Braucht mann sowas noch

maverc

User
Hallo Fliegerkameraden, habe ne Frage .
Kann ich so einen Motor mit Regler verkaufen, wenn ja was kann man davon velangen ohne eine dumme Figur zu hinterlassen. War in einem Segler ( 3 meter Spannweite zirka 8 mal in der Luft)
Danke fur die Hilfe Thomas ( Mav)
 

Anhänge

  • astro.JPG
    astro.JPG
    92,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo,
den Regler würde ich behalten, allein die Angaben da sind schon geil 30/45/300:cool: ,hab das immer so gesehen 30 A sollte er können, 45A bis zur Vernichtung und bei 300A da ist dann wohl die Platine verglüht. Den kannst du keinem mit ruhigen Gewissen auch nur schenken......

Der Motor ist gut, zumindest für ein Schiff.......oder um einen zu leichten Flieger aufzubalastieren, das Getriebe ist schon eher grenzwertig. Der Motor stand mal auf meiner Wunschliste, aber vor 20 Jahren........

Einen wirklichen Wert hat die Einheit nur noch für Sammler oder für dich als Andenken, die Brushless sind einfach zu günstig geworden als das es sich noch lohnen würde so ein Monster zu verbauen, von daher ist der mögliche zu erziehlende Preis wohl nicht sehr befriedigend.
Gruß Daniel
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Och,

so schlecht war der Antrieb nicht, habe damit mal einen Capriolo von MPX zum Fliegen gebracht. Naja, was man halt so fliegen nennt :D.

Was gerne übersehen wird ist, dass die damaligen Modelle schon von der länge der Nase z.B. auf solche Motoren ausgelegt waren, und man mit modernen BLs teilweise erhebliche Schwerpunktprobleme bekommt, siehe z.B. meine Solution 1 von Simprop. Nach Versuchen mit Axi und Konsorten habe ich jetzt wieder einen Ultra 1300-9 an 12 herkömmlichen Zellen drin. Schwerpunkt stimmt, Zug auch, Seibi zufrieden :D

Also: Wieder in den E-Geier einbauen und über die eingesparten Taler freuen, evtl. einen modernen Regler mit LiPo-Modus statt des Robbe Heizkraftwerks nehmen ;)
 

rubberduck

User gesperrt
Braucht man sowas noch?
-------------------------

Zum Fliegen vielleicht nicht mehr, aber für andere Zwecke noch ganz brauchbar ...
z.b: für meine Hallen-Hochstartwinde
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=97270

mit dem Antrieb an meiner Mini-Winde kann man nen Depron-Segler durchs Hallendach flitschen ...


gruss
jürgen
 
Nimm doch den Regler als Zündschalter für Rauchpatronen beispielweise.... oder für ne Halogen-Positionsbeleuchtung deines nächsten Fliegers :)

Gruß
Stefan
 

maverc

User
Jurasikantrieb

Jurasikantrieb

Also Jungs das war sehr nett von Euch :cool: bin froh dass Ich das Ding NICHT zum Kauf angebohten habe.;)
Gruss Thomas ( Mav)
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Wo wir gerade bei atypischen Verwendungen sind: Habe einem Kollegen eine Windhundtrainingsanlage modifiziert. Damit wird sonn Fellknäuel über 4398 Umlenkungen an einem Seil eingezogen, und das Vieh hetzt hinterher. Original war ein Speed 400 an einem 12 V Bleiakku sowie ein Fußpedal drin. Jetzt werkelt ein Ultra 3300-10 an 24 Zellen NC samt Sommerauer Regler auf eine professionelle Multirolle von einer Haiangelrute (oder wie sowas heißt). Damit er sich nicht mehr bücken muss, gab´s dazu noch eine 27 MHz Pistolenfernsteuerung vom blauen Claus. Nobel geht die Welt zugrunde, und sein Hund wird schon bei Viertelgas mächtig gefordert :D

Merke: Brauchen kann Mann sowas immer wieder ;)
 

maverc

User
Hallo Hans, habe keine ahnung bin ziemlich neu im Elektroflug deshalb kenne ich nur "teilweise" Lipo Bruschles un Regler von 60 Amp aufwerts
Druss Thomas
 
Gibt es tatsächlich heute noch Bürstenmotoren ?
Ich dachte, dass die schon lange ausgestorben wären

Oh man was fuer ein ignorante Spruch.:(


Als ob es bei den Nicht- Wettbewerbsmodellen auf die Steigrate oder die paar sekunden mehr Laufzeit ankommt .

Mir ist es egal ob ich nun im 60 grad winkel oder senkrecht steige, entscheidend ist doch wohl was man danach macht.;)

Meine E Ellipse hat immer noch einen Buerstenmotor und fliegt damit keinen deut schlechter als mit Brushless.

M2c

Thomas


PS Den Regler wuerd ich vielleicht upgraden, am Motor ist nichts verkehrt
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
wakuman schrieb:
...Oh man was fuer ein ignorante Spruch...
Allerdings.

Genauso warte ich förmlich darauf, dass man demnächst mit einer 35MHz-Anlage völlig fassungslos oder sogar mitleidig angeschaut wird... :rolleyes:
 
oldie

oldie

Maistaucher schrieb:
Allerdings.

Genauso warte ich förmlich darauf, dass man demnächst mit einer 35MHz-Anlage völlig fassungslos oder sogar mitleidig angeschaut wird... :rolleyes:

hi, da wirst du nicht mehr lange im Mais tauchen müssen...

Das passiert mir schon wenn ich mit meinem guten alten Bauermann 2-Achs-Knickflügel E-Segler ind MPX-Pico-Sender am Hang auftauche:
Ich setze mich in´s Gras, rauche ab und zu eine, fliege 1,5 Std. die anderen schauen zu und machen Witze...
 

GC

User
Tsssssssssss

Tsssssssssss

Zitat:
Zitat von Marcus L.
Gibt es tatsächlich heute noch Bürstenmotoren ?
Ich dachte, dass die schon lange ausgestorben wären


Tja auch bei Wettbewerben kann man noch Bürstenmotoren finden. Ätsch!

Ich habe letztes Jahr den Dauerflugwettbewerb in Weilmünster zum zweiten Mal mit einen Speed 400/6V allerdings mit 5,9:1 Untersetzung gewonnen.

Die Konkurrenz ist mehrheitlich brushless geflogen!

Also nicht nur hauptsache Brushless sondern insgesamt gut anpassen.

Vor 2 Jahren bin ich noch auf der Waku mit einem über 30 Jahre alten Keller Motor (der bringt wenigstens Gewicht) als Rückkehrhilfe in einer Jäger Evidence rumgeheizt. Nur die beiden HiFly Motoren in meinem Keller werde ich nicht mehr einsetzen ... oder vielleicht doch mit Lipos, dann ist das Gesamtgewicht wieder in Ordnung. ;)

Ihr habt mich auf eine Idee gebracht.

Wie wärs mit einem Treffen der Modelle mit Antik-Motoren :) ?
Sieger ist wer die höchste Punktzahl hat, berechnet nach der Formel Motoralter in Jahren * Flugzeit in Minuten :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten