Splitter

Hallo,
bei den Planungen zu einer F84 bin ich auf folgendes Problem gestoßen:
Um das Bugfahrwerk unter zu bringen muß ich den Einlaufkanal trennen, also einen sog. Splitter einbauen. Soll die Vorderkante des Splitters eher spitz sein (dies würde sich ergeben, wenn man das runde Einlassrohr einfach unter einem Winkel von 4 Grad aufteilt) oder soll die Vorderkante eher wie eine Profilnase abgerundet sein?
Schöne Grüße,
Hannes
 
Spitz, wenn du ohne Seitenruder fliegst,
Rund, wenn du Slippen willst.

Wenn die Lippe in der Röhre ist, ist es eh egal, weil dort fast keine Ablösungen zu machen sind.
 
Spitz, wenn du ohne Seitenruder fliegst,
Rund, wenn du Slippen willst.

Wenn die Lippe in der Röhre ist, ist es eh egal, weil dort fast keine Ablösungen zu machen sind.


der Elektroralf
 
Hallo,
vielen Dank für euere Antworten.
Wahrscheinlich werde ich den Splitter wie die Nase eines vollsymmetrischen Profils auslegen. Dadurch bekomme ich schneller die geforderte Breite für das Bugfahrwerk, ausserdem ist es Originalgeteruer.
Gruß, Hannes
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Also beim Original (zumindestens dem Plastikmodellchen von der F-84 was hier gerade in den letzten Zügen liegt) ist die "Rundung" eher spitzer ausgeführt...
Sieht aus ähnlich wie nen Naca Tropfen 0005 der sich hinten aufdickt...
Wennse fertig ist und Interesse besteht versuch ich mal nen Bild zu machen.
 
Hallo
also ich hab in den Kanal einfach ein vollsümmetrisches Profil (E196) itegriert, und die Aussenkontur des Kanals dem entsprechend aufgeweitet, so dass der Querschnitt konstant bleibt.
@Christian, von welcher Firma ist dein Plastik-modell? Ich suche nämlich auch eines so als Anregung.
@Michael: Eigentlich wollte ich dir ja was in deinen Thred schreiben, aber nun bist du mir zuvor gekommen. Wenn sich das F84 Projekt mit meinen Studium vereinigen lässt, möchte ich eigentlich schon in Aspach fliegen....
Gruß, Hannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten