Probleme mit DLG-Flieger

Hi,
habe einen DLG:

dlg-flieger.JPG

mit 2* D60 in den fl.
und 2* D47 im Rumpf!
Er ist viel zu schwehr (420g) und der schwerpunkt liegt bei etwa 45-50% der fl. von der Nasenleiste aus gesehen!
Anlenkung des Leitwerks ist aus schlaffen, dünnen Stahllitzen, von der fl. mit nem 1mm stahldraht!
Fl. ist genauso beulfest wie en gebogenes blatt papier und die Leitwerke sind aus Styrodur mit 25er glas!
Rumpf ist von nem Long Shot 2
Fl. von "keine Ahnung"
Leitwerke sind eigenbauten von nem anneren und der Flieger (gestern gekauft komplett für 130€) hatte eben seinen xten Erstflug

Zu meinen Problemem/Fragen:
Lohnt es sich das ding nochmal ordentlich aufzubauen (bin blutiger Anfänger) und als halbwegs übungsmodell zu verwenden?
Wie macht man die Anlenkung des Leitwerks besser? (Schubstangen???)
Wie kann isch mir ein neues Leitwerk bauen? (3mm balsa zuschleifen und mit verdünntem Holzleim drübba?)
Das wars erstmal!

Gruß

Manni

ps.: Dieser Thread ist nicht angreifend gemeint! Und ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei dir, Günter!!
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Als Übungsflieger wird der bestimmt erstmal gehen...
Anlenkung kann man schön leicht mit Angelsehne machen (das Ruder wird von einem "verdrehten" 0,5er Stahldraht auf Spannung gehalten).
Leitwerke kannst du aus 5-6mm Balsa (vorzugsweise leicht) auf Profil schleifen und mit leichter Bügelfolie bespannen. Für mehr Festigkeit vielleicht noch ein Kohleflachprofil hochkant einsetzen. Die Randbögen mit Sekundenkleber tränken und im Bereich der Befestigung vielleicht noch ne 49er Glas drauf.
Das reicht eigentlich ganz gut und ist leicht!
 
Hallo

Wieviel wiegt denn die Fläche? ich werd das gefüh nicht los dass die sauschwer ist. ich weiß ferndiagnosen sind schwer aber die oberfläche glänzt schon verdächtig satt.
 

Tofo

User