Bilder von Masstab 1:2 Segler

G'day zusammen!!!!!

Ich würde es genial finden when dieser Thread mit Bilder von Segelflugzeugen im Masstab 1:2 gefüllt wird...

Greetings, Joe
 
Hallo alle

Da kann ich gleich mal anfangen.

Fox von Paritech voll CFK,GFK mit Booster 160 Turbine und Powerbox Royal

Schubrohr ist hier ausklappbar .

Abfluggewicht Nass 32 Kg als Segler ohne Probleme unter 20 kg zu bauen.

Wenn ihr mehr Infos wollt dan meldet euch dann verfasse ich einen kleinen Bericht.


DSC_0453.JPG

DSC_0454.JPG


DSC_04450.JPG

Gruss Fabian
 
Hallo Fabian,

Mich würde die Schubrohr mechanik interessieren... Hättest Du noch ein paar Bilder der Mechanik?
greetings, Joe
 
Wer es noch nicht kennt: http://www.mfgdavos.ch/film/rolando.htm

Der 1:2 Duo-Discus von Rolando aus Bergamo (im Video fälschlich DG-1000 bezeichnet - ich war nur zu faul es noch zu ändern, sorry)

Die Bilder waren schon mal in einem Hangflugthread.

Bertram

01.jpg

02.jpg

03.jpg
 
DG 1000 von Paritech

DG 1000 von Paritech

DG 1000 von Paritech.

Erstflug am 8.3.08 Flugtag Oerlinghausen
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 0.47.jpg
    0.47.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 54
  • 0.48.jpg
    0.48.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 112
  • 0.46.jpg
    0.46.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 84
  • 0.38.jpg
    0.38.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 52
  • 0.37.jpg
    0.37.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 84
DG 1000 von Paritech

DG 1000 von Paritech

DG 1000 von Paritech mit 8,80 m Spannweite
Gruß
Jörg
 

Anhänge

  • 0.65.jpg
    0.65.jpg
    3,3 KB · Aufrufe: 50
STÜTZRAD! Und ich Dummerchen baue gerade ein Kullerchen für meine popelige ASW-15 im Miniaturformat 1:3,75... Stützrad wird sofort nachgeholt, natürlich ortsbedingt als Stützkufe :D

Davon abgesehen gehören die Bilder natürlich in einen anderen ("meinen") thread... Wenn ich mal gross bin, fliege ich auch so Teile, versprochen.

Bertram
 
Hallo ihr

So ich hab noch ein Parr Bilder gefunden.An die Baustufen Fotos komme ich im Moment nicht hin da ich mich im Ausland derzeit aufhalte.Ich Stelle sie aber auf jeden Fall noch ein wenn ich wieder Daheim bin.


Wie gesagt es handelt sich hier um einen Fox von Paritech mit 7 Meter Spannweite und 32 Kg Abfluggewicht.In der reinen Seglerversion kann mann ihn ohne Probleme unter 20 Kg bauen.
Der Rumpf ist 2 Teilig,die Nase kann vor beginn der Kabinenhaube abgenommen werden.Er besteht aus GFK Sandwich mit CFK Verstaerkungen.
Die Oberflaeche ist hoch glaenzend weiss, bitte keine Angst vor vergilben die Zeit ist zumindest bei Paritech vorbei da hier ein Speziallack in die Form Gespritzt wird.

Die Flaechen sind Natuerlich auch aus GFK Sandwich mit CFK Verstaerkungen-Carbon D Box mit einem Massiven Sandwich Holm .Als Steckung ist hier ein 50er Rohr mit Steg vorgesehen das auch meinen Flugstill klaglos mit macht.

alle Ruder werden nicht ueber Elastikscharnieren angelenkt sondern wie bei dem echten Fox mit Hohlkehle.das ist so einfach gestalltet das ich die Flaechen in einem Kompletten Tag fertig hatte.

Da bei uns ein Altenheim um die Ecke steht war auch ein Hauptrad schnell besorgt.Jetzt faehrt ein Rollstuhl nur noch mit drei Raedern rum.:D





Zum Schubrohr kann ich nur sagen das alles so einfach wie moeglich gehalten wurde.

Die Turbine Sitzt in einem Winkel von ca 35 Grad in dem Rumpf.Das Schubrohr ist Gerade nur am Ende was in auf dem Bild zu sehen ist,ist es gebogen.
An dem unterem Ende ist die Drehachse mit jeweils links und rechts angebrachten Aluwinkeln befestigt diese sind am Spannt angeschraubt.

Die Ansteuerung ist auch ganz einfach geloest.ein Grosses Hitec Servo sitzt unterhalb und bewegt das Schubrohr auf und ab, an den Klappen ist jeweils ein standart Servo montiert.Diese 3 Servos werden ueber einen Door Secuenser von Projet gesteuert.
Das heisst das Schubrohr Servo wird in den Fahrwerks Ausgang gesteckt.Die Klappen ganz normal auf die Klappenausgaenge.
So kann mann schoen die Geschwindigkeit und die Verzoegerung einstellen.
Das ist einfach und Genial.

Durch die Veraenderte Software von Booster kann mann so kaufen!Ist das Einfahren voll Automatisch und wird erst nach dem Abkuehlvorgang eingeleitet.Das wieder Starten in der Luft ist natuerlich auch kein Thema.

Die Weiche ist eine Royal von Powerbox so wie ich finde die Beste Weiche auf dem Markt.Ich will hier jetzt aber keine Diskusion das ist meine Meinung!
Die Servos sind alle 8611 Graupner Servos und als Empfaenger sind 2 149 DP von Futaba eingebaut.

Durch das Hohe Gewicht war natuerlich eine Abnahme unumgaenglich aber auch kein Problem da ich ja schon Erfahrungen von meiner DG1000 hatte.

Aber auch fuer einen der keinerlei Erfahrungen mit dem Abnahmeverfahren hat ist es kein Problem, wirklich!





Fox 1.JPG
fox 2.JPG
fox 3.JPG
fox 5.JPG
fox 4.JPG
 
Da ich ja auch eine DG 1000 von Paritech besitze ist zwar nicht ganz 1:2 aber trotzdem.

Ich habe die 8 Meter Version mit Jet Cat P160 und Schambeck Klapptriebwerk Abfluggewicht 42 KG

Wegen einem Bericht muesst ihr euch etwas gedulden den in der April Ausgabe von Aufwind wird ein Schoener ausfuehrlicher Bericht kommen.

Hier ein paar Bilder

Ebay2.JPG

Dg 1000 Neu1 .JPG

Ebay4.JPG

dg 100 Cockpit.JPG

DG 1000 Neu .JPG
 
Eine kleine Zwischenfrage...

Hat jemand auch Private PIK 20E Photos?

Auf dem Forum and auf dem Netz habe ich schon reichlich Zeit investiert um Photos zu suchen. Jedoch bin ich nur auf Photos gestossen auf der Homepage von Herrn Josef Eichstetter und einige auf diesem Forum.

Jedoch muss ich sagen dass eure Photos bis anhin von den Modellen im Masstab 1:2 auf diesem Topic sehr interessant sind...

NUR WEITER POSTEN!!!!! ;)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
camaro67 schrieb:
E

Hat jemand auch Private PIK 20E Photos?


Ja,

aber nur auf meiner biologischen Festplatte zwischen den Ohren ;) , ein Bekannter hat seine Pik 20 so wie sie von Eichstädter ausgeliefert wurde unangetastet seit über einem Jahr im Hangar rumliegen , komt aus Zeitgründen nicht dazu die wenigen Restarbeiten zu erledigen und ist am überlegen sie wieder abzugeben :(


Das wird ein Discus in 1:2 :

attachment.php


Flächen und Leitwerke sind schon vom Flächenbauer geliefert worden , aber auf Grund dieses Mißgeschicks kann ich noch nicht mit dem Bau beginnen :cry:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten