F-18 von WeMoTec

Ralf Schneider

Vereinsmitglied
Hi,

habe jetzt meine F-18 fertig und will sie einreiten. Fragen:

1. Die klapprigen Tailrons, machen die was oder
können die ruhig da hinten so rumwackeln???

2. Habe nen fun 480-28 drin, an wieviel zellen??? 10 oder 12

3. geht das mit dem schwerpunkt???

4. wie fliegt sie, müßte eigentich um die Längsachse schwänzeln, wie ne Katze um die Beine

5. hat die dampf oder isses eher nen Segler
 

uli

User
Hey Ralle,
Slow-Flyer! :D :D :D
Beim Fun400/28 12 Zellen, oder wenn's geht 4S Lipo.
Besser Fun 400/36, noch besser Fun 400/42 :p , hab ich im Pyranha.
Gruß Uli
 

uli

User
Hab eben gesehn, hast ja nen 480er Fun, würd ich aber trotzdem den 36er nehmen- mit 12 Zellen oder 4S Lipo.
Gruß Uli
 
Hallo Ralle,
wackeln ist nicht gut.

Als Akku nimm son Süßen hier.
1087575860.jpg


Komplett mit Kabeln und Balancern biste in der 320gr. Klasse.

Der passt genau zu dem FUN480-28 im MiniFan.

1087576481.jpg


Das löten und anpassen nach Schübeleranleitung geht echt gut und einfach.

[ 18. Juni 2004, 21:11: Beitrag editiert von: Heinz-Werner Eickhoff ]
 
Ich hab nen 480-33 an 11 FAUPS drin, also lieber 12 Zellen nehmen !
Ansonsten große Ausschläge wählen, das Ding is recht träge .
 
Nö, schon schnell, ich meinte Träge auf die Ruder,
für ne Rolle braucht man schon fast 45° Ausschläge an den Tailerons, höhe etwas weniger, aber insgesamt viel Ausschlag
 

uli

User
@Ralle,
nimm 12St. 1950er FAUP, sparst gegenüber den CP's noch mal ca. 80 gr, bei längerer Flugzeit!
Bei Bedarf meldest dich mal bei mir.
;) Gruß Uli
 

apoll

User
@ HWE
verwendest du "Controller" auf den einzelnen Zellenpacketen und wenn ja, wo ebkomme ich diese preiswert?

/Gruss Apoll
 
Hi,

bei mir vibriert der Mini Fan auch, aber nur in einem sehr niedrigen Drehzahlbereich. Sowie man über oder unter diesem Bereich ist, herrscht wieder Ruhe, wenn man das mal so sagen kann :D .
Durch verdrehen des Spinners hat sich keine Änderung eingestellt, deswegen gehe ich davon aus, dass es in Ordnung ist.
Das gleiche kann man bei den AXI Außenläufern beobachen, die vibrieren auch bei gewissen Drehzahlen.

Gruß Oli
 
Original erstellt von apoll:
@ HWE
verwendest du "Controller" auf den einzelnen Zellenpacketen und wenn ja, wo ebkomme ich diese preiswert?

/Gruss Apoll
Hallo,
diese Balancer sind die Lebensversicherung für Lipos.
Die Begrenzung spricht genau bei der Ladeschlußspannung an und kann über Widerstände bis zu 300mA Ladestron verbraten. So wird ein Überladen sicher vermieden.
So passen sich die einzelnen Päckchen sauber an, ganz automatisch. :D
Einfach warten bis alle LED's rot leuchten und alle Päckchen sind gleich voll.
 

Herb

User gesperrt
Original erstellt von Ralf Schneider:
...
1. Die klapprigen Tailrons, machen die was oder
können die ruhig da hinten so rumwackeln???
...
5. hat die dampf oder isses eher nen Segler
Ralf: Nein kein rumwackeln bitte!!! Fliegt hier nicht wie ein Segler :) !

Video (Hacker B40-11S (kv=3750) mit Hacker Master 40A Regler u. 12 x CP 1700 Zellen, heute 12 x FAUP 1950 besser weil leichter):

http://aeneas.ps.uci.edu/edf/fa18/f18_a.wmv (4 MB)

http://aeneas.ps.uci.edu/edf/fa18/f18_b.wmv (7 MB)
 
Hi Ralle,

mit den Vibrationen hatte ich auch so meine Probleme, hab ihn dann aber doch noch "Ausgewuchtet" bekommen. Hast du innen im Gehäuse schon Schleifspuren? Bei mir hat der Rotor duch die Unwucht leichte Riefen gezogen.
Achja, vonwegen Segler und so :D Hab nen Video auf der Platte von der F/A 18 mit 10 Zellen, danach ist dir sicher anders, da kommt die Speed ganz gut rüber :eek: hab leider keinen Link zum Video. hat 13MB, kanns leider nich schicken....

Nimm die Kamera mit zum Erstflug!

Gruß,
Christian
 
Hi,

ich hab heute nochmal einen Testlauf mit dem Mini Fan gemacht.
Bei niedriger Drehzahl kurzzeitig sehr starke Vibrationen am ganzen Modell, im ausgebauten Zustand sind diese nicht so stark ausgeprägt. Bei höherer Drehzahl bis Vollgas sind nur noch sehr leichte Vibrationen vorhanden, die kaum noch zu spüren sind.

Wie stark wirken sich solche leichten Vibrationen auf die Leistung aus? Sind das nur kleine Unterschiede, bei so geringen Vibrationen, oder verliert man dadurch erheblich Standschub/Leistung im Flug?

Gruß Oli
 

Ost

User
Guten Abend,
ich hatte auch sehr starke Virbrationen, aber durch verdrehen des Spinners UND einkleben von Tesastückchen in den Läufer (Innenseite) konnte ich den Impeller unglaublich leise und laufruhig machen,es sind absolut keine Vibrationen zu spüren. Leichte Vibrationen kosten wohl keine Leistung, sind aber gefährlich für´s Modell!
Ich hab gelesen, daß es einige Mitnehmer mit nicht absolut zentrischer Bohrung gibt. Wenn dies der Fall ist, hilft Wuchten nicht weiter, da ist Oliver Wennmacher der Richtige.
Gruß
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten