Wie aufgeklebten Propeller entfernen?

Servus Fliegergemeinde,

Bei der Twinstar 2 werden die Günniprops ja standardmäßig auf die Welle geklebt.
Da nun der erste Motorwechsel ansteht habe ich eine Frage an euch:

Wie bekomme ich die mit Epoxi angeklebten Props möglichst materialschonend (;)) wieder runter?

Ich habe schon von der Variante gehört, bei der man die Klebestelle erhitzt. Da sich aber unmittelbar daneben das Elapor der Motorgondel und der Plastikmotorträger befindet, habe ich diese Lösung erstmal hinten angestellt...

Hatte schon mal einer von euch dieses Problem und/oder kann mir weiter helfen?? Für sinnvolle Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar;)

Viele nette Grüße
Meyerflyer
 

Babl

User
Hi,

wenn du den Motor wechselst, schmeiße den Prop doch weg bevor das Elapor schmort.

Kostet ja nur 1€.

Danach machst du Luftschraubenkupplungen drauf, dann kannst du die LS immer wechseln und die Kupplungen auf den nächsten Motor aufschrauben.

Gruß Thomas :cool:

günni.JPG
 

AchimS

User
Die Günter Props passen (ohne Änderung) nicht auf "normale" Prop-Adapter.

Aber die Diskussion ist müßig. Die Prop Adapter und "richtige" Props kosten mehr als der Günter Prop mitsamt Motor....

Achim
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Meyerflyer

Nimm einen A4 grossen Karton und schneide einen Schlitz von der Seite zur Mitte hinein. Stecke den Karton dann zwischen Prop und Motor. Damit bekommst Du einen 'Hitzeschild'. Ich würde aber erst versuchen, den Prop mit einem Seitenschneider soweit als möglich 'abzuknabbern'. Der schwarze Teil ist gummiartig und lässt sich gut schneiden. Wenn Du einen neuen Prop hast, kannst Du gut sehen, das es evtl. reicht, wenn du die Spitze nah am Prop abschneidest. Dann kannst du den Prop als Ganzes entfernen und die Gummireste mit dem scharfen Messer von der Welle abkratzen.

Gruss
Uwe
 
Wenn noch etwas Platz zwischen Motor und Prop. ist, also noch etwas von der Welle zu sehen ist, würde ich die Welle an dieser Stelle mit dem Lötkolben erwärmen. Das sollte den Kleber ohne Probleme lösen.

Gruß
Oliver
 
Hallo zusammen,

Danke für die tollen vorschläge, trotzdem werde ich erstmal versuchen den propeller mit aller gewalt runterzureißen...

Nee war natürlich nur n spaß...:D :D

vielen dank für eure beiträge;)

Nette Grüße
Meyerflyer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten