Graupner SU 31 (2,02m) Erfahrungen, Testberichte

nova

User
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Testbericht der Graupner SU 31 (2,02m Spw.) erschienen im Modell Aviator Heft 05/2006. Kann mir jemand vielleicht den Testtbericht einscannen und zuschicken?
Ansonsten bin ich sehr interessiert an einem Erfahrungsaustausch über das Modell. Ich habe die SU 31 günstig bei ebay erstanden (leer); bin aber etwas verunsichert, was die extrem kurze Flächensteckung angeht... Weiterhin würde mich intereesieren wo ihr (bezüglich des Schwerpunktes) die Servos für Höhe und Seite verbaut habt.
Ich habe übrigens die Variante mit 2,02Spw; die neue Ausführung soll ja etwas größer sein (2,10m)...
Als Motorisierung hatte ich mir einen ZDZ 50 oder einen DA 50 vorgestellt. Könnt ihr etwas zur Leistung bzw. zum Anspring- und Laufverhalten von beiden Benzinern sagen.
Was könnt ihr mir zu den Flugeigenschaften sagen; geht die Su auch für 3D; wie sieht das mit den Langsamflugeigenschaften aus?
Ich war zwar noch nicht so oft hier im Forum aktiv, hoffe aber doch auf zahlreiche Antworten:) .
 

Big Edge

User
hallo nova,
fliege die 2,10m version mit zdz 40. bin der meinung das es eine gute kombination ist. bin nicht so der 3d profi und würde behaupten das es für 3d sicher geeignetere flieger gibt. aufpassen der schwerpunkt stimmt laut anleitung nicht!!! die maschine hat einen sehr sehr guten gleitwinkel und das pfeifen ist spitze beim rollen (in der luft nicht am boden :-)). mit dem zdz 40 (und ca. 200g blei in der nase) geht sie senkrecht aber mit wenig reserve. du solltest dir den testbericht durchlesen da steht alles wichtige drin. aber wie gesagt alles für die 2,10m version. ein wirklich toller flieger, aber ich werde meine wohl schweren herzens wegen anderer projekte abgeben müssen. :-(
bei weiteren fragen... einfach raushauen!

mfg

Fabian
 

nova

User
Hallo Fabian, ist die Flächensteckung bei deiner SU mit 2,10Spw auch so kurz geraten? Bei mir reicht das Steckungsrohr nur ca. 15cm in die Fläche rein! Ich habe diesbezüglich etwas bedenken bezüglich der Festigkeit...
Ansonsten habe ich schon mal irendwo gelesen, dass der Schwerpunkt etwas weiter vorn als angegeben (höhe Steckung) liegen soll?!
Wie gesagt, ich bin noch auf der Suche nach dem Testbericht; vielleicht könntest du ihn mir einscannen und an hecker.martin@freenet.de schicken.
 

Big Edge

User
hi,
hab den testbericht gelesen, aber die ausgabe besitze ich leider nicht selbest. wenn dir wirklich keiner aus dem forum weiterhelfen kann, kannst du sie bestimmt nachbestellen. die maschine steht bei meinen eltern werd die nächsten tage mal gucken bezüglich steckungsrohrlänge und schwerpunkt. was ich sagen kann ist wenn der sw stimmt fliegt sie absolut problemlos! wenn nicht, so war es bei mir... absoluter horror!!!! alles gerad noch gut gegangen! bin auf die anleitung reingefallen. werd mal nachsehen und demnächst berichten.

Fabian
 
Hi!

Ich fliege die SU (2,10er Version) seit 2 Jahren mit einem ZDZ 40. Finde die Antriebskombination vom leistungsüberschuss her absolut ausreichend. Für 3D ist die Su eh nicht gemacht. Schwerpunkt ist laut Bauplangabe nicht falsch, nur zweideutig :-). Irgendwo wird auf Mitte Flügelsteckung verwiesen (das passt!), an anderer Stelle heisst es 180mm von der Nasenkante nach hinten. Das sind etwa 4cm zu weit hinten. Hatte das beim ersten Flug so eingestellt und durfte dann einen Ritt auf der Kanonenkugel steuern... War nahezu unfliegbar. Ruderausschläge, insbesondere auf dem Höhenruder relativ klein halten. Ich hab die HLW-Servos auch nicht in der HR-Flosse sondern in die Rumpfseitenwand gepackt. Da sind auch Servos in Standardgröße unterzubringen. Das HLW ist dazu nicht azusreichend dick genug.
Beim Einbau unbedingt darauf achtren, alles Gewicht so weit wie möglich nach vorne zu bringen. Ich muss mit dem ZDZ 40 vorne am Motordom fast ein Pfund Blei spazieren fliegen um den SP einhalten zu können. Evtl. Wäre es sinnvoll, die HR-Servos sogar im Kabinenbereich zu platzieren. Das würde diese Problematik deutlich entspannen. Das von Graupner angegebene Abfluggewicht ist ein absolutes Märchen. Mit einem Benziner sind Gewichte um 7kg realistisch. Ein leichterer Motor (z.B. OS BGX) macht nur Probleme beim Schwerpunkt. Gewichtseinparpotenzial besteht bestenfalls beim Spantenmaterial (Wabe statt Sperrholz) und den Steckungsrohren (CFK statt Alu). Etwas unglücklich gelöst finde ich auch den Einbau der Fahrwerksspanten (gleichzeitig Tankhalterung). Da bleibt wenig Platz für eine vernünftige Dämpferunterbringung. Der Dämpfer ist gezwungener Maßen sehr nahe am Rumpflaminat und am Tank. Bisher hats aber ohne Probleme funktioniert. Die Su wurde übrigens von MIBO(Slowenien) für Graupner produziert. MIBO macht in Sachen SU nix mehr. Die letzte hab dort gekauft. Wie´s in Sachen Ersatzteilversorgung dann mal aussieht, ist fraglich...
Die Steckung ist bei mir auch sehr knapp, Das Rohr ist aber im Flügel in Stützrippen nochmal abgefangen. Für wildes 3D-Gehampel und Somenzini-Rollen würde ich eion anderes Modell wählen. Für vorbildgetreues Fliegen reichts dicke!

Alles in allem ein Flieger mit guten Flugeigenschaften, aber kleinen Schwächen im Detail beim Bau. Das Fliegen entschädigt dafür jedoch voll und ganz. Ein Modell mit Charakter!

IMG_7879-k.jpg

IMG_7868-k.jpg

IMG_7866-k.jpg

IMG_7880-k.jpg

IMG_7881-k.jpg

Gruß
Marko
 
Kann ich nur bestätigen.
Ich fliege meine jetzt in der 4. Saison. Bin immer noch bei jedem Flug begeistert.
Obwohl meine mit ´nem ZG 45 8kg Abfluggewicht hat.
Gruß
Günter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten