4s Lipo Problem

Hi
Ich wollte mir eigentlich diese Lipos bestellen bzw 2 davon:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4132

Aber nun sind die nicht lieferbar und da wollt ich wissen ob ihr erfahrungen mit diesen Lipos gemacht habt:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6503

Ich werde etwa 40 bis 45 A zeihen also sollte das mit den 15c reichen aber leisten die das wirklich?. Ich wollte mir 2 kaufen damit ich die immer schön laden kann also etwa 1stunde laden und dann wieder fliegen und den anderen akku laden aber wie siht es mit diesem Lipo aus:
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5722
kann ich die mit 2c laden? Denn dann würde das auch gehen da ich aj nur 30min lade und so läufts auf ungefähr ads selbe raus.

Welche soll ich nehmen?

Mfg Jan
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Jan

Ich habe mir auch schon überlegt von dort Akkus zu kaufen. Habe es aber dann gelassen. Das Problem ist, das für den gedachten Flieger (PC-6 / 6kg) ich eine gute Qualität brauche um damit auch problemlos in die Luft zu kommen. Einige Akkus von denen hatten mal eine Zeitlang ein immenses Qualitätsproblem (Blähungen) das man in den Reviews auch lesen konnte. Drum steht da jetzt auch No Puff Guarentee! Mich stört zudem, dass viele Reviews das Produkt in den Himmel loben, obwohl es erst seit kurzem verkauft wird. Natürlich ist der Akku das erste Dutzend mal ok, aber dann? Und wenn der Akku reklamiert werden muss, fallen hohe Versandgebühren und Zollformalitäten an, die es mir einfach nicht wert sind.

Wenn Du ALLES rechnest, Also Preis, Versand, Steuer dann bleiben nur noch wenige Euro/Franken um es auch im Inland einzukaufen.

Für einfache Anwendungen sind diese Akkus aber durchaus eine Alternative
 
Also die Qualität von den Hextronic akkus ist wohl sehr gut. Einer aus meinem verein fliegt mit denen und hat die mir als schülerr wegend dem knappen geld empfolen. ich weiß jetz nur niecht warten oder doch die PQ Akkus kaufen denn die ahebn sich ja bewährt. Oder doch diese anderen aber die marke Zippy kenn ich garnicht wobei die 15c ja reichen müssten denn das wären ja 66 A und mehr als 50 werden es nie schreibt einfach mal eure Meinungen.

Mfg jan
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Die Zippy haben die gleiche Verpackung wie die Akkus aus dem Chinaflieger, dessen Ladegerät nur rund 2/3 C laden konnte. Oder musste? :confused:
Hier Meinungen aus RCGroups und RCN

Ich sehe keinen Grund warum Hobbycity PolyQuest zum gleich teueren Preis wie in EU verkauft, wenn es gleichwertige Nonameware aus lokaler Produktion hätte.

Es ist richtig, dass es nicht dutzende echte Hersteller für Akku gibt. Aber es gibt A/B/C Ware und die wird über alle Kanäle an den Mann gebracht. Ich für mich möchte am Flugplatz nicht darüber studieren müssen warum gerade jetzt bei dem tollen Wetter der Akku so früh leer ist, oder eine Zelle sich aufbläht. Sicher kaufe ich auch lieber preiswert ein, aber ob ein Akku 30 oder 60 mal aufgeladen werden kann ist schon ein Unterschied.

Es muss doch einen Grund geben, warum Dein lokaler Händler gerade diese günstigen Akkus nicht führt? Vielleicht weil bei 5-10% Ausreissern in einer Lieferung der Aufwand zur Reklamationsbearbeitung seinen Gewinn wegfressen würde? ;)

Ich würde bei Hobbycity wenn schon zur Hextronic greifen.

Gruss
Uwe
 
Also was ist denn nun besser Hextronic oder Zippy und mit weivielen Zyklen soll ich rechnen? Aber also mit 1C sollten sie sich schon laden lassen.
Ansonsten würde auch 1 4s Lipo mit 3200 bis 4000mah gehen die dann aber mit 2c geladen werden kann. was kostet so etwas bei Kokam?
Wie sind eure Erfahrungen mit Zippy und hexTronic denn die Zippy haben ja garantie und die Hextronic nicht? Welch soll ich nun nehmen?

Wie sind denn diese hier?
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6418
könnte man die vielleicht schon mit 1,5C laden?


Mfg Jan
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Lass Dir doch einfach von HobbyCity die Specs geben. Dann weisst Du mehr. Mich wunderts daher nicht, dass die keine gescheiten Daten in der Produktebeschreibung angeben. So musst Du halt Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber eben, wenns billig ist ;)
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Specs ist die saloppe Abkürzung von Spezifikation(en). Es sind Eckdaten die die Leistung und Eigenschaften eines technischen Produktes beschreiben. Für einen Lipo wären das zum Beispiel folgende Daten:

- Anzahl Zellen in Serie / Parallel. zBsp. 4S2P = acht einzelne Zellen, gepaart zu 4 Zellen in Serie.
- maximaler Strom (Kontinuierlich/Impulsbelastung) meistens in C angegeben.
- maximaler Ladestrom, ebenfalls in C
- Grösse des Akkus
- Gewicht des Akkus

Das sind die üblichen, für Modellbauer wichtigen Parameter. Die Entladerate wird zuweilen etwas geschönt. Wenn Du Dir die Akkus bei HobbyCity anschaust, fehlen manchmal einige dieser Angaben. Nun ja, wie soll man den sinnvoll vergleichen wenn man die Grösse oder das Gewicht nicht kennt?
Ich habe gerade mal bei einem meiner Händler nachgeschaut. Dort kostet der HP-LVX3300-4S 14.8V momentan SFr. 198.00. Bei HobbyCity der vergleichbare PolyQuest 167$. Wenn ich jetzt noch Versand und Zoll dazurechne, komme ich mit dem lokalen Händler weitaus günstiger. Und seine Lieferzeit ist nicht zu toppen :D

Wie schon gesagt. Hextronic ist evtl. eine günstige Variante. Bestelle doch ein,zwei Stück und probiers aus. Dann weisst Du/wir mehr darüber.

Gruss
Uwe
 
Sind denn die letzten Zippy nicht vielleicht besser denn die können bis zu 30 C das heißt da ist genug Luft denn beim Hextronic wird das schon eng denn 48A Dauerstrom werden wenn nur selten eintreten aber ich trau dem Chinazeug nicht so deswegen fände ich eine Zone zwischen genutzter leistung und benötigter Leistung gut und das wäre ja bei den letzten mit 30C um die 15C Zwischenraum also da passiert dann nichts. Außerdem haben die 3 Monate Garantie das ist ja auch schon was denn bei den hexTronic steht ausdrücklich das es keine Garantie gibt, vielleicht ist das ja ein Zeichen.


Mfg Jan
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Wo bitte hast Du den 30C gesehen? Der Zippy aus Deinem ersten Post geht bis 15C. Wenn Du auch mal genau schaust, sind für den Hextronik -10 an Lager, sprich der Akku geht wie warme Semmeln. Der Zippy zieht mit 76 Stück wohl schon etwas Staub an. Der Zippy wurde ja auch in den englischen Foren eher mit Skepsis bedacht. Hast Du das schon gelesen?

Akkus mit 15C Dauerbelastung sind heute eher untere Fahnenstange. Gute Akkus bringen -20C. Top Akkus bringen zwar nur etwas mehr (-25C) haben aber eine merklich bessere Spannunglage.

Meine Meinung: Lass den Zippy in Hongkong und nimm den HexTronik. Den PolyQuest kannst Du in gleicher Qualität bei besserem Preis in eigenen Land kaufen.

Vielleicht findest Du hier einen praktischen Shop
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=876795#post876795

Hier noch einer http://www.stefansliposhop.de/
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Hallo Jan

Du machst es einem nicht leicht ;)

Ob dieser Akku gut oder besser ist kann ich nicht beurteilen. Wie auch, ich habe keinen. Aber ich kann im Internet recherchieren und Berichte suchen die davon handeln. Über ZIPPY Akkus gibts den einen oder anderen Bericht. Über den 30C-40C habe ich zwei gefunden. Beide positiv. Einer hat einen Zweimotoren-Brushless Truck, der andere ein Powerboat. Beide waren zufrieden mit den ZIPPY-H. Das alles hat Google gefunden. :rolleyes:

Die 86$ sind ja nicht dermassen viel für einen 4S. Da kann man das schonmal ausprobieren. Scheint eine wirkliche Alternative zu sein. Warum also nicht. :cool:

Gruss
Uwe
 
Ok dann warte ich noch bis Donnerstag denn da hab ich ferien und kann mich mal mit Hobbycity auseinander setzen und da mal anrufen wegen bezahlung und so.
Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

MFG Jan

PS: ich weiß das ich es vielen schwer mache aber ich bin schüler und da sind selbst diese recht geringen Kosten schon sehr viel ( 2 Monate Taschengeld)
Nur deswegen will ich auch wirklich sicher sein dass es nachher nicht heißt:
"Was wie konntest du das nur kaufen ´jeder weiß doch das das mist ist"
ich weiß es gibt keine Garantie das die Akkus nach den 3Monaten ewig halten aber ich hoffe die taugen etwas.
 

Uwe Gartmann

Vereinsmitglied
Auch wichtig ist, dass die Balanceranschlüsse passen, ein Adapter benutzt wird oder den richtigen Anschluss umgelötet werden. Bei einem 4S ist Balancen Pflicht.
 
Jaja ich hole mir die Platine die XH-Stecker aufnimmt denn sonst war es das mit langen lebenszeiten für die Akkus und Für mien Flugzeug und vielleicht auch für mich;)
Mfg Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten