'Last Down XL' ODER 'Topmodel Thermik Dream' ?

Hallo Leute,

das Frühjahr ist da, muß mich jetzt in der Preisklasse bis €300 entscheiden:

T2M Last Down XL V2 2800 mm:
T4536.jpg

http://www.dmt.st/topshop/pd-977605487.htm?categoryId=103

Topmodel ARF Thermik Dream 3000m:
thermik_1.jpg

http://www.dmt.st/topshop/pd-512534916.htm?categoryId=103

Hat wer diese beiden Modelle schon mal geflogen? Kann mir wer da beratend helfen (VT, NT, Bauschwierigkeitsgrad etc.)

lg,
Volker
 
Hi Volker,

habe selbst einen Thermik Dream in Verwendung. Ich kenn zwar den Last Down nicht aber ich denke der ist etwas stabiler als der Thermik Dream.

Er geht zwar echt gut aber ist sehr filigran gebaut (Wippe T-Leitwerk).

Hab eben gesehen die Links sind von DMT - dort hab ich meinen auch Bestellt.
Solltest du den Thermik Dream nehmen - alle Ruder mindestens HS85MG. Ich habe bisher alle tauschen müssen.

Bei mir werkeln nun die MC1000 vom Lindinger - ohne Probleme

Gruß
Steve
 
Hi Steve,

sorry, finde Lindinger bei DTM nicht. Hast nen link?

Frage zum Thermic Dream: wie ist die Fläche befestigt? Welches Setup hast/würdest empfehlen, wenn man wirklich schnell nach oben kommen will und laaaaaaaaange oben bleiben will.

lg,
Volker
 
Hi Volker!

Also ich hab bei meinem TD als Antrieb das Drive Set 501 von Kontronik.
Gibts glaub ich aber nicht mehr in meiner Ausführung (Fun 480-33 4,2:1 mit Smile 45-6-12 Regler, 14*8 LS AeroCamCarbon)

Das ganze mit 8 Zellen GP3300SCHR zieht den TD in ca. 30° Winkel nach oben - es ist halt nur als Aufstiegshilfe gedacht.

Die MC1000 findest bei Lindinger hier:

http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=50792

Die Fläche wird mit 2 dicken Schrauben am Rumpf befestigt, vorne steht ein Stift vor.

Gruß
Steve
 
Hallo Volker,

die beiden werden sich nicht viel nehmen.

Hatte selber den TD und war sehr zufrieden.

Ist trotz mehr als 3 Kg. bei mir ein wunderbarer Thermikflieger gewesen.
Das Gewicht kam durch einen schweren Motor und 10-zeller Nicads. Wenn Du
leichter baust (Lipos) musst halt mit dem Schwerpunkt wieder schauen.

Zu bauen ist er nicht schwer, lediglich die Seilzuganlenkung des Seitenruders
nervt etwas. Ich würde heute da einfach einen Bowdenzug nehmen. Dann
gibts auch keine Probleme mit Knackimpulsen durch evtl. scheuernde Seile.

Mit der T-Leitwerkwippe hatte ich keine Probleme. Es wirkt instabiler als es
ist.

Zur Auslegung kannst ja auch mal in den großen TD-Threat schauen. Da gibts
auch Bilder usw.. LD Threats gäbe es auch jede Menge.
 

Baloo

User
Thermik Dream - Last Down

Thermik Dream - Last Down

Hallo Volker,

ich stand vor der Alternative Big Excel oder Thermik Dream. Habe mich aus Kostengründen für den Thermik Dream entschieden, was ich sehr bereut habe.
Bei ruhigem Wetter fand der Erstflug statt. Nach ein paar gemütlichen Kurven habe ich bei mäßiger Geschwindigkeit in Sicherheitshöhe einen Bahnneigungsflug eingeleitet, um zu testen, wie das Modell abfängt. Nach ein paar Metern gab es ein fürchterliches Geräusch, die Tragflächen haben zuerst ein großes V gezeigt, bevor sich die äußeren Flächenteile lösten. Der Rumpf ging senkrecht in den Boden. Modell, 4-S Lipo, Motor, Regler und mehrere Servos waren defekt - Schaden rd. 750 Euro. Topmodel wies einen Konstruktionsfehler im Tragflächenmittelteil (an dem nur ein Rundholz einzuleimen ist) vehement zurück. Der Händler war fair und hat mir ein Angebot für ein anderes Modell gemacht, das den Schmerz etwas linderte.

In unserem Verein ist ein Last Down Competition für kurze Zeit geflogen. Der Vogel hat, soweit ich es selbst gesehen habe, recht gute Flugeigenschaften. Bei einer etwas schnelleren Gangart fing das Höheruder an zu flattern und verabschiedete sich anschließend. Modell derzeit nicht einsatzbereit. Die Höhenruderanlenkung scheint etwas zu viel Spiel zu haben.

übrigens: ich habe zwischenzeitlich einen Big Excel im Keller - Material- und Verarbeitungsqualität sind m. E. um Längen besser als beim Thermik Dream. Qualität Made in Germany hat halt seinen Preis. Ein Bankdirektor hat mir mal gesagt: "Ich bin zu arm um mir etwas billiges zu kaufen." Damals habe ich gelacht. Heute weiß ich, dass er recht hatte.

Egal wie du dich entscheidest - ich wünsche dir eine gute Wahl, viel Glück und Freude mit dem neuen Modell.

Gruss Bernhard
 
hoi Zettel & Baloo

hoi Zettel & Baloo

das könnt ja fast ein Nostalgisches TD User treffen werden hier.

Mein TD ist momentan ohne Antrieb im Keller - hab zur Zeit viel mehr Spaß mit meinem Toplight Ultra - der hält die Geschwindigkeit aus.

Grüße
Steve
 
hmm, war heute im Geschäft, die haben mir den Last Down XL und den Topmodel Thermik Dream gezeigt.
Nach pro und contra und und und haben sie mir dann aber folgendes Modell empfohlen:

Tangent Flamingo Elektro Carbon THERMIK ARF Spannweite 2850 mm
TA2141712_E.jpg

http://www.dmt.st/topshop/pd536244048.htm?categoryId=103

Der Baukasteninhalt (z.B. Befestigung der Tragflächen) hat irgendwie "professioneller" als bei den beiden Mitbewerbern ausgeschaut...

Hab jetzt hier im Forum zu dieser E-Version wenig bis nichts gefunden.

Wäre wohl eher Zufall, aber hat irgendwer Infos zu dem Flieger oder/und Vergleichdaten zu den beiden oberen Modellen (LD XL, Thermik Dream)?
Ist zwar nicht ganz die Preisklasse aber von der Größe her das, was mir so vorschwebt (2.5-4m).

lg,
V.
 
LD - Thermik Dream

LD - Thermik Dream

Hi,
nun ich hatte den LD und vom Thermik Dream den "kleinen Bruder" - Electra.

Ich war mit dem Flugverhalten des LD ganz und gar nicht zufrieden. Man hätte ihn lieber "first down" nennen sollen. Damit will ich sagen, das im Gegensatz zu anderen Modellen die Thermikeigenschaften nicht sonderlich waren.

Der Electra, obwohl nur 2,54 m Spannweite hatte hier wesentlich mehr zu bieten.
Er blieb länger "oben" lies sich durch das Profil schneller und langsamer machen und leichter Kunstflug ist auch drin. :D
Achja, da war noch etwas erstaunliches: hatte mal durch ein zu wildes Flugmanöver das Höhenleitwerk verloren. Der Electra lies sich trotzdem relativ sicher landen ;) - im Rückenflug :D

Im großen und ganzen kann ich mir vorstellen das der Thermik Dream in der einen oder anderen Disziplin den Electra noch übertreffen könnte.

Und was das dritte Modell angeht - der Flamingo, da kann ich nur, wie die meisten, sagen: Tangent Modelle kann man uneingeschränkt empfehlen. Habe selbst Mini Kult, Kult und Alpina geflogen und bin nie enttäuscht worden.

Grüsse aus Thüringen.
Andre0707
 
Hallo Volker,

der Flamingo ist ein ganz andere Klasse und ich kann Dir nur zu Deiner
Entscheidung gratulieren.

Die Unterschiede in den Flugeigenschaften sind sicher vernachlässigbar.
Sind ja alles Segler vergleichbaren Gewichts und Größe. Der eine geht einen
Tick schneller, der andere langsamer.
 

RuderJ

User
Hallo,
ich habe den Last Down XL V2. Ich betreibe ihn mit original Antrieb vom Staufenbiel mit 3 Zellen. Bin in einer Minute auf ca. 250 Meter.
Er geht sehr gut und nimmt Thermik auch gut an und setzt sie in Höhe um.
Musste allerdings aus Schwerpunktgründen einiges Umbauen.
Die Höhenruderanlenkung war sehr schwammig. Ich habe nun ein Servo direkt ins Seitenruder eingebaut.
Es kommt demnächst die V3 Version in der das Höhenruderservo bereits im Seitenleitwerk vorgesehen ist.
Mein Kollege hat diesen bereits bestellt, allerdings die XXL Version.
Meinen werde ich jetzt dann mit 4 Zellen 4000 betreiben, habe so ca. 12 Minuten Motorlaufzeit :-).

MFG Jürgen
 

jstremmler

User gesperrt
Habe auch den Last Down V2

Habe auch den Last Down V2

Habe auch den Last Down Version 2. Der wiegt mit 3200 mAh 3S Lipo, Regler und Mega 60/20/8 exakt 2540 g. (incl 170 g Blei) Ich habe die Akkulade direkt hinter den Motor eingebaut, mehr ging nicht, um den Schwerpunkt nach vorn zu bekommen. Als Servos habe ich durchgängig für Querruder, Wölbklappen und Höhenruder HS-85MG verwendet. Das Seitenruderservo ist ein HS-225BB.
In diesem Forum sind ein paar Fotos von meinem Last Down, Version 2, unter Version 3 zu sehen. Die Flächenbefestigung habe ich durch ein Messingrohr für die hinteren Torsionsstifte verstärkt.
Bei der derzeitigen Vrsion 3 ist die Ruderanlenkung nicht optimal (ist derzeit als Combo angeboten bei Staufenbiel incl Dymond Motor 3548 und 60A Regler für 249 € zu erwerben. In der "neueren" Version 3 kostet er dann wieder 269 €. Es wurde das Höhenruderservo wieder in das Seitenleitwerk (zurück) verlegt. (wie bei meiner Version 2).
Der Last Down macht seinen Namen in der Thermik alle Ehre. Ohne Thermik sind mindestens 6 Steigflüge auf 300 m und Flugzeiten um die 45 min. möglich. Mit Thermik fliegt man solange der Akku will. Ein Steigflug reicht dann. Einfacher Kunstflug ist auch (begrenzt) möglich.

mfg

Jürgen
 
Hallo genau vor dieser Entscheidung stehe ich auch!

Ich kann mich noch nicht entscheiden ob ich einen Hotlienr von Staufenbiel nehmen soll oder den Last Down!

Ich Möchte wenn dann den großen Last Down mit 3,6 Meter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten