Ebay-Artikelbeschreibung korrekt?

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allereseits,

mir stellt sich gerade die Frage ob ich bei folgender Ebaybeschreibung damit rechnen muß, daß ich zwei verschiedene Flügel (1xAbachi und 1xBalsa) erhalte. Oder anders gefragt: Ist das korrekt beschrieben oder ein Fehler des Verkäufers?

Artikelbeschreibung: "Steber Fox Spw.240cm nach Absturz Rumpf u. Flächen defekt, Rumpf teilweise aufgeplatzt, beide Flächen an Wurzelrippe u. Höhe Querruder gebrochen, 2 Robbe Servo Lock, 2 Servos S1 verbleiben im Rumpf, reines Bastlerstück wird ausdrücklich als defekt versteigert ...."

Gruß Kai
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,
Meiner bescheidenen Meinung nach hast Du zwar dann Schrott gekauft , musst aber nicht damit rechnen das Du zwei verschiedene Flächen bekommst ... da steht nichts von aus zwei mach einen Flieger oder ähnliches....
 
Mehr als eine Tüte Holzsplitter und 2 wahrscheinlich kaputte Servos würde ich nicht erwarten!
Wo steht da was von Balsa/Abachi?
Gruss Jürgen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

ich sags mal anders. Die Auktion ist gelaufen, da war ein Photo dabei, die Schäden waren erträglich, korrekt berschrieben und das ist ja auch nicht das Problem. Das Problem ist, daß der Vorbesitzer wohl schon mal nen Crash hatte, sich dann nen neuen Flügelsatz gekauft hatte und dann wieder eingeschlagen ist. Der eine Flügelsatz war wohl aus Abachi (420g) und der andere aus Balsa (240g). Und jetzt habe ich ein problemlos reparables Modell, welches aber zwei verschieden stabile und schwere Flügel hat.
Das interessante: Der Verkäufer hat noch eine komplett intakte Balsafläche zuhause und will diese nur für einen meiner Meinung nach nicht gerechtfertigten Preis abgeben.

Ich frage mich jetzt, was will der mit ner einzelnen Fläche und muß ich mich damit abfinden?

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi,

dann müßte er schon nen Rumpf mit einem Flügel bekommen haben ;)

Das ist aber auch nicht die primäre Frage, sondern eher, ob die Beschreibung korrekt ist und ich das akzeptieren muß und somit mein Pech ist oder ob der Verkäufer in diesem Fall ein angemessenes Entgegenkommen zeigen müßte.

Momentan sehe ichs wie Peet, wobei ich ja die subjektive Brille aufhabe :)

Brauche einfach noch ein paar objektive Meinungen dazu.

Gruß Kai
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Hupsi..
ich hab das mit den unterschiedlichen zwei Flächen überlesen...
In dem Fall würd ich persönlich auch davon ausgehen das ich zwei Flächensätze bekomme aber keinesfalls (!) zwei unterschiedliche Flächen.
 
Hallo,

ich würde nicht nach objektiven oder subjektiven Meinungen hier suchen, sondern die Sache pragmatisch betrachten. Und da würde ich mich fragen, welche realistischen Möglichkeiten du bei dieser Artikelbeschreibung hast, etwaige Ansprüche durchzusetzen oder zumindest anzudrohen.

Ich denke realistisch betrachtet (du wirst ja hoffentlich nicht allzuviel bezahlt haben) hacke das unter "typisch Ebay" (die Zeiten werden immer härter, aber man braucht hier ja nur den Aussagen " stell den Schrott bei Ebay rein" zu folgen) ab und such dir jemanden der dir eine passende Fläche schneidet.

Grüße Werner
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Werner,

prinzipiell hast Du natürlich recht, nur daß in dem Fall deine Antwort nicht zur Frage paßt ;)

Gibts noch weitere Meinungen?

Gruß Kai
 

Joerg Mix

Vereinsmitglied
Hallo,

ich glaube nicht dass Du irgendwelche Chancen hast.
Wo steht geschrieben, dass er diesen Flieger nicht so betrieben hat?

Hier ist eine Gradwanderung. Was muss oder sollte ich beschreiben. Überspitzt müsstest Du dann jede Änderung/Reparatur beschreiben. In Deinem Fall finde ich es nicht korrekt vom Verkäufer, dass er auf diesen Unterschied nicht hingewiesen hat. Allerdings hilft Dir das nicht.

Gruß
 
Vergiss den Flieger einfach ! Schon mal gefragt warum der Schrott ist. Habe den auch im Keller liegen, wenn du ihn haben willst melde dich.
Aber der Flieger taugt nichts, schon gar nicht für Kunstflug. Ich habe Steber mehrfach darauf hingewiesen, das seine Flächen von diesem Fox zu weich sind und zu flattern beginnen, aber nichts tat sich.
Gruß frank
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo,

um nochmal die Frage zu wiederholen: Es geht mir nur drum, ob die Artikelbeschreibung so korrekt war oder nicht.
Welche Chancen ich habe oder ob der Flieger was taugt oder nicht spielt im Augenblick keine Rolle.
Ich bitte deshalb ausschliesslich um eine Beantwortung der eigentlichen Frage. Ich habe meine Gründe, daß hier zu behandeln.

@Schwaabel: Danke für das Angebot, ich probiere das erst mal anders zu klären.

Gruß Kai
 

Thommy

User †
Hi,
also nach der Beschreibung kann man schon üblen Schrott erwarten, aber auf keinen Fall Flächen aus unterschiedlichen Materialien. Die Beschreibung erweckt den Eindruck dass es sich um einen Absturzschaden handelt. Wenn aber die Flächen so unterschiedlich sind, habe ich ernste Zweifel, dass das Modell so geflogen ist.
Ich gehe mal davon aus, dass Du für den Schrott aber nicht zuviel geboten hast, sehs als Lebenserfahrung, große Aufregung lohnt nicht.
Gruß
Thommy
 
"Steber Fox Spw.240cm nach Absturz Rumpf u. Flächen defekt, Rumpf teilweise aufgeplatzt, beide Flächen an Wurzelrippe u. Höhe Querruder gebrochen, 2 Robbe Servo Lock, 2 Servos S1 verbleiben im Rumpf, reines Bastlerstück wird ausdrücklich als defekt versteigert ...."
Hallo Kai,

ich hab das jetzt ganz oft gelesen, finde aber nix was darauf hindeuten könnte, daß hier eine "unübliche" Flächenkombination verkauft wird. D.h. hätte ich selbst so etwas kaufen wollen, wäre ich selbstverständlich auch davon ausgegangen, daß beide Flächen aus dem gleichen Material stammen und daß das auch die Flächen sind, mit denen das Modell ursprünglich ausgeliefert worden ist. Wenn der Verkäufer das schon vorher gewußt hat und das nicht in der Beschreibung ausdrückt wär ich stinkig.
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

hier meine Meinung.

Das Modell wurde als "defekt" versteigert, die Mängel aus dem Absturz wurden wohl unstreitig sowohl im Text als auch im Bild zutreffend beschrieben.

Die - wohl von jedem sachkundigen Modellflieger als Mangel einzuordnende - Tatsache, dass zwei unterschiedliche Flächen (Bauweise, Gewicht, Steifigkeit -> bei einem Kunstflugmodell können Figuren so mit hoher Belastung nicht sauber geflogen werden) geliefert werden, wurde verschwiegen. Wenn das Modell vom Versteigerer so geflogen wurde, dann wurde dies aber wohl nicht arglistig oder vorsätzlich verschwiegen. Der war wohl einfach selber zu unwissend, dass dies ein Mangel ist. Meiner persönlichen Meinung nach, ist es aber ein schwerwiegender Mangel, da er die Reparaturfähigkeit ausschließt.

Keine Rechtsberatung sondern nur ein Hinweis, vor allem auf das Prüfungsschema am Ende:
http://www.jura.uni-bonn.de/institute/handelsr/gbitter/AG/Schuldrecht/459-Skript.pdf

Welche Sorte Mensch der Verkäufer ist, die heile, und für ihn ja unbrauchbare Einzelfläche nicht umsonst herauszugeben, kann ja jeder selber beurteilen.

Hans
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Werner,

hier kannst Dir ein komplettes Bild machen. Bin allerdings der Meinung, daß sowas auch schon bei geringsten Preisen kulant behandelt werden wollte. Die Tatsache, daß der Verkäufer mir nach dem Auktionsende dann noch die eine Fläche und noch ne weitere (mit völlig anderer Spannweite und Wurzeltiefe) für zusammen 50 Euro verkaufen wollte und die jetzige Unnachgiebigkeit, läßt mich allerdings daran zweifeln, ob der Verkäufer wirklich nichts von der Unterschiedlichkeit der Flügel wußte.

Und um zu vermeiden, daß der Verkäufer sowas nochmal macht muß ich jetzt eben geeignete Maßnahmen ergreifen ;)

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hi Stefan,

hast recht, aber mit der Bewertung war ich etwas vorschnell. Habe leider erst bei der genaueren Inspizierung einige Tage später gemerkt, daß es sich um zwei verschiedene Flügel handelt. Aus Fehlern lernt man: Werde keine so schnelle Bewertungen mehr abgeben.

Gruß Kai
 
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass ich dir jetzt endgültig die letzten Nerven raube: was willst jetzt noch mit der Story? Ich meine die Show ist fast zwei Monate alt, du hast 35,- Euro bezahlt dafür, der Verkäufer hat das Teil zumindest als "Defekt" verkauft.....also was soll das noch?

Ich meine so ein gemeingefährlicher Typ (verschickt Ziegelsteine statt Digicams - vor kurzem gelesen) ist der Verkäufer ja nicht, dass wir alle gewarnt werden müssten, oder? Willst ihn verklagen, wenn wir dir zuraten? Wegen 35 Euro? Willst ihn mit unseren Ratschlägen unter Druck setzen? Dafür scheint er mir zu cool zu sein, wenn er dir für die andere Fläche die Kohle aus der Tasche zu ziehen versucht.

Also: wo ist der Sinn hinter dem Beitrag? Eine positive Bewertung hast ihm auch schon gegeben. Bei Ebay brauchst auch nicht anfragen, weil um sowas kümmern sich die auch nicht......
Sinn?

Freundschaftliche Grüße

Werner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten