Wie repariert ihr kleine Löcher in Alutöpfen?

Hallo an Alle

Ich habe in einem Aluauspuff 2 kleine Löcher, ca. 2mm gross. Sie rühren von vermutlich zu langen Schrauben.

Ich muss Diese Löcher verschliessen. Aber wie?

Da das Alu dünnwandig ist kann es sein, dass beim Löten oder Schweissen das Material durchfällt.

Ich habe gehört, dass es hitzebeständiges Epoxy geben soll. Aber wie reagiert das bei Materialspannungen im Betrieb? Bröckelt es nicht ab?

Oder kennt ihr was anderes?

Danke für jegliche Hinweise.

LG.
Daniel

PS Ich weiss, kürzere Schrauben verwenden. Ich werde es dem Verursacher sagen.:mad:
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Alulot

Alulot

Hallo

Mit Hartlot vermute ich auchmal das eventuell das Metall schmelzen kann.
Ich würde eventuell mal das Weichlot probieren zum löten an Lipozellen
die Fahnen sind ja auch aus Alu.
Dazu eventuell den Auspuff vorwärmen ob das so klappt habe ich noch nicht probiert also vorher mal an einen ähnlichen Stück probieren.

Dies ist mir so spontan eingefallen zu dem Thema

By Bernd
 
Danke mal für die Popnietentricks. Hatte auch schon daran gedacht. Sind die Töpfe dann dicht? Oder zischt es durch den Stahdraht hindurch. Ich vermutete nein, da sich die Popniete verformt.

Das mit dem Löten ist sicherlich auch gut. Habe es noch nie versucht.

grüssli
Daniel
 
Habe gepoppt!

Habe gepoppt!

Um jegliche Gedanken auszuschliessen; habe die Löcher mit Popnieten zugemacht. Dann noch mit Sekundenkleber "versiegelt" Denke das hält und ist dicht.

@Bernd
Zinn verbindet sich nicht mit Alu. Hatte es vermutet aber trotzdem ausprobiert.

Grüssli
Daniel
 

chrisu69

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

Bernd meinte Alulötzinn. Mit dem kann man Lipoakkus selbst konfektionieren. Das hält gerade so auf den Ableitern. Für den Auspuff wird das so nichts, da is zuviel "Dreck" in den Löchlein, da hält nix dauerhaft. Einzige dauerhafte Lösung: zum örtlichen Schlosser gehen, der macht das mit WIK Schweißen wieder zu.
Pop-Nieten hält anfangs, nach gewisser Zeit (durch Vibrationen und Öl) lockert sich der kleine Stahlstift-Stempel und der Dämpfer pfeift fröhlich ab.
Hab da schon etliche Versuche gemacht, nur Schweißen war letztendlich ok.

Gruß
Christian
 
Danke Christian. Du baust mich auf!!! :rolleyes:

Habe es mal versucht. Wenn die Nieten durchpfeifen werde ich Wohl ober Uebel zum Schlosser gehen.
Daniel
 

jstremmler

User gesperrt
Es geht doch mit Hartlot

Es geht doch mit Hartlot

Natürlich kannst Du mit Aluminium-Hartlot und dem richtigen Fließmittel für Alu die Löcher auch zulöten. (gibt es alles bei TC)

Das funktioniert besser als alles andere !

Die Lotperle legt sich wie ein Niet oben und unten an das Alu und verschließt das Loch völlig. Gleichzeitig geht das Lot eine Verbindung mit der Aluwand des Auspuffs ein.

Die Skizze verseutlicht die Verhältnissen, wenn man es richtig macht.

mfg

Jürgen
 

Anhänge

  • Auspufflöten.jpg
    Auspufflöten.jpg
    21 KB · Aufrufe: 61

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Löten und hartlöten

Löten und hartlöten

Hallo


Natürlich meine ich Alulötzinn ein löten von Alu ist immer problematisch.
Jürgen natürlich funktioniert das Hartlöten nur wenn jemand als erstes versucht einen dünnwandigen Dämpfer zu löten wird vermutlich zu 95%
der Fehler passieren das man die Reperaturstelle zu stark erhitzt und das Material einfällte.

Selbst mir passiert öfters dieser Fehler gerade wenn man unterschiedliche
dicken von Material verlöten will.

Ist wie gesagt eine Übungs und Erfahrungssache

By Bernd
 

em.ka.

User
Daniel Pelli schrieb:
Zinn verbindet sich nicht mit Alu. Hatte es vermutet aber trotzdem ausprobiert.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Alu kann wunderbar mit ganz normalem Lötzinn gelötet werden, wenn das richtige Flussmittel verwendet wird. Nur schmilzt herkömmliches Lötzinn bereits bei guten 180 °C, das ist im Aupuffbereich kritisch. Die Schmelztemperaturen von "Alu-Lötzinn" zum Lipos verlöten liegt in einem ähnlichen Bereich. Beim Auspuff hilft dauerhaft nur hartlöten. Dann kommt es wieder darauf an, aus welcher Gattung Alu der Auspuff besteht. Für Guss brauchst Du anderes Lötmaterial als für Reinalu. Hochlegiertes Alu lässt sich generell sehr schlecht bis gar nicht löten, da hilft dann nur noch schweißen. Beides erfordert aber, wie Bernd bereits anmerkte, eine Portion Erfahrung.
Auf dieversen Messen wird immer wieder mal Alulot ohne Flussmittel angeboten, welches per Kratzen verteilt wird,. Dieses Zeug eignet sich recht gut zum Löcher schließen - auch bei Guss. Sieht zwar nicht immer schön aus, hält aber, Damit habe ich schon defekte Vergaserhälse oder von Pleuel durchschlagen Kurbelgehäuse gelötet. Ansonsten funktioniert das Universallot6008 von Gundert recht gut.

http://www.gundert-modellboote.de/katalog/x40.jpg

Gruß
Martin
 
Hallo,

es gibt dichte Alu-Popniete welche, so Du sie mit etwas Hochthemperaturdichtmasse ( Silikon) einsetzt recht lange dicht halten.

Persönlich bevorzuge ich bei Metallverbindungen immer das Schweissen.
Such Dir einen Betrieb wo Kühler instandgesetzt werden, die machen selbst das dünnste Blech mit dem WIG-Schweissgerät zu.

Gruss Helmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten