Edge 540 2m von Engel elektrifizieren

TiKli

User
Hallo,

am Samstag klingelt der Postbote und bringt ein riesiges Paket.
Mit freudiger Überraschung stelle ich fest, dass ich beim "Modell-Aviator-Gewinnspiel" eine Edge 540 von Engel mit einer Spannweite von 1981 mm gewonnen habe.
Natürlich gleich mal ausgepackt und begutachtet. Sieht schon gut aus, aber was mache ich damit. Bin in keinem Verein und habe nicht die Möglichkeit Verbrenner zu fliegen.
2 Möglichkeiten, 1. verkaufen, 2. elektrifizieren.

Da die Edge nicht ganz leicht ist wird das allerdings ein teures Vergnügen. Wer hat Erfahrung und könnte mir eine einigermaßen preiswerte Lösung vorschlagen. Vermutlich wird es auf ein 8s-Lipopack, ehr 10s rauslaufen. Das angegebenen Gewicht wird wohl ehr die Untergrenze sein.

Wer hat allgemein noch Infos zu dieser Edge, ich kann absolut nichts dazu finden.
 

Arne

User
Moin Tikli,

gut wäre es mal, das Leergewicht zu wissen. Das wird vermutlich nicht so super leicht sein so dass ich denke, dass du auf der "normalen" 10S-Basis wirst arbeiten müssen, die in dieser Klasse elektrisch gängig und üblich ist.
Auch wenn du da einen günstigen Außenläufer einsetzt und die Preise generell noch weiter sinken, so richtig günstig ist das immer noch nicht.

Ich habe eine Yak 54 mit 1,9 m und 5,2 kg geflogen.
10S 5350er und Hacker A60-22S mit 20x11 Mejzlik Carbon E

Ausführlicher Erfahrungsbericht

Video

Kurzvideo zur Leistungsdemonstration

Gruß Arne
 

ppb

User
Hi Tino

genau die Edge hatte ich mir vor einigen Jahren mal gekauft. Das war zu der Zeit als sie noch ca. 250,-€ gekostet hat. Angeblich sehr bauverwandt zur Graupner Edge gleicher Größe.

Jetzt kommt meine persönliche Meinung: Das Ding ist ein echter Schei...! Bescheiden verarbeitet, wenig durchdacht und recht schwer. Wir reden von meiner Edge damals!

Hab das Ding dann wieder verkauft, ohne es je zu fliegen. ev. fliegt sie sorag gut?? Wenn ich mir die Preispolitik der Edge so ansehe, klingeln jedoch alle Alarmglocken.

Mein Tipp: Wenn du dir ein e-Setup für diese Edge kaufst, dann kuck zu das es auch in andere bekanntermaßen gut fliegende Modelle passt.


Patrick
 

TiKli

User
Vielen Dank für die Links und Meinungen zur Edge.
Danke Marcus für die PN und das Angebot, was sind denn das für Servos? Motor und Regler dürfte wohl ähnlich den Staufenbiel-Teilen sein.

Habe sie jetzt mal gewogen, Gesamtgewicht ca. 3580gr. Potential zum Gewicht einsparen besteht durchaus, allein schon der schwere Alu-Fahrwerksbügel und am Rumpf könnten schnell ein paar 100gr. abgespeckt werden.
Die Verarbeitung ist eigentlich ganz gut. Sind zwar keine lasergeschnittene Holzteile aber dennoch passt alles ganz gut. Auch die Bügelfolie macht einen guten Eindruck, lediglich der Rumpf müsste an ein paar Stellen nachgebügelt werden. Zur Konstruktion selber kann man wohl erst was sagen wenn die Edge zusammengebaut wird. Kritikpunkt verdient das Flächenpaar welches zusammengeklebt werden muss. Transport und Aufbewahrung einer 2m-Fläche mit der Tiefe ist dann nicht so ideal.
Geschätztes Abfluggewicht mit 10s dürfte wohl so bei ca. 6 kg liegen.
Wenn ich jetzt noch die Kosten selbst für einen low-cost-Antrieb mit 10s rechne, liege ich bei gut 700-800 Euro. Ich denke ich werde die Edge wohl besser verkaufen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten