Hotliner und Setup gesucht

Hallo,

nachdem ich jetzt schon 2 Hotliner hinter mir habe ( Laser und Raketenwurm1 ) suche ich einen neuen.

Ich möchte diesmal irgendetwas zwischen den Beiden oben genannten.
Wichtigs Kriterium: Der Fliege soll diesmal über höhere Spannung und weniger Ampere abgestimmt werden und die Lipos müssen natürlich auch in den Rumpf passen. Und der Flieger soll T-Leitwerk haben.

Also entweder sollen es 5S bei 120 - 140 Ampere sein ( für den vorhandenen MGM 120 A Regler ) oder

6S bei 80 - 100 A ( für den vorhandenen JAZZ 80 )

Hat jemand einen Vorschlag für mich? Bräuchte also Flieger und Motor mit Getriebe.

sg Hannes
 
Hi Hannes
Sagt dir Kamelot was? Wenn nein dann schau mal >Hier<. Auf der Seite ganz unten findest du dann noch eine passende Motortabelle, für dich ist da wohl der Hacker B50 -12s interessant.

MFG
 

Gast_12327

User gesperrt
Surprise 15

lt. RF passen bis zu 6S Kokam 4000er in den Rumpf.

lg Ferdl

Edit: Als Motor kann ich Strecker AL + Reisenauer Getriebe nur empfehlen.
 
Hallo,

also Surprise 15 ist mir definitiv zu teuer, kostet knapp 800,- €

Wenn eher die 8 oder 9. Habe vor einigen Tagen diesbezüglich mal eine Anfrage beim Freudenthaler gestellt, aber bis jetzt noch nix gehört!

Also Kamelot gefällt mir sehr sehr gut im Moment. Gibts noch jemanden der mit dem Kamelot Erfahrungen hat und darüber berichten kann?

sg Hannes
 
Kamelot

Kamelot

Kamelot kann ich absolut empfehlen. Klar, ist kein Wettbewerbsmodell aber dafür auch alltagstauglich - teilbare Flächen etc. Setzt wunderbar die Geschwindigkeit wieder in Höhe um. Bei entsprechender Wölbung auch thermiktauglich. Qualität echt gut, also sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Ich fliege das Modell mit Fun500-32 6,7 und Jazz FAI18, an einer RF 16x16, mit 6s LiFePo. Strom müsste so bei 90A liegen, habs noch nie gemessen.

Hier der "Referenzbeitrag" bzgl. Kamelot.

Gruss
Frank
 
Hallo algenreini,

leider finde ich deinen Thread zum Kamelot nicht.

Haste mal einen Link für mich bitte!

Danke sg Hannes

PS: Ich suche keinesfalls ein Wettbewerbsmodell sondern einen alltagstauglichen, problemlosen und geräumigen Flieger welcher von der Performance her auch noch sehr sportlich geflogen werden kann!
 
Klaro, zum Setup Kamelot mit 5 Zellen (den meine ich):

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=97161

Ansonsten ist hier die Mutter aller Kamelot Links (durchlesen dauert, aber lohnt sich, besonders die Worddatei, die Brian Wa über seine Einstellungen veröffentlicht hat):

Dann noch einen:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=53357&highlight=kamelot

Ansonsten findest Du noch das eine oder andere, wenn Du Kamelot in die Suchmaschine eingibst.

Einige Anmerkungen:

Meine Vorbehalte gegen geteilte Flächen ist in diesem Fall VÖLLIG unbegründet. Es wird ein saugend passender Kohle Vierkantverbinder mitgeliefert. Mein Clubkamerad, der den Kamelot mit einem HiEnd Setup (Kontronic FAI mit 5s!!!) durch die Luft förmlich bolzt, hat seine Vorbehalte genauso aufgegeben. In der Luft völlig unkaputtbar.

Die Verarbeitung war bei mir perfekt, Sahne Finish. Die Flugleistung sind für ein "Alltagsmodell" einfach umwerfend, Gleitwinkel... und Umsetzten von Geschwindigkeit in Höhe beeindruckend. Ich benutze den Begriff "Alltagsmodell" nicht abwertend, sondern meine es im Vergleich mit reinen Wettbewerbsmodellen, die aber als nicht Wettbewerbsteilnehmer für mich aufgrund des Handlings und der Empfindlichkeit nicht in Frage kommen.

Der Rumpf hat Platz für wirklich alle SetUps, ohne dass er klobig wirkt, allerdings habe ich Waschmaschinenmotor mit Bleiakku noch nicht getestet. :D

Der Akku sitzt genau in der Öffnung im Schwerpunkt, also keine Fingerverbiegerei. Kokam 5s/4000 passt so rein.

Ich kann die Wölbklappenversion wärmstens empfehlen. Man kann das Modell aus großer Höhe runterholen, eine Landung eine Hotliners auf diesen Weg war für mich neu. Kein langer Anflug mehr aus geringer Höhe. Einfach Klappen setzen, drücken und das Modell Shockflyerähnlich vor die Füße setzen. Kein Abreißen, absolut gutmütig.

Hört sich alles nach schwärmen an, aber wenn es doch so ist? :)

PS: Ich suche keinesfalls ein Wettbewerbsmodell sondern einen alltagstauglichen, problemlosen und geräumigen Flieger welcher von der Performance her auch noch sehr sportlich geflogen werden kann!

Kenne für den Anwendungsfall keinen besseren, meine Anforderungen sind haargenau die selben.
 

Rotsh

User
Ahoi,

Ahoi,

Kamelot hatte bei mir 2 Schwächen. Erstens war die Werksewd vor die Füsse, habe vorne unterm Leitwerk ca. 2mm aufspachteln müssen, damit er sich ohne Abfangen durch die Luft bewegen ließ. Zweitens brauchte es bei mir einen sehr hochwertigen Empfänger (MC20DS), damit ein störungsfreier Betrieb möglich war (liegt wohl am Gewebeaufbau im Rumpf). Sämtliche bekannten Maßnahmen incl. Diversity und Sender zum Service einschicken haben da vorher nichts gebracht.
Naja vielleicht noch anmerken sollte man, dass man mit dem Kamelot keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen kann, ist wohl eher als flotter Allrounder zu bezeichnen. Durch das sehr hohe Grundgewicht des Fliegers muss auch schon ein ordentlicher Antrieb angeschafft werden, damit Freude aufkommt. So um 2kW dürfen es da schon gerne sein. Die 2kg Gewicht merkt man dann allerdings wirklich nur beim Abwerfen am Start, ansonsten lässt er sich gut handeln, hat gutmütiges Abrissverhalten, nimmt verwölbt auch gern mal Thermik mit, lässt sich relativ langsam landen und ist endlich mal ein Segler wo die Rollen tatsächlich wie an der Schnur kommen. Darüber hinaus gilt was die Kollegen vorneweg bereits erwähnt haben. Hervorzuheben ist vielleicht noch, dass die Fläche relativ druckstabil ist und nicht gleich beim erstbesten Firlefanz Beulen bekommt. Es darf auch mal ruppig mit 2,5 kg gelandet werden ohne dass es der Flieger krumm nimmt. Ist daher auch erste Wahl wenn man mal auf der wilden Wiese oder auf dem gepflegten Acker fliegen möchte. Von daher wurde das Mehrgewicht gut in Festigkeit investiert.
Der Laser war auch mein Vorgängermodell, war aber grundsätzlich ein wenig langsamer, weniger robust und nicht ganz so allzweckmäßig einsetzbar bei hohem Gewicht, da keine Wölbklappen.

Achja Setup, einfach 5x S3150 einbauen und glücklich sein.

Grüße

Roger
 
Achja Setup, einfach 5x S3150 einbauen und glücklich sein.

Kann mich nur anschließen, habe die digitalen Hitec 125 er drin, die Rückstellgenauigkeit läßt zu wünschen übrig

Ich habe beim Empfang keine Probleme hat, natürlich darf man die Antenne bei einem Kohlerumpf nicht innen verlegen. Ich bin vorher problemlos IPD Scan Empfänger geflogen, natürlich Antenne direkt heraus geführt, 0 Problemo, jetzt einen 2,4Ghz fasst, Antennen außen in V Form an den Rumpf geklebt. Geht nicht? Doch!! Bis zur Sichtgrenze.
Generell sollte man mit solchen Waffen keine preiswerten Empfänger benutzen, schon gar nicht , wenn Kohlerümpfe im Spiel sind

EWD. Ja habe ich auch schon hier und da gehört, bin aber noch mit dem Schwerpunkt an experimentieren. Zur Zeit bei 95mm Höhenruder stehe ca 2-3mm nach unten. Denke ich lande bei 93. Wenn dann noch Tiefenruder nötig ist, werde ich auch spachteln. Allerdings ist das kein Problem, man kommt an die Stelle frei dran und die Befestigung wird dabei nicht beeinflußt. Viel ist das auf jeden Fall nicht, wenn überhaupt.

Ich habe wirklich einen negativen Punkt, wenn man den überhaupt nennen mag, da eher ein Anleitungsproblem. Die Werksangaben für die Einstellungen kann man getrost vergessen, am besten, man orientiert sich wie oben schon erwähnt an dern Einstellungen von Brian Wa.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten