unverständlich ,daß viele Hersteller ihre EWD nicht richtig einmessen!!!

Seitenruderanlenkung mit 1,5mm Stahldraht vorgesehen und auch schon angeschlagen,allerdings mit viel Spiel.Werde auch da nacharbeiten müssen,bzw auf Seil umrüsten.
Würde mich interessieren ,wie ihr eure Seitenruder angelenkt habt.
Servos: HS5245 auf Quer und Höhe
MG 82 Störklappen
HS 6245 Seite
180° Servo EZFW
C5077 Schleppkupplung
Auf Quer werde ich mal einen Kreisel probieren.

Quer und Höhenruder sind mit Klebeband angeschlagen (dicke Ausführung),state of the art wäre Elasticflap.

Erstflug dauert noch ,denke mal anfang Mai.

Schöne Grüße
Chris
 

Anhänge

  • foto_1298.jpg
    foto_1298.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 103

wash

User
Hallo Chris,
kann es sein, dass deine Swift von ModellStudioCZ und im Maßstab 1:4,5 ist?
Viele Grüße,
Jacob
 

357xp

User
wash schrieb:
Hallo Chris,
vielen Dank! Ich denke mal, es ist dieser: http://shop.lindinger.at/product_in...71622&osCsid=d0943ad17e6e3f2b3da98438823de54d
Löst fast den Bestellreflex aus.
Viele Grüße,
Jacob

Ja,das ist er allerdings als eco Version.
Bei meiner Version ist schon das EZFW eingebaut,alle Kabel mit SUB-C verlötet und die Kabinenhaube mit Sitzschale auch schon fertig eingebaut.
Flächenstahl ist überigens 16mm.
Schleppkupplung auch schon eingebaut.

Binbis auf EWD und Seitenruderanlenkung zufrieden.

Werde bei der EWD mal mit 1,5mm unterlegen anfangen.

Sobald er fliegt,schreibe ich einen kurzen Bericht.

Happy landing

Chris
 

Dido

User
Anlenkung Seitenruder

Anlenkung Seitenruder

Hallo Chris,
ich habe mein Seitenruder mit 1 mm Polystahl (wer es nicht kennt: kein Metall, nur Kunststoff) und mein Höhenruder mit 1,2 mm Polystahl im Bowdenzugrohr angelenkt.
Beide Servos (HS 645 MG) sind unterhalb der Flächensteckung angebracht.
Durch die gradlinige Führung der Röhrchen habe ich auch bei höchster Belastung absolut kein Spiel. Spiel ensteht nur bei schlechten Servos.
Diese Anlenkung praktiziere ich bei verschiedenen Seglern u. a. mit Umlenkung für das T-Leitwerk bei meiner 6m ASW 22.
Vorteil sehe ich darin, dass keine metallführenden Teile entlang der Antenne liegen und in eine bessere Gewichtsverteilung und -einsparung.

Gruß Dieter.
 
Hallo Chris,

hab auch keine Seilanlenkung, sondern über Schubstangen da ich ...
1. keine Löcher seitlich im Rumpf wollte und
2. mir das Mehrgewicht auch egal war

Ich hab für das Seitenruder eine 4 mm Rohr verwendet und für das Höhenruder ein 6 mm Rohr. Damit das ganze nicht durchbiegen kann, habe ich die Rohre einige mal abgestützt im Rumpf. Das Seitenruder 3 mal und das Höhenruder 1 mal das reicht aus, da kann nichts aus.
Servos hab ich ebenfalls die HS 645 MG auf beide Ruder.
Höhenruder mimimal, also nur Getriebespiel.
Seitenruder ebenfalls minimal, aber durch das tiefe Ruder wirkt sich das an der Endleiste natürlich etwas stärker aus.

Gruß
Jochen
 

Anhänge

  • Swift RC-network.JPG
    Swift RC-network.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 107
  • Swift Rc-network3.JPG
    Swift Rc-network3.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 87
  • Swift Rc-network2.JPG
    Swift Rc-network2.JPG
    184,2 KB · Aufrufe: 107

357xp

User
Hallo Jochen und Dieter ,
danke für die Infos.

Werde wohl mit 2mm Polystahl anlenken und die Servos an das EZFW schrauben.

Evtl. noch Flitschenhaken einbauen.

Grüße
Chris
 
Heute war Erstflug

Heute war Erstflug

Hallo Leute,

so hab heute den Erstflug hinter mich gebracht und mit den hier vorgeschlagenen Einstellwerten verlief alles problemlos.

Schwerpunkt auf 95 mm und ca. 0,7° EWD und ein Endgewicht, mit geladenen Akkus;), von knapp 5,8 kg. Und dieses Gewicht tut ihm ganz gut. Dank der Wölklappen kann man ihn erstaunlich langsam fliegen ohne Tendenz zum Abriss. Da kann dann wohl der Schwerpunkt noch etwas zurück.
Auch die Landung mit gesetztem Butterfly geht verdammt gut, hätte ich so nicht erwartet.

Also, wie gesagt, diese Einstellwerte können getrost übernommen werden, da verläuft der Erstflug ohne Schweißausbrüche.

Gruß
Jochen

Swift Erstflug (21).JPG
 

Anhänge

  • Swift Erstflug (1).JPG
    Swift Erstflug (1).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 66
  • Swift Erstflug (3).JPG
    Swift Erstflug (3).JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 81
  • Swift Erstflug (13).JPG
    Swift Erstflug (13).JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten