Futaba 2.4 Ghz Tm-14 in KW 14

BZFrank

User
Hi,

hab heute in Sinsheim von Robbe die Auskunft erhalten das in der KW 14 alle bestellen TM-14 ankommen werden.

Oder auch als Gesangsbeilage: "Ein (Container-)Schiff wird kommen..." ;)

Grüße

Frank
 
In KW 14 ist der 1. April. Hoffen wir mal das das kein Aprilscherz ist und das die TM-8 Module auch mit drin sind, so wie ein paar 608er.
 

rmmx

User
Meine letzte Aussage eines Robbe-Mitarbeiters: "KW10".

Hm, ging bei Robbe-online auch mal ganz kurz von rot auf gelb. Vielleicht hatten die ja wirklich ein (1) Modul bekommen.

Ich glaubs erst, wenn die Module da sind. Und das in ausreichender Stückzahl.

Btw. Ende Februar stand bei towerhobbies 'late March' und seit gut 'ner Woche sind die Module permanent 'In Stock'. Die Amis gehen halt vor.
 

ralfv

User
Hallo,

Meine TM-14 Modul /6014 Empf. sind gestern von bei Hoellein aus versendet. Ich habe September 2007 bestellt und bezahlt,

mfG,
Ralf
 

BZFrank

User
Hi,

Gerade hat mein Händler angerufen - TM-14 Modul ist da! Endlich! :) Von drei bestellten (andere Kunden) sei aber nur eines angekommen, zum Glück stand ich vorne auf der Liste.

Grüße

Frank
 
Haben gestern auch welche gekriegt, sind natürlich für die Vorbestellungen drauf gegangen. Bei mir hats für alle Besteller bis Februar gereicht :D
 
Meine Glaskugel sagt nix mehr :D ich hab sie aus lauter Frust gegen die Wand geschmissen. 608 steht auf den Rechnungen noch mit Anfang April.

Marco
 

BZFrank

User
Hi,

KW 14 kommt alles falls das Containerschiff nicht absäuft - so die Aussage gestern in Sinsheim. ;) Mal sehen...

Grüße

Frank
 

jstremmler

User gesperrt
Wieso regt ihr euch so auf ?

Wieso regt ihr euch so auf ?

Ihr könnt das TM14 Modul doch reihenweise in den U.S.A. oder in HK kaufen, braucht also nicht zu warten.

Wenn ihr dann den Ländercode an Eurem Sender nicht auf U.S.A. umprogrammieren wollt, könnt ihr einfach das HF Modul auf Europa umprogrammieren und schon funktioniert das mit eurem Sender bei deutscher Menüführung.

Wie es geht steht bei :www.helifreak.com

Bitte suchen unter : 12FG, 12Z, 14MZ, FX40 module programming

mfg

Jürgen
 

rmmx

User
Wenn ihr dann den Ländercode an Eurem Sender nicht auf U.S.A. umprogrammieren wollt, könnt ihr einfach das HF Modul auf Europa umprogrammieren und schon funktioniert das mit eurem Sender bei deutscher Menüführung.

Wie es geht steht bei :www.helifreak.com

Hab gerade mal nachgelesen. Dort geht es um die Änderung des 35MHz-Moduls. Und das einzige was ich mit Stand 6.03.2008 gefunden habe:
Your radio will only accept Honkong modules or modified modules. With 2.4GHz modules it could be some trouble as I don't know of anybody who successfully modified one.
geschrieben von MZFAN. Ist wohl einer derjenigen, die das 35 MHz-Modul "gehackt" haben.

Ergebnis: TM-14 aus Honkkong funktioniert mit T12FG aus HK. Welch Überraschung.

@Jürgen

Könntest Du bitte mal konkret auf den Beitrag verweisen, wo es um das TM-14 geht. Oder genauer: Wo steht wie man den Region-Code des TM-14 so ändert, dass es mit einem 'Europa-Sender' funktioniert !!??

Gruß
Ralf
 

jstremmler

User gesperrt
@RMMX

@RMMX

Wenn du durch das Forum geblättert hättest , von der ersten bis zur letzen Seite, dann hättest Du auf Page 1 die nötige Software gefunden und auf den letzen Seiten gesehen, warum es beim 2,4 GHZ Modul nicht ganz so einfach geht.
A) ist das EEPROM beim TM14 Modul ein anderer Typ und B) reicht das einfache Austauschen des Ländercodes von 01 (U.S.A.) auf 82 universell Europa nicht aus und funktioniert so nicht.

Da der Typ des EEPOMs aber, wie im Forum steht, inzwschen bekannt ist und man es auslesen und wieder beschreiben kann, ist das Thema nicht mehr ganz so kompliziert.

1. Auslesen eines europäischen EEPROMs (von einem Freund) ist eine einmalige Aktion (die Datei kann man auch per email versenden!)

2. Auslesen des US EEPROMS und speichern auf Deinem Rechner (zur Sicherheit)

3. Überspielen der ausgelesenen europäischen EEPROM Datei in das amerikanische oder HK EEPROM.

alles klar !

mfg

Jürgen
 

trodat

User gesperrt
Du willst jetzt also im Rom des 2,4Ghz HF-Modul rumpfuschen :confused: Ist das Dein ernst ? Und das alles weil es das Teil ein paar Cent in den Staaten günstiger gibt ? Schneller ist es wohl kaum, wenn die Dinger hier Ende März eintreffen ! Von der fehlenden Zulassung und den Problemen die du mit deiner Versicherung kriegen wirst, wenn was passiert mal abgesehen.
Unverantwortlich ! Und Dein Aufruf die Datei per Mail zu versenden stellt bereits eine Straftat (Copyright) da.
 

rmmx

User
@jürgen

Danke für deine Antwort.

Aber Fakt ist doch, dass es bis jetzt noch keiner gemacht hat.
Oder verstehe ich das auch falsch ??

Gruß
Ralf
 

ce.tom

User
Hallo,

ich mach das Ampel spielchen bei robbe auch schon eine weile mit.

Der Lieferstatus Status wechselt von rot auf Gelb und dann wieder auf rot.

Grün ( lieferbar) gibt es nicht.

Zur KW 14 warten wir es ab, daran glauben kann ich nicht mehr !!
Und wen wie viele kommen letzendlich an ???

Gruß Tom
 

PW

User gesperrt
Hallo,

von den von Herrn "jstremmler" gemachten Vorschlägen kann ich nur dringenst abraten !

Unverantwortlich, so was zu schreiben.

Trodat: Kann Dir nur voll beipflichten.


Gruss

PW
 

jstremmler

User gesperrt
@Trodat @PW

@Trodat @PW

Ich finde es abenteurlich, was sich manche, insbesondere die Herren Rechtsanwälte hier herausnehmen dürfen.
Sie bezichtigen mich hier wissentlich und fälschlich einer Straftat.

Das ist m.E. Rufmord und zeigt das Verhalten dieser Herren bei abweichenden Meinungen. Es spricht für sich, dass diese Diffamierung in diesem Forum von bestimmten Leuten ungestraft geschehen kann.

mfg

Jürgen
 

Uli_ESA

User
jstremmler schrieb:
1. Auslesen eines europäischen EEPROMs (von einem Freund) ist eine einmalige Aktion (die Datei kann man auch per email versenden!)

2. Auslesen des US EEPROMS und speichern auf Deinem Rechner (zur Sicherheit)

3. Überspielen der ausgelesenen europäischen EEPROM Datei in das amerikanische oder HK EEPROM.

Hallo,
und wie schaut das dann mit der GUID aus? kopiert Ihr die dann gleich mit, so das mehrere Module die gleiche Guid haben? Also ich wäre das sehr vorsichtig.
Wenn es dann mal knallt seid Ihr ganz shön am Ar...
Gruß
Uli
 

jstremmler

User gesperrt
@ULI

@ULI

Das mit der GUID könnte natürlich natürlich stimmen und es wäre gefährlich.

Es geht nur dann, wenn man bereits ein europäisches und z.B. ein US TM14 Modul und zwei Sender hat.

Da man ja immer nur mit einem Sender sendet, wenn man fliegt und kein anderer das gleiche europäische Modul hat, spielt dann natürlich die gleiche GUID keine Rolle mehr.

Ansonsten muss man in Kleinarbeit herausfinden, wo die GUID steht und darf nur die Stelle mit dem Area Code ändern.


mfg

Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten