LiPo Zellen Poly Quest

proma

User
Hallo
hat jemand Erfahrung mit den PolyQuest 4400. Wären ja ideale Zellen mit einer Belastung bis 53A. Damit wäre oftmals gar keine Serienschaltung nötig.
Kann man diesen Angaben wirklich trauen.
Grüße Markus
 
Hallo,
wir haben Polyquest 2600 und 3500 seit längerem in Betrieb bei ca. 10 C mit Dauerbelastung im Impeller. Absolut o.k. Hohe Spannungslage und bis jetzt (ca. 20 Zyklen) keine Spannungs- oder Kapazitätseinbrüche. Jedoch stimmten die Maße der 3500-er laut Polyquest, die von Mamo und Bichler einfach ohne Nachprüfung übernommen wurden nicht. Diese Zelle ist dicker und wiegt 89 Gramm. Bichler hat nach unserem Hinweis die Angaben korrigiert. Mamo hat noch die falschen Maße auf seiner Seite. Da die 3500 und die 4400 gleichzeitig auf den Markt kamen bezweifeln wir nunmehr auch die Angaben der 4400. Sonst wirklich empfehlenswerte Zellen!!!
Übrigens: Wichtig: die 3500 hat Plus und Minus Pol an den entgegengesetzten Seiten jeweils an eine Leiterplatte gelötet. Dies ist bei der 4400 mit Sicherheit auch so.
Sascha
 

Ost

User
Hi, ich bin kurz davor, meine ersten Lipos zu kaufen und beobachte natürlich jede Info.
Für meine spezielle Anwendung reicht eine Zelle die bis 35A angegeben ist. (Sniper mit Mega oder Het RC und 4s Lipos)
Und einfach sollte sie auch zu handhaben sein- natürlich auch reinpassen. Möglichst ohne Parallelschalten.
Die Kokam 3200er ist natürlich super, aber eigentlich brauch ich die 20C nicht.
Dafür hat sie aber sicherlich die beste Spannungslage, wenn ich nur 30A rausziehe.
Die Polyquest 3500er würde reichen, ist etwas günstiger und hat einen Deut mehr Kapazität ist aber größer und ganz leicht schwerer.
Es sollte wohl auch eine Thunderpower Gen2 Super Dynamic Power Pack geben mit 3200, aber wenn ich den Dollarpreis nehme sollte sie deutlich billiger sein (um 31.- Euro /Stück) und leichter scheint sie auch zu sein.
Dafür geht sie mit "nur" 12C (reicht mir aber auch!)
Welche ist nun der anderen vorzuziehen, wenn ich nicht mehr als 30A raushole und das Akkugewicht deutlich unter 400gr bleiben soll?
Die Kokam hat natürlich noch die Option einen stärkeren Motor zu verwenden.
Für den Minifan geht´s dann aber recht schnell Richtung 50A und das ist mir einfach zuviel?

Und was bedeutet:
Wichtig: die 3500 hat Plus und Minus Pol an den entgegengesetzten Seiten jeweils an eine Leiterplatte gelötet. Dies ist bei der 4400 mit Sicherheit auch so.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße
Oliver
 
Hallo,
das bedeutet, dass Plus- und Minus-Ableiter an den entgegengesetzten Seiten heraustreten. Ich habe das deswegen erwähnt, weil meines Erachtens bisherige Lipo-Zellen Plus- und Minus-Ableiter an einer Seite hatten, was das Verlöten relativ einfach gestaltete.
Übrigens: Die Polyquest-Zellen legen bis zum 5-ten Zyklus noch mächtig an Druck zu. Soll heißen: Die Spannungslage wird immer besser. Sie müssen sich wohl auch erstmal so ein bisschen konfigurieren.
Sascha
 

Schmidie

Vereinsmitglied
hallo leute

ein paket mit poly 3500 und 4400 ist an gegie unterwegst. ich denke danach seht ich klarer.

messwerte, egal ob gut oder schlecht, dann natürlich auf gegies page und bei mir.

ich hoffe das hilft euch ein wenig.

edit: ich mache gleich mal ein bild und stell es hier rein.

so da sind sie:

1106681031.JPG


1106681090.JPG


[ 25. Januar 2005, 20:25: Beitrag editiert von: Markus Schmidt ]
 

JRehm

User
Hallo,

gibt es eigentlich schon Erkenntnisse über die
6600er in Bezug auf Grösse, Gewicht, Belastbarkeit?
Und, werden die Zellen auch als Einzelzellen ohne
irgendwelche Leiterplatten verfügbar sein?

Guß
Jörg
 

Ost

User
Hmmm,
wenn ich mir diese Schokotafeln so anschaue, muß man froh sein, wenn niemals kracht :D
Wenn ich an den dünnen Sniperrumpf denke, wird mir ganz anders- mit ein Grund, weshalb ich mich bis jetzt nicht getraut habe.
Aber die Becherzellen sind einfach ein wenig schwer.
Obwohl 4s2p 1600er könnten gerade so gehen mit einem Mega 16/15/3?
Aber das ist ja hier nicht das Thema

Grüße
Oliver ;)
 

proma

User
Hallo Schmiedi,
läßt sich so eine Messung auch für die 4400 machen?
Wieso soll eigentlich die 4400 12 C leisten können und die 6000 15 C? Sind doch von der Produktion und vom Aufbau her die selben Zellen?
Und um nochmal meine 1 Anfrage in den Raum zu stellen.
Reichen die 12 C also 53 A von einer Zelle aus um meinen Hacker B50L14 im Schübeler 51Diaph zu betreiben (6Zellen in Serie). Oder kann die kurzfristig auch noch ein bischen mehr vertragen?
Gruß Markus
 

Schmidie

Vereinsmitglied
@ proma

die 4400er ist gerade in der messung. ergebnisse vermutlich nächste woche...
von wegen der belastbarkeit ist das einzige sinnvolle was mir einfällt die bessere wärmeableitung der 6600er.
 

proma

User
Hallo Rueganer
Als ich den B50L 14 vor 2 Jahren kaufte hat mich Herr Hacker selbst bedient und mir diesen Motor vorgeschlagen. Damals wollte ich mit 16 Zellen anfangen. Laut Hacker ist der Motor bis 20 Zellen zu verwenden. Dies entspricht doch 6Lipos in Serie?
Hast du Erfahrungen das 6 Lipos zu viel ist. Dann müsste ich doch mit 5 fliegen. Ich wollte aber für Kunstflug und Start kurzfristig mehr Leistung
Gruß Markus
 

VolkerZ

User
Hallo proma,

ob du den Hacker mit 5 oder 6s Lipos fliegen kannst ist doch einfach zubestimmen wenn du die genaue Stromaufnahme (nicht errechnet oder so gemessen) des Antriebs bei 16 Zellen (Typ?) kennst. Wenn die Stromaufnahme bei guten und gerade geladenen Zellen bei 45 A oder mehr ist so wird das mit 6s nie etwas. Wie kommst du auf 53 A den die Poly Quest aushalten sollen?

MfG VolkerZ
 

proma

User
Hallo Volker,
leider kenne ich die Stromaufnahme bei meiner L39 nicht ganz genau. Ein genau gleich aufgebautes Modell nicht 41A.
Die 53 A (genau 52,8) kommen von Modellbau Bichler(www.modellbau-bichler.de), sind auf der Internetseite so aufgeführt.
Habe mit dieser Firma beste Erfahrungen gemacht, Versprechungen haben sich immer bewahrheitet.
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten