Empfänger-Antennenverlängerung

Ich würde an der Antennenlänge nichts verändern! Nicht verlängern und vor allem auch nicht verkürzen, obwohl es da auch schon öfter Diskussionen drüber gab.

Pauschal kann man nicht sagen, die Antenne darf xx cm lang sein, das hängt auch von Hersteller ab.
Laß die Originallänge so, wie sie ist.

Gruß
Oliver
 
Schau' Dir mal das da an:

http://www.rc-cam.com/ant_exp.htm

unter "The Data" findest Du eine interessante Tabelle.

Bei ca. 1,55m (62 Zoll) Antennenlänge gibt's ein Empfangsstärken-Maximum. D. h. aber auch, daß die Störungen bestens empfangen werden.

Ich stand gerade vor dem gleichen Problem. Angesichts dieser oben genannten Site habe ich die sehr dünne Antennenlitze meines DS20SMC gegen eine dickere ausgetauscht (0,25er Servolitze). Diese ließ sich nun schon eher an den Antennenschuh CRIMPEN!! (mit einem klitzekleinen Löttropfen gesichtert). Wegen einer (wie eigentlich von den Herstellern geraten) gekürzten und an den Antennenfuß GELÖTETEN dünnen Original-Antennenlitze habe ich schon nachgewiesenermaßen ein Modell verloren (Antennenbruch an der Lötstelle). Ich kürze NICHT, da das erwiesenermaßen (?!) keinen Nachteil bringt, ausser dass wie erwähnt auch Störungen besser empfangen werden. Bei einem Antennenbruch (dieser passiert wohl meistens am Übergang zur Stabantenne) habe ich dann immer noch die originale Antennenlänge.

Starte mal in den bekannten Foren die Suche nach "Empfängerantenne" und Du wirst mit Meinungen, Erfahrungen und auch ein bischen Info überflutet.

Sepp
 
Die Empfängerantenne ist nicht abgestimmt und nur sehr lose gekoppelt; Verlängerung ist unkritisch; da verstimmt sich nichts.
 
Ich bin kein Elektroniker und kann über die Einzelheiten nichts sagen aber das ....

Unbenannt.jpg

.... hat doch sicher einen Grund.

Die Antennenlänge zu verändern wäre vielleicht später auch haftungsrechtlich relevant?:eek:

Mit der originalen Antennenlänge bin ich noch immer ohne Probleme hingekommen.

Gruß
Oliver
 

stobi

User
Hye,

ich muß die Antenne regelmäßig für die CFK Rümpfe von F3B oder F3J verlängern.
Funzt ohne Probleme. :cool:
Ich lege unten am Rumpf entlang und dann als L ins Leitwerk.
Mach mal die Suchfunktion: Es gibt eine Länge die vermieden werden soll.
 

Börny

User
....oh mann, das wurde doch auch schon 11000mal durchgekaut;) Wirf mal die Suchfunktion an, da wirst Du so einige kontroverse Diskussionen zum Thema Antenne finden.
Ich verlängere meine Empfängerantennen so wie Peter auch.
Probleme irgendwelcher Art gibt es dabei keine ! Und auf Haftungstechnische Gründe kommen auch nur Theoretiker....

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Einiges ist bereits in diesem Beitrag gesagt, was zutreffend ist.
Die Antenne ist, wie bereits auch in diesem Fred erkennbar, ein sehr komplexes Thema. Der optimale Empfang ist gegeben, wenn die Antenne, der Empfangenden Frequenz angepasst ist.
D. h. in Resonanz mit den Hf Eingangsfiltern ( Phi-, Doppelphi- Filtern) Collinsfilter genannt ist. Da diese an den Fernsteuerungsempfängern sehr lose mit einem C angekoppelt ist, ist der Einfluss bei Längenveränderungen gering.

Dieses optimale Resonanz wird von den z. B. dämpfenden daneben liegenden Servoleitungen beinflusst, oder gar durch die abschirmende elekttrisch leitende Kohle eines Rumpfes, wenn die Antenne darin verlegt ist.
Es bestehen aber nicht nur diese beiden angeführten Beispiele für eine geringere Reichweite, deshalb habe ich bei meinem Vollkohlemodell eine kleine Vergleichsmessung gemacht.
Antenne-Rumpf1.gif
Antenne-Rumpf2.gif
Antenne-Rumpf3.gif


Eine kleine Beschreibung zu diesen 3 Verlegungversionen sind hier erreichbar: http://www.aero-hg.de/shadow.html
 
Börny schrieb:
.... Und auf Haftungstechnische Gründe kommen auch nur Theoretiker....

"Klugscheißmodus ein":p
Theoretisch heißt's ja auch haftungsrechtlich.
Jemand muß ja dran denken, damit die 'Praktiker' wissen, was auf sie zukommen könnte.
"Klugscheißmodus aus":p
 

DavidSt

User
hallo

bei meinem shadow hab ich die antenne ursprünglich wie Version "gerade hinten raus" verlegt. (länge ca. 1700mm)

mein scan9 hat geblinkt wie eine christbaum (störungsanzeige=> viel blinken=schlecht).

letzte woche hab ich die antenne in der hohlkehle des seitenruders rauf verlegt, oben raus (am seitenruder angetapt) und siehe da: NULL blinker => empfänger (und ich) waren mit der empfängsqualität zufrieden.

aus meiner sicht geht es darum, irgenwie einen 90°-haken in die geschichte zu bringen. genau so, wie es Stobi (peter) oben beschrieben hat(solution4 auf grini-link)

die leitungen meiner Flächenservos gehen NICHT durch Ferritkerne, servos nur digital.

um auf die ursprungsfrage zurückzukommen: ich habe mich bis jetzt an die empfehlungen von Jo Grini gehalten => http://www.f3j.com/antenna.htm und bin damit sehr gut "geflogen" (Shadow, PikeGiant, Stranger, Solution, Intention, usw......)

da steht was von: KEINE guten empfängsqualität zwischen 100cm und 110 cm und zwischen 200cm und 220cm.

was noch wichtiger als die frage der länge (männer.....:)) ist die qualität des empfängers und das einsatzgebiet.
und es gibt unterschiede........

beste grüsse

david
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Cool, dann will ich auch mal wissen aus der Suche Posten um Intelligent da zu stehen :)

Also die Frage gab es tatsächlich schon 1 oder vielleicht auch 2 mal. :rolleyes:
z.B.: hier: http://rc-network.de/forum/showthread.php?p=813448#post813448

Und wenn man dann hier ankommt:
http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=26196

... mit der oben bereits zitierten Seite http://www.f3j.com/antenna.htm im hinterkopf sollte dann doch wohl (fast) alles klar sein.

Zu dem Textauszug auf der Seite von ACT verkneife ich mir lieber einen kommentar ;)

Als dann.

Viele Grüße & Spaß bei der Umsetzung, Herr Zahn
Tobi

@Udo: Interessanter Kommentar von Dir damals mit der Thermikfliegerei - Wer war doch noch einmal der "Thermikverweigerer" ? ;) :D :p
 

Udo Fiebig

User †
Tobias Reik schrieb:
Wer war doch noch einmal der "Thermikverweigerer" ? ;) :D :p
@Tobi
Habe mich bei der Gelegenheit nur mal diskret zurückgehalten, um einem 'eher ungeübten' :D :D :D Thermikneuling ein kleines Erfolgserlebnis zu ermöglichen!!!
=hug.gif


... und ganz schnell weg!!! :p
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten