Probleme mit DLG-Flieger

Hi,
habe einen DLG:

dlg-flieger.JPG

mit 2* D60 in den fl.
und 2* D47 im Rumpf!
Er ist viel zu schwehr (420g) und der schwerpunkt liegt bei etwa 45-50% der fl. von der Nasenleiste aus gesehen!
Anlenkung des Leitwerks ist aus schlaffen, dünnen Stahllitzen, von der fl. mit nem 1mm stahldraht!
Fl. ist genauso beulfest wie en gebogenes blatt papier und die Leitwerke sind aus Styrodur mit 25er glas!
Rumpf ist von nem Long Shot 2
Fl. von "keine Ahnung"
Leitwerke sind eigenbauten von nem anneren und der Flieger (gestern gekauft komplett für 130€) hatte eben seinen xten Erstflug

Zu meinen Problemem/Fragen:
Lohnt es sich das ding nochmal ordentlich aufzubauen (bin blutiger Anfänger) und als halbwegs übungsmodell zu verwenden?
Wie macht man die Anlenkung des Leitwerks besser? (Schubstangen???)
Wie kann isch mir ein neues Leitwerk bauen? (3mm balsa zuschleifen und mit verdünntem Holzleim drübba?)
Das wars erstmal!

Gruß

Manni

ps.: Dieser Thread ist nicht angreifend gemeint! Und ich bedanke mich nochmal recht herzlich bei dir, Günter!!
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Als Übungsflieger wird der bestimmt erstmal gehen...
Anlenkung kann man schön leicht mit Angelsehne machen (das Ruder wird von einem "verdrehten" 0,5er Stahldraht auf Spannung gehalten).
Leitwerke kannst du aus 5-6mm Balsa (vorzugsweise leicht) auf Profil schleifen und mit leichter Bügelfolie bespannen. Für mehr Festigkeit vielleicht noch ein Kohleflachprofil hochkant einsetzen. Die Randbögen mit Sekundenkleber tränken und im Bereich der Befestigung vielleicht noch ne 49er Glas drauf.
Das reicht eigentlich ganz gut und ist leicht!
 
Hallo

Wieviel wiegt denn die Fläche? ich werd das gefüh nicht los dass die sauschwer ist. ich weiß ferndiagnosen sind schwer aber die oberfläche glänzt schon verdächtig satt.
 

Tofo

User
könnte es sein, dass der Rumpf schon gekürzt wurde? Sieht irrgendwie so aus. Ansonsten lohnt es sich schon den wieder flott zu machen. Wenn ich es richtig verstanden habe sind in erster Linie die Anlenkungen am LTW das Problem und die kannst du schnell und einfach mit einem Rückstelldraht und einer Angelschnur machen. Das wird dann auch das Gewicht um einiges senken. Ich behaupte mal grob, dass man dein dlg auf 380 g bringen kann. Wenn du die Querruderservos in den Rumpf packst und da noch leichtere C261 oder sowas nimmst, wird er noch darunter liegen.

MfG,
Thorsten
 
hi,
fl. wiegt ziemlich genau 230g
wenn man die von der seite anguggt oder mit den fingern drübba fährt, sieht/merkt man eine reine kraterlandschaft! Millionen von Pinholes!
Rumpf wurde noch nicht gekürzt!
Für die komponenten wollte ich eigentlich nix ausgeben, da sie alle noch 1A sind und kein spiel haben! Mit dem Gewicht bin ich auch ganz zufrieden, da er auch am Hang eingesetzt werden soll!
Meine Probleme sind halt nunmal die Anlenkung und das Leitwerk!
Werde mir in sinsheim en bissel Balsa-Holz mitnehmen und mal probieren, wie man Leitwerke ganz leicht bauen kann!
Nur für die Anlenkung habe ich keinen Plan wie ich das besser machen kann!
Die Querruder kann man, wenn man dagegenpustet, ca 2-3mm in jede richtung bewegen sehen! Das Leitwerk kann man bis vollausschlag verbigen, ohne das sich die servos bewegen und die sind noch relativ leichtgängig!
Wollte noch maximal 20€ für das Modell ausgeben (insgesamt dann 150€)!!!
Naja, hoffe das das noch wird!

Gruß

Manni
 
hi,
danke für den Tipp!
Was würdet ihr bevorzugen: Gedämpftes HLW oder Pendel-HLW?
Würde gerne ein Pendel mit Schubstange aus 2mm cfk bauen, wie baue ich die Lagerung? Sperrholz? Was für ausschläge benötige isch dann?
gruß

manni
 
wow... 230g nur die fläche. undda noch pinholes? bist du sicher dass diese fläche nicht vl für einen kleinen hangflitzer gedacht ist. weißt du was für ein profil drauf ist?. prinzipiell sollte das schon gehen aber ich denke jetzt ist geklärt woher das meiste gewicht kommt. mit den leitwerken kannst ihn vl wirklich noch ein paar g runter holen aber viel weniger wirds nicht werden,was aber nichts heißen muss, Solang er gut fliegt passt das schon.

LG
 
Hi,
die fl. hat extrem wenig v-form und hat so nach augenmaß en fast halbsymetrichen eppler-strak!(nennt man das so?)
Er fliegt einwandfrei, ist mit 0,8-1mm stützstoff(balsa) aufgebaut und nur aus glas mit Kohleverstärkungen (kein disser oder d-box)
Ich schätze mal das man vor einigen jahren als hobby-laminirer noch kein Vakuum verwendet hat!
Beim Werfen tritt am anfang ein schiebewinkel von ca 45° auf, bis er etwa 10m von mir entfernt ist! Ist das Normal beim SAL oder ist da was kapput oder kann ich nicht werfen?

Zum ganzen flieger: Ich habe jetzt mal den schwerpunkt ca 15mm nach vorne geholt und werde den am sonntag mal ausgibiger testen!

Gruß

Manni

Ps.:Bin Morgen in Sinsheim! 10Uhr am Graupnerstand, 14:30 bei der Flugshow im Freien! Wen es interessiert einfach mal vorbeischauen! Und um ca 16Uhr am Hölleinstand!
 

Peer

User
Manni-RC schrieb:
Ich habe jetzt mal den schwerpunkt ca 15mm nach vorne geholt und werde den am sonntag mal ausgibiger testen!

Der Schwerpunkt ist erflogen, leg ihn vielleicht 2 mm nach vorne,
aber nicht 15 ! Ich garantiere Dir, dass Du das Blei wieder ausbaust !

Das Pendeln nach dem Abwurf kommt von der schweren Fläche, die rotierende
Masse wird so leicht nicht beruhigt......

Das ist übrigens eine Genius Fläche (vom München-Team) !

Die Leitwerke sind leicht genug, da würde ich nichts neues bauen - ok,
Anlenkungen nachspannen kann wohl nicht schaden.

Geh lieber fliegen - da machst Du mehr aus deiner Zeit ! Günter ist mit dem Teil
ohne Thermikeinfluss (früh morgens) mehr als 70 sek. geflogen - und das mit
420 gr.......

Peer
 
Hi,
cool Danke für diese Angaben!
Habe das Blei sicherheitshalber wieder rausgenommen und nehme es nur zum fliegen mal mit!
Bin Jetzt Fliegen!

gruß
 
Hi,
war gestern fliegen!
Schwerpunkt hat 1wandfrei gestimmt!
beim 1en sal-wurf, hat sich in der Luft bei einen schiebewinkel von geschätzten 50-60° der Leitwerksträger ca 25cm hinter der fl. aufgelößt und der flieger ist aus ca 20m unkontrollierbar senkrecht eingeschlagen!
Resultat: Leitwerksträger gebrochen (grund für alles)
Leitwerke im Ar***!
Fl. geplatzt (Holmsteg von den schalen gelößt, schale gestaucht, querruderverkastung zerstörrt)
Bekommt man das noch irgendwie hin (auch wenn er dannach nicht mehr sal-startfähig ist)??? Es reicht, wenn man ihn auf höhe schleppen kann und dann in der thermik kreisen!
Es ist ein Sauberer Bruch den ich jetzt erstmal mit sekundenkleber geheftet hab!
 

Peer

User
Schade :(

Ich könnte Dir meinen Murphy (von Schnarrenberger)
anbieten :) - den wirfst Du nicht kaputt !
Er wiegt allerdings 390 gr., fliegt dafür aber richtig klasse !
Damit kannst Du sogar auf Wettbewerben antreten, Du wirst
zwar damit nicht erster, musst aber auch nicht letzter werden......

Also bei Interesse.....(bin jetzt über Ostern in DK, danach dann)

Ansonsten: Bei deinem Flieger RC ausbauen und einen
Spinnin' Birdy mit QR kaufen.

Kleine Unterstellung: Mit dem Rumpf wohl vorher irgendwo
hängengeblieben, oder vielleicht etwas drauf fallen lassen ?
(Der ist normal so fett, dass er vom Werfen nicht bricht....)

Peer
 
hi,
hatte keinen transportschaden und ist auch nix draufgefallen!
Vor jedem 1en flug am tag oder nach jeder harten landdung schaue ich jeden flieger (ausser epp-waffeln) genau an ob er nicht doch etwas hat!
Ich konnte nix feststellen und habe mich mal ans sal-werfen von dem modell gewagt! Naja, hab jetzt mal cfk-rovings draufgeworfen! werde zwar über 500g kommen aber zum schleppen und so reichts allemahl!
Fl. wird bald abgeformt und rümpfe hab isch mehr als genug dann gibbts en kleinen Hangflieger!
Hm schade um den Flieger aber so schnell sind 130€ hinüber!:cry:
 

Juri65

User
Unglaublich,
was hast Du denn mit dem Flieger gemacht ? Habe den Flieger starten und landen gesehen das ging astrein. Du muß ja irsinnige Kräfte haben. Aber ich glaube eher Du hast ihn derbe verrissen oder beim Schleudern irgendwo hängen geblieben sein. Der Rumpf bricht so nicht, habe selber so einen Rumpf besessen und der Flieger fliegt immer noch. Hast Du mal ein Foto vom gebrochenen Rumpf ?

Gruß und noch viel spass beim SAL-en

Frank
 
Hi,
@Flautz: Wenn se nix kostet ja!
@Juri65: Mein Freund stand ca 6m hinter mir und der hat sich alles beim starten geau angeguggt! der hat gesacht das es einwandfrei war(also nirgends hängen geblieben und auch nicht verrissen!) Bruchstelle liegt derzeit unter vielen Kohlerovings!
 

Flautz

User
Hallo Manni,
wie du schon bemerkt hast, kann man die Fläche auch gut für Hangflieger gebrauchen!;)
Wir habe mal einen auf 800g aufballastiert, mach schon Spass.:)

Die leichteste Fläche, die ich gebaut habe, 132g!
sie hat aber auch 25q/dm!

Modell ist Genius 2001, Urmodelle von Buchert/Haffner/Wunschheim.

So, nun zum Thema, zu verschenken haben wir nichts!

Bei gelegenheit auf meiner Homepage!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten